Zum Inhalt springen

Historisches FZG. - vorteile ?


CWR16

Empfohlene Beiträge

Hi Leute.....

Heute die umtypesierung hinter mir gebracht....30min Schwitzen :P....und es hat alles gepasst.

Hat 43.- gekostet.

 

Jetzt darf ich offiziell in W,NÖ,B herumfahren:P

20210830_091130.jpg

  • Like 1
  • Upvote 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo!
Bin vor ein paar Wochen unverhofft zu einem T3-Beseitzer geworden. (Pritsche von 1985, Turbodiesel und mit knapp 40,000 km)  Dann habe ich das Forum entdeckt und da ist mir gleich dieser Thread ins Auge gesprungen.

Ein paar Tage nach der Anmeldung ist mir die ganze Thematik rund um Umweltzonen und Abgasnormen bewusst geworden. Habe mich nämlich nie damit beschäftigt weil ich eigentlich eine T4/T5 Pritsche suchte :D

 

Also:

Angemeldet ist er als LKW, kein historisches Fahrzeug, weil die Versicherungsprämie, wie schon wer geschrieben hat, auch bei meinem Versicherer angeblich so berechnet ist, wie wenn es eines wäre. Somit hat es keine Vorteile meinte er.

 

Resultat ist jetzt aber, dass ich in die Umweltzonen in NÖ nicht fahren darf weil ich da mind. Euro 3 bräuchte. Stimmt das?

 

Was gibt es jetzt zusammengefasst für Möglichkeiten außer trotzdem fahren? 

Was hat @Ruppi1980 genau gemacht?   Ich dachte ich muss ihn "einfach" als historisches Fahrzeug zulassen (soferne er eines ist??) und nicht irgendetwas umtypisieren??

 

P.S. Wohne nicht direkt in einer Zone und werde auch nicht großartig viel herkommen mit dem ding, aber angenehmer wäre es doch wenn man überall legal unterwegs sein kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Farmer

 

Im Grunde bin ich zur Landesregierung vorgefahren und habe ihn umtypesieren lassen auf historisch.

Er muss in der Liste der historischen Fahrzeuge stehen und mindestens Zustand 3 sein sowie im Original Zustand und Erhaltungswürdig.

 

Ist fast wie eine normale Pickerl überprüfung.

 

Lg

Matthias 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok,  ich dachte das entscheidet man rein beim Anmelden ob als historisch oder nicht. (eigetragen in liste historische Fahrzeuge vorausgesetzt)

 

Wie sieht das genau mit dem "orignalzustand"  aus?  Möchte noch einen planenaufbau. Der müsste dann wahrscheinlich original sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War heute auch beim TÜV wegen einer historischen Zulassung. Sie haben den Bus zu zweit angeschaut und nach einer halben Stunde war er durch. Die Papiere werden im Laufe der Woche gemacht und dann ist alles erledigt.

 

Gruß Mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Grüß euch!

Würde mich bei der Thematik gleich mal anhängen..

 

Bei mir wäre es nächstes Jahr möglich, meinen Kasten mit Posthochdach von LKW auf (LKW-)Oldtimer umzutypisieren. In der Liste "Historische Fahrzeuge" ist er als erhaltenswürdig gekennzeichnet - so weit so gut. 

Sorgen macht mir der Originalzustand, da beim LKW eine vollständige Trennwand vorhanden sein muss und ich diese beim Camping-Ausbau halbiert habe. Laut Info aus St. Pölten könnte man das umgehen, indem man im Laderaum Zurrpunkte schafft - hat das schon jemand mal so gelöst? 

Als Alternative würde mir noch ein Gitter mit Spannverschlüssen einfallen?

 

Lg Daniel 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem BH-Hochdachfunker habe ich die Trennwand auch herausgenommen. War beim Typisieren auf historisch kein Problem.

 

@ernstJXsyncro: bei mir war die Trennwand komplett punktgeschweißt-von unten bis oben.

