Zum Inhalt springen

Bus rollt - trotz angezogener Handbremse


gimli87

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen,

 

am Montag war ich mit meinem Bus wieder ein Mal unterwegs.
Nach 2h hin und herfahren machte ich eine Pause in einer Schraege (Handbremse angezogen und Gang eingelegt)
Nach dem ich mir die Fuesse vertreten habe und zurueck komme - war der Bus nicht mehr an seinem urspruenglischem Ort.
(zum Glueck hat eine Mauer den Bus aufgefangen - nur kleiner Blechschaden an der Stossstange)
Nachkontrolle Handbremse immer noch angezogen / Gang war auch noch drin
Blick unter den Bus - Handbremsenseil immer noch voll angezogen
 

habt Ihr eine Idee was hier passiert sein koennte?

danke und Gruss
Fabian

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jawohl
 

das interessante ist, dass ich den Bus aus der Mauer gefahren habe, nochmals abgestellt (Handbremse angezogen und Gang eingelegt)
und dann den Bus von hinten mit einem Bekannten voll nach vorne gedruckt

der Bus bewegt sich kein Zentimeter nach vorne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist in der Tat komisch. Wenn es nicht extrem steil ist, reicht normalerweise auch ein eingelegter Gang aus. ... glücklicherweise ist nicht viel passiert. Handbremsseile nachstellen und Stoßstange ausbeulen. 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb 16vmatze:

Das ist in der Tat komisch. Wenn es nicht extrem steil ist, reicht normalerweise auch ein eingelegter Gang aus. ... glücklicherweise ist nicht viel passiert. Handbremsseile nachstellen und Stoßstange ausbeulen. 

 

Gruß


Wenn slles funktioniert wie es soll, stellt sich die Handbremse von selbst nach bzw. kannst auch selber nachstellen! 

 

Nur die Seile nachspannen ist Pfusch!

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal mit angezogener handbremse gefahren und die beläge verglast.... -> neue beläge und richtig einstellen, dann gehts wieder...

gruz max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb jokeringo:

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/karlsruhe/campingbus-in-kanal-frau-stirbt-102.html

 

Sei dankbar Fabi das euch das nicht passiert ist, traurige Sache 

 

Puh das ist mir zum Glueck ersparrt

@damax - danke fuer den Tipp, werde ich mal checken (vermute ich aber nicht - das haette ich sicherlich gerochen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Ursache kann nur mechanisch sein : seil ausgehängt oder falsch montiert oder gerissen , Gestängel falsch eingestellt, zu wenig spannung dran, radBremszylinder ev. undicht

beim Campen gibt man am besten Stein an den radln , lg, Izi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...