Zum Inhalt springen

Tagfahrlicht


speckulazius

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hole das Thema "Tagfahrlicht" mal aus der Versenkung, nachdem es seit der Abschaffung in Ö niemanden mehr aufregt.

Da wir mir unserem Bus die meisten (Urlaubs-) Kilometer im Ausland abspulen, und dort durchwegs Licht am Tag - Pflicht besteht, möchte ich auch beim Syncro sowas nachrüsten. Für den 2WD Atlantic habe ich einen passenden Platz für das LED-Tagfahrlicht gefunden. Leider finde ich für den Syncro keinen passenden Platz der mir gefällt.

 

Jetzt bin ich auf die Schaltungen gestoßen, die nur das Abblendlicht dimmen. Vermutlich bricht dadurch die Bordspannung nicht so stark ein, wie beim normalen Abblendlicht. Die Bordbatterie soll schließlich auch noch voll werden. Kurzum, gibt es Erfahrungen mit diesen Modulen zur Spannungsreduzierung? Seite ist zwar verwaist, erklärt aber das Prinzip:

http://www.daylightrunninglights.com/index.htm

 

Ansonsten, gibt es Ideen für Tagfahrlichter inkl Montageort beim Syncro?

 

LG,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Najo LED Scheinwerfer mit integrieren Tagfahrlicht kaufen oder die Nebelscheinwerfer dazu muß brauchen.anaonsten halt diese Schaltung für das Tagfahrlicht. Nachdem sowas ja auch zertifiziert sein muss damit du es offiziell verwenden darfst mußt du dir ja sowas zulegen. Ansonsten könntest ja auch eine Relaisschaltung bauen die die Scheinwerfer oder die Nebelscheinwerfer in Serien schalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Tagfahrlicht muss an sich bei Zündung ein schon brennen, ich habs über D+ geschaltet gehabt.

Das Dimmen bringt nichts, weil zu den Scheinwerfern die volle Spannung läuft, erst dort (Original mit Widerstandsdraht) gedimmt wird.

 

Wenn wegen 2 H4-Lamperln die Spannung zusammenbricht, dann hast ein anderes Problem

 

LG
Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab so ein salm an den neblern hängen und es seit tfl pflicht und nicht- nicht deaktiviert... mach glaubich frequenzmodulation also schon spannungsreduktion

gruz max

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die ansteuerung kann ma auch über die steuerleitung klemme x machen.

vom lichtschalter geht ein etwa 0,75mm² schwarz gelbes kabel ab richtung ze.

das is die originale steuerleitung klemme x. die einfach abgreifen und damit ein lastrelais schalten. diese klemme schaltet beim starten auch ab.

 

aber ich denk ned, dass die hauptscheinwerfer ohne standlicht und drumherum betrieben werden dürfen (?)

mit widerstand dimmen wird wie hannes schon schreibt nix bringen, wird nur in hitze umgewandelt.

bei den neuen systemen wird - mm - nur mehr per pwm gedimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb damax:

ich hab so ein salm an den neblern hängen und es seit tfl pflicht und nicht- nicht deaktiviert... mach glaubich frequenzmodulation also schon spannungsreduktion

gruz max

 

Sind Nebler denn als TFL nicht nur erlaubt wenn fix in der Karosse verbaut?

 

Ich hab nämlich so Nachrüst-Nebler auf der Stoßstange, aber die sind gerne verstellt und blenden dann mal.

@damax wie sind sonst deine Erfahrungen mit dem Ding?

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich geht komplizierter auch immer!

Aber wie wäre einfach eine etwas stärkere Lichtmaschine?

-

Da sollte Strom genug da sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 15 Stunden schrieb speckulazius:

Jetzt bin ich auf die Schaltungen gestoßen, die nur das Abblendlicht dimmen. Vermutlich bricht dadurch die Bordspannung nicht so stark ein, wie beim normalen Abblendlicht.

 

Es würde ja schon besser mit einer Schaltung die am Tag nur das Abblendlicht vorne leuchten lässt, die Rundumbeleuchtung bleibt aus.

