Zum Inhalt springen

Solarpanel in der Gepäckwanne


McLouis

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

es wird mal Zeit das ich auch was "berichte". B)

 

Die Aufgabe ist genug Strom für einen Kompressorkühlschrank und Licht für ein paar Tage zu haben.

Lösung wird ein Solarpanel in der Gepäckwanne das sich abnehmen lässt um es mit Verlängerungskabel alternativ positionieren zu können.

Eine Versorgerbatterie kommt unter den Fahrersitz und wird mittels Trennrelais bei laufendem Motor mit der Starterbatterie/Lichtmaschine verbunden.

 

Hier zum Start mein Plan für die Verkabelung:

Multivan_Power.jpg

Zum Verständnis, alles grau gezeichnete ist bei mir schon vorhanden und wird daher übernommen auch wenn es vielleicht schönere Lösungen gäbe.

Zum Glück konnte ich ein 100W Solarpanel auftreiben das in meine Gepäckwanne passen sollte. (SCA Klappdach)

Als Regler hab ich den Victron SmartSolar besorgt.

Soweit sollte alles bereit sein, Einbau ist kommende Woche geplant.

Ich werde mit ein paar Fotos berichten.

 

Danke an alle die mich mit Rat und Tat bei der Umsetzung unterstützen!

lg
McLouis

  • Upvote 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mc.

Wie groß ist dein Paneel?

Und von wo hast du es bekommen?

Ich bin auch gerade dabei mir so etwas zu machen. 

Nur ich habe keine Wanne sondern das Hörnchen. 

Da darf das Paneel max 1000x600 sein. 

LG Gt 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo
Panel hab ich lange gesucht, leider sind für die Wanne viele zu breit.

Hilfe aus dem Bulliforum.com hat mich auf das Renogy RNG-100D-SS-FBA https://www.amazon.de/gp/product/B07HR6RSB9/ hingewiesen. Abmessungen 1074 x 498 x 35mm

Für das Hörnchen würde mir kein Panel mit Rahmen gefallen, dann kannst Du das Hörnchen ja fast abmachen ;-)
lg
McLouis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb McLouis:

Hallo
Panel hab ich lange gesucht, leider sind für die Wanne viele zu breit.

Hilfe aus dem Bulliforum.com hat mich auf das Renogy RNG-100D-SS-FBA https://www.amazon.de/gp/product/B07HR6RSB9/ hingewiesen. Abmessungen 1074 x 498 x 35mm

Für das Hörnchen würde mir kein Panel mit Rahmen gefallen, dann kannst Du das Hörnchen ja fast abmachen ;-)
lg
McLouis

Danke für den link!

Gebeck wanne hätte ich auch. 

Ich möchte es schräg wie einen windabweiser ins Hörnchen einbauen. 

Denke das es optisch nicht so schlecht ist. 

Lg Gt 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LÄDT B)

2020-07-22 11.08.42.jpg

Panel passt mit ein paar Milimeter Luft in de SCA Wanne, bin sehr erleichtert, weil so genau ausmessen geht fast nicht.

Kabel müssen noch hübsch gemacht werden bevor sie sich zeigen dürfen....

DANKE an den Meister den ich bei diesem Einbau unterstützen durfte. :ph34r:

lg
McLouis

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

L-Profil am Panel vernietet, mit Rändelschrauben auf ein 4-kant Profil mit Einnietmuttern, dann diese mit Sikaflex in die Wanne geklebt.

 

2020-07-21 16.32.28.jpg2020-07-21 16.39.03.jpg2020-07-21 18.44.27.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @McLouis

 

Abnehmbar ist sehr cool!

 

Hast Du einen Laderegler der den Ladezustand der Versorgerbatterie aufzeichnet - wenn ja, wo hast Du den Shunt reingeschalten?

Weshalb verbindest Du die Versorgerbatterie und die Starterbatterie und betreibst nicht zwei Inseln?

 

Br, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin zwar nicht der McLouis aber meinen Senf dazu:

Laderegler Victron (BT Version) - zeichnet auf wie viel geladen wird bzw. aktuellen Ladezustand grob (Bulk, Absorbtion, ...)

