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Kühltemperatur Anzeige blinkt


ManuelT3

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Hallo zusammen!

soeben mit dem T3  JX eine Runde gedreht und aufeinmal dauerblinken der LED. Temperatur steigt auch - mot aufgedrehter Heizung allerdings im Rahmen.

Hab den Bus gleich Zuhause abgestellt und jetzt ist die Frage: was kanns sein? Was sollte ich als erstes prüfen? Wollten am Freitag in Urlaub fahren... lg aus OÖ Manuel

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Neben Kühlwasser noch kontrollieren ob der Kühler Lüfter anläuft in beiden Stufen, die zugehörigen Sicherungen auch kontrollieren. 

Kühler und Rohre nach vorne auf Dichtigkeit prüfen. 

 

 

LG Fritz

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Mein erster Gedanke war, Zylinderkopfdichtung hinüber. Da nicht einmal der Thermostat öffnet. 
Plan B für Freitag bereit halten. 


viel Glück Thomas 

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Eines nach dem anderen....

1.) Was heißt warm werden? Wärmer als sonst? Über der LED mal als Anhaltspunkt?

2.) Ist im vorderen Behälter im Motorraum genug Wasser drinnen - also voll?  --> wenn JA 3.) --> wenn NEIN verlierst du irgendwo Wasser?

3.) Keilriemen ist drauf und Wasserpumpe dreht sich? (Nehme ich aber an sonst würd Heizung aufdrehen ja auch nix bringen)

4.) Wenn Behälter voll und Wasserpumpe dreht sich - wird der Kühler warm? und wird er auch oben warm?

 

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Also, hab jetzt mal nachgeschaut. Kühlwasser war im Nachfüllbehälter leer und im Hauptbehälter halb voll. Hab dann aufgefüllt und entlüftet - und trotz passendem stand hats noch geblinkt. Hab dann den Sensor getaucht und ruhe war. Jetzt, nach 30km fahrt wieder blinken... Kühlwasserstand kann ich zzt nicht checken da noch heiss. Keilriemen sind beide drauf und es ist kein erkennbares leck vorhanden. Temperatur geht nicht über die LED

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schau dir mal den Druckbehälter ganz genau an. die werden öfters bei der Schweißnaht undicht - die ist relativ genau bei der Mitte und könnte den Wasserstand in der MItte erklären. Zusätzlich würde er auch keine Wasser mehr aus dem Nachfüllbehälter nachziehen weil er den Druck im Deckel nicht mehr zusammenbringt.

Alternativ könnte auch das Gewinde des Sensors undicht sein. kannst ja mal versuchen den mit ein paar lagen Teflonband einzubauen. 

 

 

LG

 

 

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.....oder der Sensor gerissen im Gewinde.

Du solltest jetzt auf Spuren vom Kühlwasser achten. Die sollten am Behälter sichtbar sein.

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Kann auch sein, dass der Hauptbehälter gar nix hat, weil:

 

vor 19 Stunden schrieb ManuelT3:

Kühlwasser war im Nachfüllbehälter leer und im Hauptbehälter halb voll

 

Ich würd Kühlmittel in beidem auffüllen und beobachten wo es als erstes weniger wird. Wenn am Hauptbehälter keine Spuren von Kühlmittel (auch angetrocknetem) zu finden sind hast du whs. woanders einen Verlust/Verbrauch z.B. Motor frisst es - dann Zylinderkopfdichtung hin -  oder es verdampft durch ein kleines Leck am Kühler(hinterließe aber auch da sichtbare Spuren)

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