 

Gibt es eigentlich schon StVO konforme Led Austauschlampen für H4? Das wäre eine gute Lösung mit mehreren Vorteilen.

Der Öamtc ist auch dafür: https://www.oeamtc.at/news/oeamtc-fordert-led-nachruestung-fuer-aeltere-fahrzeuge-erlauben-22187832

 

vor 15 Stunden schrieb speckulazius:

Da wir mir unserem Bus die meisten (Urlaubs-) Kilometer im Ausland abspulen, und dort durchwegs Licht am Tag - Pflicht besteht,

 

In einigen Ländern wird explizit Abblendlicht gefordert.

Ob nachgerüstete Led Zusatleuchten als Taglicht akzeptiert werden? Gerade auf der Urlaubsfahrt habe ich keine Lust auf Diskusionen und Stress mit Uniformierten.

Der Öamtc ist eine gute Quelle: https://www.oeamtc.at/thema/vorschriften-strafen/beleuchtung-rechtlich-licht-an-oder-licht-aus-16183090

 

Ich schalte das Abblendlicht grundsätzlich immer ein und fertig. Damit der Lichtschalter nicht schmilzt halt die beim T3 obligatorische Relaisschaltung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Syncro753:

Eigentlich sind gar keine Leuchten als TFL erlaubt, die nicht über die R87 zulassung verfügen. 

 

stimmt nicht. in Österreich kann man auch fix integrierte Nebler nehmen. 

hab ich beim Fabia so gehabt. gilt aber wie gesagt nur in Österreich! (zumindest als TFL Pflicht war)

 

 

vor 9 Stunden schrieb _yellow:

In einigen Ländern wird explizit Abblendlicht gefordert.

 

dann wäre dort jeder der ein modernes Auto fährt strafbar.

in den besagten Ländern werden Neuwägen nämlich auch mit TFL verkauft...

 

 

Am 13.7.2020 um 16:33 schrieb speckulazius:

Für den 2WD Atlantic habe ich einen passenden Platz für das LED-Tagfahrlicht gefunden. Leider finde ich für den Syncro keinen passenden Platz der mir gefällt.

Ansonsten, gibt es Ideen für Tagfahrlichter inkl Montageort beim Syncro?

 

wieso nicht einfach 2 geprüfte Aufbautagfahrlichter stehend auf der Stoßstange? 

 

lg phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb funkyphil:

 

wieso nicht einfach 2 geprüfte Aufbautagfahrlichter stehend auf der Stoßstange? 

 

 

Hast du davon auch ein Foto mit der Busfront?

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gesetzliche Bestimmungen zu Tagfahrlicht  kann man im Kraftfahrgesetz nachlesen:

§ 99 (5a):

Zitat

Wird Abblendlicht oder Nebellicht, das mit in die Fahrzeugfront integrierten Nebelscheinwerfern ausgestrahlt wird, tagsüber als Tagfahrlicht verwendet, so kann die Schaltung wie bei Tagfahrleuchten erfolgen und es gelten die Bestimmungen des § 14 Abs. 3 und Abs. 4 nicht.

 

§ 14 (3): Begrenzungslichter vorne

§ 14 )4) Schlussleuchten

beide müssen bei der Verwendung von Abblend- oder Nebenlicht als TFL nicht leuchten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wir die meisten Kilometer mit dem Bus NICHT in Österreich fahren (siehe oben) ist mir die hiesige Gesetzeslage eher wurscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb funkyphil:

nur mit hängender Montage am 2WD:

 

3CAD8CBE-F12E-4529-970D-14AE51C81DBE.thumb.jpeg.a76b6edbad096d29bd1e99fa154723f7.jpeg

 

den link dazu kann ich dir schicken!

 

lg phil

 Ja bitte schich mir den Link, kann ich eventuell zwischen die Nebler setzen. Kabeldurchführung durch die Kühlerfront ist halt etwas fummelig. Nervt mich schon bei den Neblern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallolre;

 

am Schnellfahrcamper hab ich vorne weisse Blinkleuchten nachgerüstet mit Standlichtfunktion.

