male Geschrieben 26. Juni 2020 Teilen Geschrieben 26. Juni 2020 Hallo Zusammen! Brauche Eure Hilfe! Hab leider eine undichte Einspritzpumpe am JX. Oben unter der Pumpe ist alles trocken, aber es tropft Diesel fast im Sekundentakt unten bei der Zahnriemenabdeckung (siehe Bild 2) und am Motorträger ab. Hatte den Wellendichtring des Einspritzpumpenrades im Verdacht, der ist schon getauscht, war aber nicht undicht. Es sieht so aus, als ob sich ein wenig Diesel zwischen der Schraube (Markierung Bild 3) und dem Zahnriemenblech zieht. Kann hier so viel Diesel raus und abfließen, dass es unten im Sekundentakt tropft? Oder gibt es noch andere verdächtige Stellen die eine solche Undichtigkeit verursachen können? Danke im Voraus für Eure Antworten, LG Markus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ernstJXsyncro Geschrieben 26. Juni 2020 Teilen Geschrieben 26. Juni 2020 Die Stelle hatte ich auch. Schraube so weit als möglich raus und mit genügend Bremsenreiniger sauber machen und mit gut sikka im Gewinde wieder eindrehen. 3 Tage warten und es ist alles trocken Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
male Geschrieben 26. Juni 2020 Autor Teilen Geschrieben 26. Juni 2020 (bearbeitet) Danke für die rasche Antwort! Ist das eine Mutter auf einem Gewindestift mit Innensechskant? (laut Fotos aus dem Netz) Also Mutter lösen und Sikka auf das Gewinde des Gewindestifts geben? Bearbeitet 26. Juni 2020 von male Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ernstJXsyncro Geschrieben 26. Juni 2020 Teilen Geschrieben 26. Juni 2020 Das Rot eingekringelte ist eine Schraube die Richtung Zahnriemen Abdeckung aufgeht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
male Geschrieben 26. Juni 2020 Autor Teilen Geschrieben 26. Juni 2020 Da bin ich nicht Deiner Meinung. Glaube das ist eine Mutter auf einem Gewindestift mit Innensechskant, obwohl ich das im eingebauten Zustand leider schwer bis gar nicht erkennen kann. Hab Fotos im Netz gesehen wo es eben so ist, tw. mit Siegellack drauf. Vermutlich wird da auch irgendwas eingestellt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rettunghatza Geschrieben 27. Juni 2020 Teilen Geschrieben 27. Juni 2020 vor 9 Stunden schrieb male: Da bin ich nicht Deiner Meinung. Glaube das ist eine Mutter auf einem Gewindestift mit Innensechskant, obwohl ich das im eingebauten Zustand leider schwer bis gar nicht erkennen kann. Hab Fotos im Netz gesehen wo es eben so ist, tw. mit Siegellack drauf. Vermutlich wird da auch irgendwas eingestellt. So ist es... hatte die Stelle auch... In Italien im Urlaub, in der italienischen Werkstatt hat er so ein 2k irgendwas zeug draufgeschmiert... das hielt dann 1 jahr... Mein Abdichtungsversuch (Dichtungssatz) scheiterte, also hab ich eine neue Pumpe verbaut... lg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inimicus Geschrieben 27. Juni 2020 Teilen Geschrieben 27. Juni 2020 vor 9 Stunden schrieb male: Da bin ich nicht Deiner Meinung. Glaube das ist eine Mutter auf einem Gewindestift mit Innensechskant, obwohl ich das im eingebauten Zustand leider schwer bis gar nicht erkennen kann. Hab Fotos im Netz gesehen wo es eben so ist, tw. mit Siegellack drauf. Vermutlich wird da auch irgendwas eingestellt. Je genau - da ist ein ORing auf dem Geiwndestift. Wenn dus richtig machen willst muss die Pumpe raus . die Mutter auf, dann zählst du wie weit du den Stift rausdrehst - !!nur soweit bis du zum O Ring kommst und nicht weiter!! - und dann tauscht du den Ring. Ich hab das auch mal versucht mit Gewindedichtmittel abzudichten - war nicht von langer Dauer.... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
male Geschrieben 27. Juni 2020 Autor Teilen Geschrieben 27. Juni 2020 So, hab ein wenig geschraubt, die Pumpe ist draußen. Der O-Ring ist verhärtet und brüchig. Bin zuversichtlich, dass das meine Leckstelle ist. Kennt jemand die Abmessungen des benötigten O-Rings? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
male Geschrieben 29. Juni 2020 Autor Teilen Geschrieben 29. Juni 2020 (bearbeitet) Am 27.6.2020 um 08:21 schrieb Inimicus: Je genau - da ist ein ORing auf dem Geiwndestift. Wenn dus richtig machen willst muss die Pumpe raus . die Mutter auf, dann zählst du wie weit du den Stift rausdrehst - !!nur soweit bis du zum O Ring kommst und nicht weiter!! - und dann tauscht du den Ring. Ich hab das auch mal versucht mit Gewindedichtmittel abzudichten - war nicht von langer Dauer.... Danke ans Forum und insbesonders an Inimicus, danke für deinen Beitrag! Bus läuft wieder und tropft nun nicht mehr. Hab heute einen Dichtsatz gekauft, der nette Mann vom Bosch Dienst hat mich auch gefragt wie weit ich denn diesen Stift herausgedreht habe, es würde innen einiges "runterfallen" wenn man ihn zu weit rausholt. LG Markus. Bearbeitet 29. Juni 2020 von male Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stephan Geschrieben 6. April 2022 Teilen Geschrieben 6. April 2022 @male:Markus, welche Dimension/Grösse hat der ORing? Welchen Dichtsatz hast du bestellt? lg Stephan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
male Geschrieben 7. April 2022 Autor Teilen Geschrieben 7. April 2022 Hallo Stephan! Den Durchmesser des O-Rings weiss ich leider nicht mehr, ist schon zu lange her. Hab den Dichtsatz beim nächsten Bosch Dienst gekauft, der war lagernd und hat ca. 25€ gekostet. Hat dann nur ein O-Ring des Sets eindeutig an dieser Stelle gepasst. Hab dann noch vorsorglich den Hebel des Kaltstartbeschleunigers neu abgedichtet da das im eingebauten Zustand nahezu unmöglich ist. Lg Markus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stephan Geschrieben 7. April 2022 Teilen Geschrieben 7. April 2022 OK, Danke Markus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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