Zum Inhalt springen

Tageskilometerzähler bleibt immer bei 1,9 km stehen


SteirerT3

Empfohlene Beiträge

Grüß euch,

 

ich habe bei meinem Tacho ein Problem auf das ich beim Suchen noch keine Antwort gefunden habe.

 

Seit einigen Tagen bleibt der Tageskilometerzähler immer bei ungefähr 1,9 km stehen.

Ich kann keinen Defekt erkennen, habe aber festgestellt, dass wenn ich den Tageskilometerzähler mit der Hand drehe dieser bei ca. 700 bis 900 m irgendwie einen Widerstand haben muß, es dreht sich dann schwerer (vielleicht ist irgendwas bei den kleinen oberen weißen Rädchen?) Es kommt mir auch vor, dass der Zahn vom rechten weißen Rädchen nicht mehr so passgenau in den Mitnehmerraum des Metallrädchens passt.

 

Oder ist es nur Zeit für eine Überholung des Tachos? Wisst ihr wer so etwas im südsteirischen Raum macht?

 

Vielen Dank für Eure Antwort.

 

Viele Grüße

Johann

Tacho.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bau ihn einmal auseinander und nimm die Welle mit den Zahnrädern raus. Die sind nur aufgeschoben lediglich das Antriebsrad links sollte fest sein. Hier liegt oft der Fehler weil sich das Rad auf der Welle durchdreht. Das kann man aber beheben indem man die Welle an der Stelle ein wenig staucht. Bei der gelegenheit kannst du auch schauen ob die anderen Zahnräder in Ordung sind. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Syncro753,

 

verstehe ich dich richtig? du meinst die Welle mit den Gesamtkilometern?

oder meinst du doch die Welle mit den kleinen weißen Zahnrädern oberhalb (dort ist aber kein festes Antriebsrat) ?

und mit stauchen meinst du wahrscheinlich einen Schlag mit dem Körner auf die Welle, wo das Antriebszahnrad sitzt?

wenn ich den Tageskilometerzähler mit dem Daumen drehe, darf es dann bei einer Stelle einen leichten Widerstand geben

(und sich vielleicht deshalb das Antriebszahnrad auf der Welle durchdrehen) oder sollte dieser sich ganz leicht drehen lassen?

 

Gruß

Johann

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe es gestern reparieren können.

Es war nicht das Antriebsrat (Plastik) links sondern das Antriebsrad (!?, aus Metall), rechts auf der Gesamtkilometer-Welle, hatte zur Welle keine Verbindung mehr (oder eben nur kurz bis der Zähler stehen blieb).

Deshalb konnte ich den Tageskilometerzähler auch mit meinem Daumen nach vor und zurück bewegen - was aber sicher nicht sein darf.

Metallrad mit dem Körner um das Wellenloch 2-3 Mal leicht bearbeitet und das Rädchen hat wieder festen Kontakt zur Welle (konnte mich dann auch erinnern, das irgendwo mal gelesen zu haben ; )     ).

 

Syncro753 - vielen Dank für deinen Rat.

 

Gruß

Johann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...