 

In die freigewordenen ba9S_Standlichtsockel von den Hauptscheinwerfern hab ich 21W Motorradblinkerbirnen ( auch mit dem gleichen Sockel)  eingemacht und mit Zündungsplus geschaltet.  Zusätzlich einen Schalter zum Abschalten wenn notwendig  ( z.-B. bei der HU/Pickerlprüfung )

 

Im Grazer-Alkoven hab ich die Kabel schon gelegt, und das wird im Spätherbst auch so angeschlossen.

 

Gruss Claus

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb funkyphil:

dann wäre dort jeder der ein modernes Auto fährt strafbar.

in den besagten Ländern werden Neuwägen nämlich auch mit TFL verkauft...

 

Bei EU Neuwägen ab 2011 ist es ja Pflicht, die wurden so typengenehmigt da wird es keine Probleme geben.

Dass ein T3 schon älter ist und die aufgesetzten Tagfahrlichter eher nicht serienmäßig sind springt halt ins Auge.

Kann sein dass man freundlich darauf hingewiesen wird, kann sein dass man blecht.

Gerade am Balkan wird für solche Späße gerne kassiert.

 

 

Lies den link oben

Licht am Tag in Europa - Mit oder ohne Licht?

Für Autofahrer gelten im europäischen Ausland verschiedene Bestimmungen, was die Verwendung von Licht am Tag betrifft. Unabhängig von den Sichtverhältnissen muss man in zahlreichen Ländern tagsüber ganzjährig das Abblendlicht einschalten - in anderen wird es zumindest empfohlen oder die Pflicht ist zeitlich begrenzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die mit Abstand sinnfreiste Schaltung, wurscht ob Original oder nachgerüstet, TFL vorne und hinten finster. Das funktioniert im Tunnel, bei Dämmerung oder schlechter Sicht höchstens dann, wenn die Rücklichter automatisch zugeschaltet werden, sonst leider nur sehr mangelhaft. Daher: Tagfahrlicht = Abblendlicht. 

 

Hans-Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Licht einschalten vor dem Tunnel sollte so automatisch und ohne Denken gehen wie das Blinken.

Mein Problem ist eher, dass ich nach dem Tunnel vergesse auszuschalten.

 

Das Blinken geht bei mir so automatisch, dass ich auf Gabis Grundstück, wenn ich hinter ihrem Auto einparke, auch blinke und Gabi darüber lacht.

Bearbeitet von hannes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb vwt3caravelle:

Die mit Abstand sinnfreiste Schaltung, wurscht ob Original oder nachgerüstet, TFL vorne und hinten finster. Das funktioniert im Tunnel, bei Dämmerung oder schlechter Sicht höchstens dann, wenn die Rücklichter automatisch zugeschaltet werden, sonst leider nur sehr mangelhaft. Daher: Tagfahrlicht = Abblendlicht. 

 

Hans-Peter

 

sehe ich auch so. Darum habe ich auch bei allen meinen bisherigen Alltagsautos die entweder die Rückleuchten beim TFL dazugeschaltet (Bei VW MQB ohne probleme möglich) oder wenn das nicht möglich war das Abblendlicht als Tagfahrlicht gesetzt (Ein, wenn Motor ein unabhängig vom Lichtschalter). 

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.7.2020 um 20:33 schrieb vwt3caravelle:

Die mit Abstand sinnfreiste Schaltung, wurscht ob Original oder nachgerüstet, TFL vorne und hinten finster. Das funktioniert im Tunnel, bei Dämmerung oder schlechter Sicht höchstens dann, wenn die Rücklichter automatisch zugeschaltet werden, sonst leider nur sehr mangelhaft. Daher: Tagfahrlicht = Abblendlicht. 

 

Hans-Peter

 

Bei Tagfahrlich in Verbindung mit Armaturenbeleuchtung gebe ich Dir recht, gestern bei Regen wieder erleben dürfen

Problematisch ist das ganze dann wenn es draussen sehr heiss ist. Da werden die Plastikgehäuse und Reflektoren der Serienlampen bei manchen Fahrzeugen so heiss das sie beschädigt und unbrauchbar werden....

