Zum Inhalt springen

Schau aufs Land // 24h campen // vor Ort konsumieren


LostFormat

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Wer Lust auf die Unterstützung seiner Region und der ansässigen Landwirtschaft und unkompliziertes kostenloses Campen für max. 24h hat, wäre hier genau richtig.

 

Die Mitgliedschaft kostet 35 Euro/Jahr, damit erhält man auch Zugang zum Portal. Man sollte sich 24-48h vorher ankündigen und dann natürlich bei den Stellplatzgebern konsumieren - das ist ein Gebot der Höflichkeit und des Anstandes.

 

https://www.schauaufsland.at/

 

Liebe Grüße, LostFormat

92990764-D0F1-4387-BD5E-D2467D93E31E.jpeg

  • Like 1
  • Upvote 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ich weiß vom einem tourismusverband in nö dass die ganze sache zur zeit rechtich geprüft wird, da das natürlich diversen campingplatzbetreibern missfällt. 

nichtsdestotrotz: ich find das konzept auch spitze. in Frankreich gibts sowas schon seit mehreren jahren. 2014 haben wir das als "caming-a-la-ferme" (camping am bauernhof) kennenlernen dürfen. 

 

alles liebe, 

 

Caly.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb LostFormat:

Als wenn man auf nem Privatgrundstück nicht stehen dürfte - aber naja :roll:

Gibt Länder, ich meine im ehemaligen Jugoslawien, da ist das verboten.

Ist das nicht sogar in Tirol so?

 

Was SchauaufsLand treibt, ist ein alter Hut, nur neu und kostenpflichtig verpackt.

Alle Stellplatzinfos, Buch oder Online, haben bisher schon Stellplätze ausgewiesen, die von Einkehr bzw Konsum beim Anbieter abhängig gemacht sind. Neu bei SchauaufsLand ist, daß die Geld für die Adressen nehmen.

 

Lieber zahle ich ein paar Schilling für`s Übernachten und bin zu nix verpflichtet.

 

Grüße

Ralf

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Calypso:

 

ich weiß vom einem tourismusverband in nö dass die ganze sache zur zeit rechtich geprüft wird, da das natürlich diversen campingplatzbetreibern missfällt.

 

Wahrscheinlich die selben Betreiber, die auf Anfragen so antworten: „Ich kann auch aus organisatorischen Gründen keine 3-Nächte Reservierung in der Hauptsaison annehmen.“

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb net.bus:

Gibt Länder, ich meine im ehemaligen Jugoslawien, da ist das verboten.

Ist das nicht sogar in Tirol so?


Das ist mir neu. Aber man lernt ja nie aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat das von euch schon jemand ausprobiert?

An und für sich eine gute (wenn auch nicht neue) Idee, aber findet man die Stellplätze nicht auch über andere Internetseiten bzw. Apps?

35€ ist jetzt nicht die Welt, aber welche Gegenleistung bekomme ich dafür? Eigentlich nur die Adressen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einzelheiten müßte ich googlen.

Hier der Gesetzestext. Ich interpretiere das so, daß man für "Campieren" immer eine Genehmigung braucht.

Bestenfalls nächtigen auf einer Parkbank neben dem Camper könnte durch die Maschen des Gesetzes fallen.

 

https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=LrT&Gesetzesnummer=20000099

 

Daß ich auch in Tirol bei meinen seltenen Übernachtungen dort keine Schwierigkeiten hatte, ist erfreulich.

 

Grundsätzlich wäre es schön, wenn alle Staaten zumindest europaweit die gleiche Regelung wie in D hätten, einmaliges Übernachten zu Erholungszwecken ist zunächst mal erlaubt.

 

Grüße

Ralf

 

PS:

Wäre noch interessant, was SchauaufsLand für Tirol bietet.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb net.bus:

Einzelheiten müßte ich googlen.

Hier der Gesetzestext. Ich interpretiere das so, daß man für "Campieren" immer eine Genehmigung braucht.

Bestenfalls nächtigen auf einer Parkbank neben dem Camper könnte durch die Maschen des Gesetzes fallen.

 

https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=LrT&Gesetzesnummer=20000099

 

Daß ich auch in Tirol bei meinen seltenen Übernachtungen dort keine Schwierigkeiten hatte, ist erfreulich.

 

Grundsätzlich wäre es schön, wenn alle Staaten zumindest europaweit die gleiche Regelung wie in D hätten, einmaliges Übernachten zu Erholungszwecken ist zunächst mal erlaubt.