 

Gruß Mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb ernstJXsyncro:

Normal ist die obere ja nur geschraubt. Zum typisieren Mal eine wo ausleihen?

das hängt davon ab ob 251 oder 253

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 3 Monate später...

war heute mit meinem Multivan beim Land und hab jetzt meinen 4. historischen T3 im Fuhrpark! :) 

wie immer mit einem mulmigen Gefühl hingefahren, aber der Prüfer war auch diesmal wieder ausgesprochen nett und wirklich freundlich...

 

IMG_8013.thumb.jpeg.72c2b663162f385439f4c56b53cbf365.jpeg

 

lg phil

 

 

 

Bearbeitet von funkyphil
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles original hat er gesagt und idealerweise auch eine originale Farbe oder zumindest nicht rosarot.
beim Kasten habens mir die Mangels Felgen damals eingetragen, weil Felge/Gutachten über 30 Jahre alt ist und beim Mausgrau haben sie ein Auge zugedrückt, weil zeitgemäß.

 

Markise ist beim Multivan durchgegangen, weil mit Bordwerkzeug demontierbar und meine Engel-Box ist Ladung und sieht eh schon aus, als wär sie 30 Jahre alt... ;) 

 

IMG_6642.thumb.jpeg.d6e529f51285e630911edf946335c921.jpeg 

 

lg phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit Rosarot ist gut, hab meinen T2a auf Historisch umgemeldet. Der Prüfer hat mich gefragt ob alles noch Original ist. Meine Antwort, bis auf die Lackierung JA. Drauf der Prüfer- wird ja wohl nicht Rosa sein? Kurze Denkpause!!! Jetzt ist er Historisch(kann das Bild leider nicht drehen) IMG_3263.thumb.jpg.3f033f1007ff238a23df94621e4d0e31.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:wub: Es gab auch mal einen blauen T2 Kasten mit Schöller Eis Aufdruck, der war wunderschön nur leider nicht in den Augen der Besitzerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 28.4.2022 um 11:09 schrieb funkyphil:

alles original hat er gesagt und idealerweise auch eine originale Farbe oder zumindest nicht rosarot.
beim Kasten habens mir die Mangels Felgen damals eingetragen, weil Felge/Gutachten über 30 Jahre alt ist und beim Mausgrau haben sie ein Auge zugedrückt, weil zeitgemäß.

 

Markise ist beim Multivan durchgegangen, weil mit Bordwerkzeug demontierbar und meine Engel-Box ist Ladung und sieht eh schon aus, als wär sie 30 Jahre alt... ;) 

 

IMG_6642.thumb.jpeg.d6e529f51285e630911edf946335c921.jpeg 

 

lg phil

 Hallo,

 

entnehme den oben stehenden Ausführungen und dem Foto, dass bei einem auf WoMo umgebauten T3s eine Typisierung auf historisch nicht gerade aussichtsreich ist? Zumal mein Umbau tlw Selbstbau ist und original ein BH-Hochdach war/ist.........muss da sozusagen noch das Funkgerät drin sein, wenns historisch werden soll? :mellow:

 

lg

choice

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kann dir passieren das meckern an der prüfstelle wennst ne bauhausausstattung drinn hast oder gar sitze von anderen autos, habs mit meinen T3 auch nächstes jahr vor auf histerisch:roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Grüß euch, 

habe meinen Bus (LKW) im Sommer in Brunn/Wild auf historisch umtypisieren lassen - die Prüfung war mMn. eine strengere Pickerl-Überprüfung.

Im meinem Fall war ich etwas nervös, da ich eine Trennwand mit Schiebefenster aus einer Rettung eingebaut habe - im Postbus war original eine komplett geschlossene verbaut, war aber überhaupt kein Problem.

Ein guter Tipp ist sicher, alle notwendigen Papiere vorbereitet zu haben (zB Auszug aus der approbierten Liste der historischen Fahrzeuge des KHMO) - wenn alles passt, hat man innerhalb einer guten Stunde einen Oldtimer :))

 

lg Daniel 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...