Bearbeitet von westitreter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.7.2020 um 20:33 schrieb vwt3caravelle:

Tagfahrlicht = Abblendlicht. 

 

Hans-Peter

 

Sehr richtig, Hans-Peter. Der Leitspruch "keep it simple" ist auch an dieser Stelle absolut angebracht.

 

Natürlich kann die Lebensdauer einer Glühfadenlampe durch Reduktion der Betriebsspannung verlängert

werden. Die meisten Lampen sterben aber im Moment des Einschaltens. Der Grund ist ein ganz einfacher:

Bei einer Glühlampe - egal, ob Halogen oder sonstwas - beträgt der Einschaltstrom etwa das 15fache des

Betriebsstroms. Eine Glühlampe ist eben ein nichtlinearer ohmscher Widerstand. Das heißt, eine 60W-Lampe,

die im Betrieb 5A verbraucht (12V x 5A = 60W), zieht beim Einschalten kurzzeitig 75A. Theoretisch. Begrenzt wird

dieser Strom durch Widerstände von Leitungen, Schaltern, Relais und Sicherung. Aber dann sind es immer noch

einige zehn Ampere. Ein Glühfaden, der nicht mehr ganz fit ist, brennt dann durch. Man könnte also überlegen,

eine elektronische Schaltung vor die Lampe zu setzen, die den Einschaltstrom auf einen unschädlichen Wert reduziert.

Sowas gibt es (Softstart).

 

Das SALM-Zeugs benutzt eine PWM (Pulse Width Modulation)-Steuerung zur Reduzierung der Helligkeit, um die

Lebensdauer der Lampen zu verlängern. Im Prinzip ein richtiger Ansatz. Was die dazu schreiben, ist elektrotechnisch

aber absoluter Blödsinn (oder bewusst gelogen):

 

Diese Reduktion wird mittels des Impulsbreitenregelverfahrens erreicht, wo eine "pulsierende" Gleichspannung in Abhängigkeit von Amplitude und Zeit nur jene Strommenge der Lampe zugeführt wird, welche gewünscht wird. Bei diesem Verfahen bleibt die Spannung an der Lampe jedoch weitgehend erhalten und des tritt keine "Vergelblichung" der Lampenfarbe auf, wie es zum Beispiel bei der Verwendung eines Widerstandes passieren würde

 

1) Der Strom wird reduziert, aber die Spannung bleibt "weitgehend" erhalten, ist einfach falsch. Es ist genau

umgekehrt: eben wegen des nichtlinearen Widerstands der Lampe sinkt die Spannung deutlich stärker als der Strom.

Oder andersrum: die Spannung kann verändert werden, ohne dass sich am Strom nennenswert was tut. Früher gab

es Schaltungen zur Stromstabilisierung, darin wurde eine Glühlampe eingesetzt. Wegen des genannten Verhaltens.

 

2) Aus dieser falschen Behauptung zu schließen, dass keine "Vergelblichung" eintritt, ist einfach gelogen. Bei

Glühlampen ist die Lichtfarbe sehr stark vom Arbeitspunkt abhängig. Man erkennt ja sogar bei unseren Bussen an der

Lichtfarbe, ob eine Relaisschaltung für die Scheinwerfer verbaut ist oder nicht. Bei LEDs ist das anders, aber über die

reden wir hier nicht.

 

Genau diese Vergelblichung würde mich bei der SALM-Lösung stören. Wenn also überhaupt irgendwas über

Hans-Peters Vorschlag (Tagfahrlicht = Abblendlicht) hinausgehendes für mich in Frage käme, wäre das die Begrenzung

des Einschaltstroms. Aber jeder wie er will...

 

Das Problem von Andreas, also das Einbrechen der Bordspannung durch Einschalten des Abblendlichts, sollte man

anders angehen, wie schon u.a. Doka-White geschrieben hat. Die Spannung, die die LiMa liefert ist geregelt. Egal also,

wie viele Scheinwerfer eingeschaltet sind. Wenn die Spannung einbricht, ist die LiMa zu klein oder im Bereich LiMa/

Regler/Verkabelung liegt ein Fehler vor.

 

Gruß

Olli

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...