 

Grüße

Ralf

 

PS:

Wäre noch interessant, was SchauaufsLand für Tirol bietet.

hallole;

in Tirol gibt es ein Camping gesetz:  Außerhalb von Campingplätzen ist nur auf privat-Grund mit der Erlaubniss vom Eigentümer ein übernachten legal möglich.

 

2018 in, bzw. kurz hinter Sölden.  Sind abends um kurr vor 23h dort angekommrn und alles stockdunkel.

Am Sportplatz schien uns der richtige Platz, ... aber

da hat uns dan am nächdsten morgen um kurz nach 8h ein Stadtsherrif klargemacht "zahlen !! "  und wollte das Ticket dazu sofort einlösen.

37,-  Eur ... im gegensatz dazu hätte der Campingplatz 39,-Eur gekostet / Nacht für Bus +2 Pers.

 

Da die Gegend natürlich ein Touri-Hotspot ist sind wir im Rest des Urlaub's immer in größere Städte gefahren zum Übernachten in Wohngebieten oder im Ind.-Gebiet.

Ein andere Tip von einem Wissenden war;  morgens um 6Uhr mußte auf illegalem Grund weg sein, denn die Kontolleure

( meißtens Stadtsherrifs ) haben in d. Regel  nie vor 7h Dienstbeginn.

 

Gruss Claus

 

 

 

 

 

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ralf: In Deutschland ist Übernachten zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit erlaubt.

Apps:
Archies Camping

camping-app.eu

park4night

 

Wobei man derartigen Apps oder Internetseiten ein gewisses Misstrauen entgegen bringen sollte, da kann es vorkommen, dass jemand einen Platz einträgt, weil er da eine Nacht gestanden ist und nicht kontroliert/gestraft worden ist, in der nächsten Nacht kanns schon anders sein.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb hannes:

Ralf: In Deutschland ist Übernachten zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit erlaubt.

 

Stimmt, das hatte ich auch mit "einmaliges Übernachten zu Erholungszwecken ist zunächst mal erlaubt" gemeint.

 

Die etwas schwammige Formulierung hatte ich gewählt, weil das hier in der Regel recht großzügig gehandhabt wird. Zumindest solange es keine ausdrücklichen Verbote gibt. In inzwischen rund vierzig Jahren campen im VW-Bus wurde ich nie weggeschickt und mußte auch nie etwas zahlen.

 

Die Stellplatzapps nutze ich auch, aber eigentlich seh ich die kritisch. Ich sehe die Gefahr, daß bisherige Unterderhandtips von Campern überlaufen und von den Kommunen gesperrt werden.

 

Etwas wie SchauaufsLand gibt es auch in D. Aber nachdem dieses Jahr alle campen gehen, ist das bereits ausverkauft:

 

https://landvergnuegen.com/

 

Grüße

Ralf

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben die Blattform zum Teil letzte Woche genutzt.

 

Durchgehend positive Erfahrungen, extrem nette Besitzer kennen gelernt.

Im Waldviertel bei einer Familie direkt am Kamp übernachtet, die hatten nicht einmal was zum anbieten. Die haben einfach nur viel Platz und wollen diesen teilen.

Bei einer Familie mit Weidegänsewirtschaft bis zwei in der Nacht geplaudert und getrunken, natürlich auch etwas gekauft (Daunenpolster) und den Weihnachtsbraten bestellt.

Bei der Heimreise noch bei einem Lämmerbauern vorbei geschaut Lammstelzen und  Käse gekauft. Da die Bäuerin zufällig aus der Nachbarortschaft von uns ist, gleich eine  Anliefermöglichkeit ausgemacht, wenn Sie Ihre Mama besucht.

 

Wir haben zwar überall gekauft. Bei denen wir waren hatte ich aber nie den Eindruck, daß es einen Zwang gibt. 

Alle waren sehr nett und wenn Du Dich für Ihre Sache interessiert hast, hast du gleich eine Führung durch den Hof bekommen. 

Waren alles kleine Bio Betriebe die wirklich gute Qualität produzieren und mit Herzblut dabei sind. Bei denen kaufe ich einfach 100x lieber wie im Supermarkt, auch wenns das 3-4fache kostet, was oft gar nicht der Fall ist.

 

Ach ja, meine Frau kommt aus einer Landwirtschaft. Dort geht es aber anders zu.

mfg. Thomas

 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...