Zum Inhalt springen

Fiamma F35pro Sonnenblende


Calypso

Empfohlene Beiträge

Liebes Forum!

 

Ich hätte gern für unsere Fiamma 35pro eine sonnenblende. Dafür hat fiamma eine Kederschiene bereits in der Markise vorgesehen. Und natürlich gibts die Sonnenblende auch zu kaufen. um 100 euro. :huh:

 

Ich hab mir gedacht das muss doch selber auch low-budget herzustellen sein. altes Leintuch, Kederschiene vom Campingshop fertig?! Hat das schon mal jemand gemacht? Ich hätt mir noch überlegt dass ich die Ecken mit altem Jeansstoff verstärke und dort Ösen einschlage damit man die Sonnenblende auch am Boden verankern kann. 

 

Kann das funktionieren? Oder lieber doch gleich die Sonnenblende bestellen und nicht herumärgern?

 

alles Liebe, 

 

Caly.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mh was regendichtes... Das wär auch eine idee. Aber wie macht man das dann bei der naht? Wie wird die regendicht? 

Aufgrund des akuten zeitmangels (fahren morgen in 14 tagen weg, und keder muss erst bestellt werden) mach ich mal die low low budget variante. Leintuch liegt bereit :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das beim fritz berger is 3x2.4 meter groß, das is mir an die markise dran ehrlich gesagt zu groß. mein leintuch hat 2,8x1,4 meter, das find ich grad ausreichend. im praxistests wird sichs zeigen, kederband ist bestellt. 3 meter nicht ganz 12 euro beim fritz berger. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Calypso:

Cool max! Sowas kannte ich nicht. 

 

Ist das das, was du in wildalpen mit hattest? Deines war ja gefühlt riesig! 

 

 

ja sowas nur hatte das keinen keder...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinweis zum Stoff: Ich hab mir bei einem Segeltuchmacher ein Segel zuschneiden lassen. Kostet nicht viel, ist sehr widerstandsfähig und regendicht. (der hat auch kleine Mengen und viele Farben - bei netter Beratung)

https://onesails.at/de/

@Calypso: nach dem Nähen ist es natürlich nicht mehr 100% Wasserdicht, aber da es sowieso immer schräg hängt, tropft da nix.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Naht kann man dann mit seamgrip abdichten - mache ich bei meinem alten Zelt bzw. kann man damit auch Luftmatratzen wieder dicht bekommen da das Zeug flexibel bleibt - hat bei mir auch schon sehr gut funktioniert 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hello Again. 

Ich habs also low low low budget gemacht. 

als Keder dient ein altes Antennenkabel vom Schwiegervater. 

Ich habs eingenäht und die gegenüberliegenden Ecken mit einem festen Stoff einer alten Arbeitshose verstärkt.

 IMG_20200827_183734.thumb.jpg.0d0bb6bb8d127ade87192065b1357c96.jpg

 

Materialien: Altes Leintuch ohne Gummi, Reste einer Arbeitshose oder Jeans, Antennenkabel und Nieten. (Hier: Set vom Hofer, dazu später mehr)

 

Erster Schritt: 

Antennenkabel ins Leintuch einnähen.

Ich habs russisch gemacht, nichts abgesteckt, einfach übergeschlagen, mit einem Reißverschlussfußerl so eng wie möglich das Kabel eingenäht, hinten und vorne verschlossen. 

 

IMG_20200827_184621.thumb.jpg.e42de7207acb934d02ec4d123182e832.jpg

 

 

2. Schritt

hinten und vorne abnähen damit das kabel an seinem platz bleibt

 

3. Schritt:

Aus dem festen Stoff Quadrate abnähen, einmal diagonal falten, abstecken an die gegenüberliegenden Kanten festnähen

 

4. Schritt:

Nieten einschlagen. 

Ich hab das Set vom Hofer und muss sagen, ich war von dem mitgelieferten stanzwerkzeug echt beeindruckt. Da ist das Prym Zubehör aus dem Scheidereizugehör ein Spielzeug dagegen. Echt super!!

IMG_20200827_195921.thumb.jpg.5f028541ebb1186b371d9cf15ae19380.jpg

 

 

 

Wies aufgespannt aussieht, zeig ich euch in ein paar Tagen, wenn wir in Sizilien sind. 

 

alles Liebe, 

Caly. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die ersten Fotos vom Dauertest unter sizilianischer Sonne.

IMG_20200904_094349_184.jpg

IMG_20200904_094337_376.jpg

IMG_20200904_094330_710.jpg

Bearbeitet von speckulazius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

echt? da paßt ne markiese dran?

 

EFAFBBB0-64E0-48F6-8FE6-CE8035FF42BA.jpeg

 

sicher, daß das nicht ein photogeshoptes wildalpenbild ist? das sieht so ähnlich aus... :lol::wub:

Bearbeitet von damax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Größer auf keinen Fall.

Eigentlich sollte die Markise vom Auto weg abfallend montiert sein damit das Wasser abrinnen kann. Als Upgrade könnte man ja zwischen Öse und Keder mittig noch eine Öse anbringen. Dadurch kann man dann den unteren Teil raufklappen wenn weniger Sonne ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das stimmt ernst, sollte richtigerweise abfallend aufgespannt sein. Nur wir öffnen dann doch die beifahrertür zu gern ohne dass wir an der markise anstehen. Und: hier ist weit und breit kein wölkchen in sicht. 

 

Das mit der öse zum.raufklappen is keine schlechte Idee! Der stoff ist allerdings so leicht dass da ein klupperl wahrscheinlich auch tut (und zwei magneten in der mitte)

 

Alles in allem hat sich das echt bewährt. Ein besseres preis/Leistungsverhältnis gibts nirgens! 

(Außer bei Kern Viscos B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...