Verbraucher direkt an Batterie - ohne Shunt nur mit Sicherungen - Shunt oder auch der Lastausgang ist zwar gut für den allgemeinen Überblick bzw. Aufzeichnung - um Ehrlich zu sein am Anfang schaut man alle paar Stunden auf den Solarregler bzw. was tut sich im System - im laufenden Betrieb sitzt man eher mit gekühlten Bier vorm Bus und schaut mal alle paar Tage drauf (wenns funktioniert wirds irgendwann uninteressant ;-) )

 

Warum Versorger mit Starterbatterie bzw. Trennrelais - eigentlich ganz einfach - wenn die Solar keinen Strom liefert (keine Sonne wenig Solar bzw. Regentage) und du fährst wird trotzdem die Batterie geladen - Wenn du z.B. eine Nacht irgendwo hinfahrst und während der Fahrt den Kühlschrank etc. auf der Verbraucherbatterie hast - würde bei einer kleinen Batterie dann irgendwann der Saft ausgehen. Zweiten Vorteil den ich sehe - sollte mal die Solaranlage etwas haben ladets trotzdem während der Fahrt. event. Dritter Grund ist dass die Lima in der Regel mehr Ampere als ein 100W Panel für die Versorger abgeben kann - je nachdem welche mehr Saft braucht (Start oder Versorger) wennst jetzt ziemlich große Versorger hast kommt das System schneller wieder zu volleren Batterien.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 hours ago, MexBus said:

Bin zwar nicht der McLouis aber meinen Senf dazu:

Laderegler Victron (BT Version) - zeichnet auf wie viel geladen wird bzw. aktuellen Ladezustand grob (Bulk, Absorbtion, ...)

Verbraucher direkt an Batterie - ohne Shunt nur mit Sicherungen - Shunt oder auch der Lastausgang ist zwar gut für den allgemeinen Überblick bzw. Aufzeichnung - um Ehrlich zu sein am Anfang schaut man alle paar Stunden auf den Solarregler bzw. was tut sich im System - im laufenden Betrieb sitzt man eher mit gekühlten Bier vorm Bus und schaut mal alle paar Tage drauf (wenns funktioniert wirds irgendwann uninteressant ;-) )

 

Wir haben in unserem zweiten Camper seit ein paar Jahren einen Laderegler mit Shunt verbaut und das möchten wir auf keinen Fall mehr missen. Die Aufzeichnung ist eigentlich nur interessant um zu wissen wieviel man pro Tag braucht  und dann gucken wir zumindest einmal pro Tag auf diese Anzeige. Wir sind viele Jahre ohne Anzeige campiert und das war jetzt nicht furchtbar, aber wenn man länger ohne Netz steht, dann hat man halt mit dem Voltmeter abgeschätzt wie voll oder leer die Batterie ist. Der Shunt ist natürlich nur sinnvoll wenn der ganze Strom über die Messeinheit geht - wenn es, so wie bei McLouis, verbaut ist, dann dient es wohl mehr dem Überblick wievel über die Solarpanele geladen und über den Lastausgang entladen wurde - enspricht aber nicht dem Ladezustand der Batterie(n).

 

8 hours ago, MexBus said:

 

Warum Versorger mit Starterbatterie bzw. Trennrelais - eigentlich ganz einfach - wenn die Solar keinen Strom liefert (keine Sonne wenig Solar bzw. Regentage) und du fährst wird trotzdem die Batterie geladen - Wenn du z.B. eine Nacht irgendwo hinfahrst und während der Fahrt den Kühlschrank etc. auf der Verbraucherbatterie hast - würde bei einer kleinen Batterie dann irgendwann der Saft ausgehen. Zweiten Vorteil den ich sehe - sollte mal die Solaranlage etwas haben ladets trotzdem während der Fahrt. event. Dritter Grund ist dass die Lima in der Regel mehr Ampere als ein 100W Panel für die Versorger abgeben kann - je nachdem welche mehr Saft braucht (Start oder Versorger) wennst jetzt ziemlich große Versorger hast kommt das System schneller wieder zu volleren Batterien.

 

Danke für die Info.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Mex für die Erklärung.

 

Hier für euch der überarbeitete Plan.
 

Multivan_Power2.jpg.

 

Einiges wurde optimiert unddas Verbindungskabel zwischen den Batterien auf beiden Seiten abgesichert...

Die Stromkreise sind übrigens absichtlich getrennt und mit Schaltern versehen sodas man einfach die Teile abschalten kann wenn es Probleme oder längere Standzeiten gibt


lg
McLouis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo McLouis,

lt. deinen neuen Schaltplan versorgst du die Kühlbox direkt über den Solarregler. Wie ist das ohne Tageslicht, kann man dann den Strom von der Batterie über den Solarregler beziehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo tom76

Na das will ich doch hoffen :)

Der Solarregler hat einen "Load" Ausgang der dafür gemacht ist.

Hab die Kühlbox als Hauptverbraucher mal dort angeschlossen um zu sehen wie viel die verbraucht.

