Zum Inhalt springen

JX Einspritzpumpe undicht


male

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen!

 

Brauche Eure Hilfe!

 

Hab leider eine undichte Einspritzpumpe am JX. Oben unter der Pumpe ist alles trocken, aber es tropft Diesel fast im Sekundentakt unten bei der Zahnriemenabdeckung (siehe Bild 2) und am Motorträger ab. Hatte den Wellendichtring des Einspritzpumpenrades im Verdacht, der ist schon getauscht, war aber nicht undicht. Es sieht so aus, als ob sich ein wenig Diesel zwischen der Schraube (Markierung Bild 3) und dem Zahnriemenblech zieht. Kann hier so viel Diesel raus und abfließen, dass es unten im Sekundentakt tropft?

 

Oder gibt es noch andere verdächtige Stellen die eine solche Undichtigkeit verursachen können?

 

Danke im Voraus für Eure Antworten,

 

LG Markus.

 

 

Bild_1.jpg

Bild_2.jpg

Bild_3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stelle hatte ich auch.

Schraube so weit als möglich raus und mit genügend Bremsenreiniger sauber machen und mit gut sikka im Gewinde wieder eindrehen. 3 Tage warten und es ist alles trocken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die rasche Antwort!

 

Ist das eine Mutter auf einem Gewindestift mit Innensechskant? (laut Fotos aus dem Netz)

Also Mutter lösen und Sikka auf das Gewinde des Gewindestifts geben?

Bearbeitet von male
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich nicht Deiner Meinung. Glaube das ist eine Mutter auf einem Gewindestift mit Innensechskant, obwohl ich das im eingebauten Zustand leider schwer bis gar nicht erkennen kann. Hab Fotos im Netz gesehen wo es eben so ist, tw. mit Siegellack drauf. Vermutlich wird da auch irgendwas eingestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb male:

Da bin ich nicht Deiner Meinung. Glaube das ist eine Mutter auf einem Gewindestift mit Innensechskant, obwohl ich das im eingebauten Zustand leider schwer bis gar nicht erkennen kann. Hab Fotos im Netz gesehen wo es eben so ist, tw. mit Siegellack drauf. Vermutlich wird da auch irgendwas eingestellt.


So ist es... hatte die Stelle auch... 

 

In Italien im Urlaub, in der italienischen Werkstatt hat er so ein 2k irgendwas zeug draufgeschmiert... das hielt dann 1 jahr...

 

Mein Abdichtungsversuch (Dichtungssatz) scheiterte, also hab ich eine neue Pumpe verbaut...

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb male:

Da bin ich nicht Deiner Meinung. Glaube das ist eine Mutter auf einem Gewindestift mit Innensechskant, obwohl ich das im eingebauten Zustand leider schwer bis gar nicht erkennen kann. Hab Fotos im Netz gesehen wo es eben so ist, tw. mit Siegellack drauf. Vermutlich wird da auch irgendwas eingestellt.

 

 

Je genau - da ist ein ORing auf dem Geiwndestift. Wenn dus richtig machen willst muss die Pumpe raus . die Mutter auf, dann zählst du wie weit du den Stift rausdrehst - !!nur soweit bis du zum O Ring kommst und nicht weiter!! - und dann tauscht du den Ring. Ich hab das auch mal versucht mit Gewindedichtmittel abzudichten - war nicht von langer Dauer....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab ein wenig geschraubt, die Pumpe ist draußen. Der O-Ring ist verhärtet und brüchig. Bin zuversichtlich, dass das meine Leckstelle ist.

Kennt jemand die Abmessungen des benötigten O-Rings?

20200627_100559.jpg

  • Upvote 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.6.2020 um 08:21 schrieb Inimicus:

 

 

Je genau - da ist ein ORing auf dem Geiwndestift. Wenn dus richtig machen willst muss die Pumpe raus . die Mutter auf, dann zählst du wie weit du den Stift rausdrehst - !!nur soweit bis du zum O Ring kommst und nicht weiter!! - und dann tauscht du den Ring. Ich hab das auch mal versucht mit Gewindedichtmittel abzudichten - war nicht von langer Dauer....

Danke ans Forum und insbesonders an Inimicus, danke für deinen Beitrag! Bus läuft wieder und tropft nun nicht mehr. Hab heute einen Dichtsatz gekauft, der nette Mann vom Bosch Dienst hat mich auch gefragt wie weit ich denn diesen Stift herausgedreht habe, es würde innen einiges "runterfallen" wenn man ihn zu weit rausholt.

 

LG Markus.

Bearbeitet von male
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo Stephan!

Den Durchmesser des O-Rings weiss ich leider nicht mehr, ist schon zu lange her. Hab den Dichtsatz beim nächsten Bosch Dienst gekauft, der war lagernd und hat ca. 25€ gekostet. Hat dann nur ein O-Ring des Sets eindeutig an dieser Stelle gepasst. Hab dann noch vorsorglich den Hebel des Kaltstartbeschleunigers neu abgedichtet da das im eingebauten Zustand nahezu unmöglich ist.

 

Lg Markus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...