Zum Inhalt springen

Reinigung der Sitze // Erfahrungen


LostFormat

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

hat schon jemand von Euch Erfahrungen in Wien Umgebung gesammelt, was die professionelle Reinigung der Sitze angeht? Und wenn ja, gibt es Empfehlungen?

 

Nach 38 Jahren hat sich da einiges an Schmutz angesammelt.

 

War nun bei 2 Firmen und natürlich ist es einerseits wegen den Batterien unter den Sitzen schwierig, andererseits wegen der Trocknungsgeräte.

 

Also vermutlich Sitze rausnehmen, weiß zwar theoretisch, dass es einfach sein sollte. Ein Schnapperl, wenn ich mich recht erinnere, aber selbst noch nicht gemacht.

 

Bin für alle Eure Tipps offen!

 

Kommt gut durch den (heißen) Tag!

 

Liebe Grüße, LostFormat 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm den Sitz raus, dann brauchst mit Wasser nicht sparen. Geht ganz einfach und ohne Werkzeug.

Nach dem Waschen gründlich in der Sonne trocknen lassen, bevorst ihn wieder einbaust ;)

 

LG

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der Selbstbedienungsautowäsche Sitze ausbauen und dort mit Druck und Geduld säubern. So geht auch viel Schmutz aus den Polstern raus. Nachher in der Sonne trocknen lassen, daher nur etwas für den Sommer. Im Winter hätte ich vor Schimmel Angst.

 

Grüsse,

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch in den Baumärkten Nass-Sauger zur Miete.

Da kannst Du Reiniger einfüllen, die Sitze im eingebauten Zustand bearbeiten und dann lange trocken lassen.

(Sommerzeit ist Reinigungszeit). Funktioniert sehr ordentlich wenn man sorgfältig arbeitet. 

 

Reiniger sollte mit Polstern klarkommen (nicht zu aggressiv) und von der 

Dampfstrahlermethode würde ich persönlich Abstand nehmen. Das wäre mir mit den alten Stoffen zu riskant.

 

Gruß, Olli

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde die Sitze mit etwas Polsterschaum vorreinigen und dann mit einem Extraktionssauger den Rest machen. Da wirst dich wundern welche Suppe da raus kommt.

 

 

LG

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kinder.....

Wenn dann gleich richtig

Ausbauen, lehne kann so mit Seife gereinigt werden und in der sonne getrocknet, die Kokosmatte in der Lehne ist da nicht so heikel. Sitzfläche ausbauen und Stoff Abnehmen. Geht dann per Handwäsche oder in der Maschine.

Sitzpolster rausnehmen und mit Seife reinigen, leicht ausdrucken, seitlich aufstellen zum Anbringen lassen. Aufgrund der Bauart bleibt sonst Wasser am Unterteil drinnen. Gut nein sehr gut in der sonne auftrocknen lassen. Gequatsche stellen vorsichtig mit dem Föhn wieder in Form bringen. Eventuell auch neuen Schaustoff aufkleben oder gerissene stellen wieder verkleben

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Olli:

Dampfstrahlermethode würde ich persönlich Abstand nehmen. Das wäre mir mit den alten Stoffen zu riskant.

 

Hat aber auch niemand empfohlen ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist die Methode von Ernst die (aufwendigste und) beste. Aber die anderen (Polsterschaum, Nasssauger...) reinigen mehr oder weniger, hab ich alles schon ausprobiert, und die besten Ergebnisse habe ich mit dem Tankstellendruckreiniger (oder wahrscheinlich Heimkärcher) erziehlt.

 

Grüsse,

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...