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Keilriemen rutscht nach Wechsel JX


fermizante

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Hi, 

 

Ich hab vor kurzem die Keil und den Zahnriehmen bei meinen JX (Standard ohne Servo, Klima usw.) machen lassen, jetzt macht es nach dem Starten speziell wenn es auch noch heiß ist Geräusche, legt sich dann aber nach kurzer Fahrt wieder. 

Laut meinen Mechaniker ist der untere Riemen mit allen Blättchen die vorhanden waren gespannt worden und er meinte ich brauche eventuell einen kürzeren Riemen. Lima werde ich heute nochmal etwas nachspannen, ich vermute aber stark das der untere Riemen rutscht. Was kann man noch tun? Die Riemenscheibe selbst wechseln wenn ja welche brauche ich? 

Vor dem Wechsel hat alles normal ohne Geräusche geklappt.

 

Verbaut wurden diese Riemen

BOSCH Keilriemen Breite: 10mm, Länge: 600mm

JP GROUP Keilriemen Breite: 10mm, Länge: 650mm, CLASSIC

 

Der originale des Jx war wohl etwas kürzer? Hab auch schon bei VW gefragt und mit der Teilenummer die er mir gegeben hat komme ich immer zu der 650mm Version. Gibt's da eine Marke Type die kürzer ist oder kann man noch Blättchen zum spannen dazugeben? 

 

LG Fritz

 

 

 

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hi,

 

hab zwar nur 1 riemen,

aber wennst spannen willst, müsstest wohl xx zwischenscheiben wegnehmen, damit der 'tragradius' von der scheibe größer wird.

 

lg

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Danke Max für den Tipp, hab vorsichtshalber mal einen neuen Riemen bei TK bestellt.

 

Mit den Blättchen entfernen meint ihr zwischen den Scheiben oder? Wenn ich meinen Mechaniker richtig verstanden habe sind bereits alle außen eingebaut. 

Schaut so aus.. 

 

 

 

 

 

IMG-20200705-WA0024.jpg

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Alle Scheiben außen bedeutet max. möglich gespannt. Dieses Problem hatte ich auch grad! 625mm ist zu kurz, 650mm ist zu lang, aber der 643er passt!

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Ja das ist auf jeden Fall zu viel

Eigentlich sagt man das man 1-2cm den Riemen in der Mitte rauf/runter bewegen können sollte.

 

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Jo schade eigentlich um den Wechsel aber werde den Riemen wohl nochmal wechseln müssen. Da denkst du tust dem Bus was gutes und spendiert ihm a service und so dankt er es einem:mellow:

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Ja der Sch...... hat vor ca 20 Jahren angefangen wie auf Plastikschnürl im Riemen umgestellt wurde. Vorher war Stahl drinnen. Die haben praktisch ewig gehalten

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vor 3 Stunden schrieb ernstJXsyncro:

Ja der Sch...... hat vor ca 20 Jahren angefangen wie auf Plastikschnürl im Riemen umgestellt wurde. Vorher war Stahl drinnen. Die haben praktisch ewig gehalten

Kann ich zu 100% bestätigen. Hatte auch voriges Jahr den unteren Riemen getauscht, sicherheitshalber aber den alten noch immer mit im Bus. Jetzt ist der neue schon lockerer als der alte. Andersrum: Beim Steyr Traktor BJ ´85 hatte ich bis zum Verkauf des Traktors mit 8.000 Betriebsstunden und 33 Jahren den originalen Lichtmaschinenriemen drin. Keine Spur von Altersschwäche.

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Hi

Ich habe den Riemen jetzt abgenommen der neue ist deutlich kürzer. 

Frage an die Profis wie bekomme ich den neuen Riemen jetzt montiert ohne das ich den Keilriemen klemme wenn ich die 3 Schrauber anziehe? Oder einfach einziehen kurz starten und weiter anziehen? 

 

 

 

IMG_20200712_125853_compress85.jpg

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Ah danke.

Versuch ich gleich nach dem essen. 

Hab es mit allen Platten außen versucht, da es vorher so war aber mit den deutlich kürzeren Riemen werden die wohl wieder nach innen müssen. 

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So ich glaub ich hab es geschafft bis auf eine Distanz alle innen montiert (sehr fummelig des ganze) eine außen. Getestet und es raunzt / quietscht nix mehr :)

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Danke Max.

Der Hinweis mit den passenden Riemen und Scheiben hat dann zum Erfolg geführt. Echt blöd das man mit der normalen Ersatzteilenummer den falschen  / grenzwertig langen Riemen bekommt. 

LG Fritz

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vor 13 Stunden schrieb fermizante:

Danke Max.

Der Hinweis mit den passenden Riemen und Scheiben hat dann zum Erfolg geführt. Echt blöd das man mit der normalen Ersatzteilenummer den falschen  / grenzwertig langen Riemen bekommt. 

LG Fritz

Schön, dass jetzt alles funktioniert - ich hab genau die gleiche Prozedur hinter mir :)

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