Falls sich das nicht bewährt kann ich sie ganz einfach auf den Verteiler mit Sicherung umlegen.

Lg

McLouis

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hi, ich hänge mich mal an dieses Thema dran.

 

Versorger oder Zweitbatterie gibt es einige Threads. Ist ja bald eine Glaubensfrage...

 

Da ich aber das oben beschriebene Konzept (Verschaltung) praktisch übernehme, schreib ich hier weiter.

 

Ich montiere auf meinem Hochdach ein Solarpanel mit vermutlich 140W, bleibt grad noch unterhalb der Oberkante Dachluke und sollte genau in die Hochdachkonturen passen.

 

Ich lade derzeit die Versorgerbatterie - unter dem Fahrersitz, also  Höhe 175mm - mit der Lichtmaschine (mit Relaisschaltung) und möchte die  Batterie zusätzlich mit dem Victron MPPT (Bluetooth) solar laden. Eine Mobicool FR34 wird an die Versorgerbatterie gehängt und alle Innenlichter Radio etc.etc. ebenso.
(@McLouis oder hast Du die Kühlbox tatsächlich noch an "Load" ?)

 

Da die Versorger (eine Starter)batterie schon alt und tot ist, suche ich jetzt eine neue Versorgerbatterie.

Ich hatte eigentlich schon ganz vergnügt eine Batterie gefunden: https://www.batterie-industrie-germany.de/adler-sunrise-efb-12v-110ah-c100

Die passt genau rein und könnte zur Not auch als Starterbatterie fungieren. Bloß: die versenden nur nach Deutschland! Auch auf gesonderte Nachfrage.

 

Nun überlege ich auf die "Starterbatterieeigenschaft" zu verzichten. Hab schon Jahre keine Starthilfe mehr gebraucht.

 

Nur was baue ich jetzt statt dessen ein?

 

@McLouiswas hast Du da eingebaut? Welche Kapazität braucht man da nun wirklich?

Im Bulliforum hat wer gepostet, er hätte 4 Stk. von diesen hier https://greenakku.de/Batterien/AGM-Batterien/Victron-Energy-12V-25Ah-AGM-Super-Cycle-Batterie::1396.html eingebaut. Die gehen ja preislich. LiFe "Dingsda" sind aberdoch sehr teuer.

 

Auch mal einen Kaffeautomaten (ausnahmsweise Nespresso mit 1,24kW vielleicht) zu betreiben, per Wechselrichter, wär ja nett. Wenn ich das richtig verstanden habe, mit der richtigen Batterietype, könnte das ja gehen?

 

Bin gespannt, ob ich hier was lostrete...

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb DoKa_Bert:

und möchte die  Batterie zusätzlich mit dem Victron MPPT (Bluetooth) solar laden.

 

Gute Wahl! Und gleich ein Tip vorab: Bei dem kannst du den Load Ausgang in der App umprogrammieren auf einen Ladeausgang für eine zweite Batterie. D.h. du kannst damit zusätzlich die Startbatterie laden.

vor 20 Stunden schrieb DoKa_Bert:

Eine Mobicool FR34 wird an die Versorgerbatterie gehängt und alle Innenlichter Radio etc.etc. ebenso.

Für diese kleinen Verbraucher finde ich 110Ah überdimensioniert. Mit dem Wechselrichter für Kaffeeautomat sieht es dann schon anders aus.

 

Billig und einfach wäre eine normale 74 oder 80Ah Startbatterie (besser EFB) zu kaufen, reinschrauben fertig. Kriegst auch beim Batteriedandler und dort kannst dort fragen was er für das Altblei hergibt.

Oder die neue als Startbatterie verwenden und die alte umsiedeln. 

 

Wennst AGM, LiFePo oder sonstwas verwenden willst ist das für den Victron kein Problem, der kann alle Ladekennlinien. Das einfache Trennrelais ist aber dann nicht mehr ideal. 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich meine LiFePo jetzt endlich drin hab kann ich nur eins sagen: Mir kommt keine AGM mehr in den Versorgungsstromkreis. Alle 3 Jahre eine neue Batterie ist mir auf Dauer zu teuer und bei halbem Gewicht die doppelte entnehmbare Kapazität spricht für prismatische LiFePo´s. 110Ah AGM brauchst in dem Moment wo ein-zwei Smartfons oder gar ein Laptop dauerhaft mitversorgt werden wollen da nur die halbe Kapazität genutzt werden kann wenn der Akku mehr als 200 Ladezyklen leben soll. lgJ Bearbeitet von NEOurlaub37
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...