Zum Inhalt springen

'Schergeräusch' + Leistungsaussetzer bei Volllast


andi-at

Empfohlene Beiträge

Hoi,

Bin den ersten Tag mit unsrem Bus unterwegs und schon das erste Problem...

Wenn ich hochtourig auf Volllast bergauf/90kmh gerade fahre tritt von links hinten ein Schergeräusch auf,  verbunden mit einem kurzen Leistungsabfall, periodisch alle 1-2sec.

 

Ich vermute immer mehr ich hab mein wastegate nicht richtig eingestellt, kanns sein dass er zu viel ladedruck bergauf aufbaut und da irgendein überdruckventil abbläst? Ich bin schon irgendwo in der Pampa und kanns nimmer messen :-/

 

Wurmschraube so weit raus bis das Geräusch verschwindet und gut, oder könnt mir das trotzdem den Motor killen die nächsten 10 tage?

 

LG Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja überdruckventil schwarz an hinterm ansaugkrümmer ende...schraube mittig gern mit irgendein kleber verpickt reindrehen um federvorspannung zu erhöhen.

wenn du ld erhöht hast kanns dort schon zu viel sein soferne nicht verändert...

wieviel druck du gerade fährst solltest bald messen wenn du es nicht weißt...

gruz max

Bearbeitet von damax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es is ein jx, der vorbesitzer hat den lader neu gegeben, einspritzpumpe und injektoren überholt. Allerdings ist der auspuffkrümmer undicht auf dem vordesten zylinder.

 

Ich hab in lauwarmem zustand den ladedruck auf 0,7bar eingestellt. Bin jetzt schon 1 umdrehung der schraube wieder raus, das abblasen (falls es das ist) bleibt unverändert.

Nur bergauf bei höherer drehzahl und voller leistung, auf der ebene fast nix.

 

Das ventil vlt kaputt? Ich kann doch das einstellen nicht so derb falsch gemacht haben, bzw der eine undichte zylinder sich so derb auf den ladedruck auswirken oder?

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja anscheinend nicht bei volllast :roll: Auf der geraden, voll draufgelatscht bis der ladedruck rauf ist und noch ein gutes stück weiter.

 

Ich hab den tipp bekommen dass mein wastegate kaputt ist, das passt am besten zu der Symptomatik. Offenbar macht das nicht ganz auf und damit kriegt er die abgase nicht weg wenns wirklich bergauf zur sache geht.

 

Ich denk nicht das mein überdruckventil was hat, das tut ja seinen dienst und hat beim einstellen auch nicht rumgezickt.

 

Hab die wastegate schraube wieder eine umdrehung rein gedreht, wir fahren jetzt halt nur mit 3/4 gas, da regelt das noch so wie es soll und hoffen das beste... man ist ja sowieso ein verkehrshindernis:P

 

Danke euch für die tipps!!

Bearbeitet von andi-at
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise:

Manometer einbauen

Abblasventil weiter zu drehen

Am Druckregler vom Turbo ca 7 Umdrehung rein drehen + 1/2 dann Alland bergauf mit 4. und Vollgas.

Ladedruck beobachten ob schon gewünschter Druck da ist. Wenn nicht dann wieder +1/2 Umdrehung bis Druck erreicht ist.

Auf der Geraden kannst nix brauchbares messen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Also der Bus hat uns erfolgreich heim gebracht mit Ladedruckregelung per Gaspedalstellung, irgendwann hat mans raus :)

 

Ich hab den Lader zerlegt und das Wastegate geprüft, das ist tatsächlich alles neu und tut wies soll, ich hab wohl tatsächlich die LD Einstellung verkackt. Nach einem Tag Flex-Spaß hab ich die abgenudelten Krümmerschrauben runter gehabt, da hats furchtbar ausgesehen. Der war wohl die letzten 10 Jahre schon undicht und hat derbe Fraßspuren im Kopf und sogar im Gusskrümmer selbst, da kann net  viel Abgas fürn Lader übrig geblieben sein. Hab den Krümmer geplant und am Kopf die Dichtfläche mit Auspuffdichtmasse, Lötlampe und Schleifpapier rekonstruiert, bis jetzt schauts dicht aus ich denk der Ladedruck wird sich jetzt auch besser einstelln lassen.

 

Expertenfrage, die Hitzeschutzbleche vom Krümmer inklusive Schrauben habens hinter sich, brauch ich die unbedingt? Der Schlauch vom Lader zum Ansaugkrümmer is in einem Aluschutzschlauch, das selbe kann ich mit der Ansaugleitung machen, passt das dann? Sonst is ja weit und breit nichts im Weg und der Diesel wird eh net so heiß?

Hab überlegt da Hitzeschutzband rüber zu wickeln, das wird aber bestimmt nicht halten...

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute das nette Rostloch unterm Luftfilter geschweißt (wer is auf die tolle Idee gekommen die Lamellenelemente hinten oben nach innen schaun zu lassen damits fleißig reinregnet?!) und dann Probefahrt gemacht mitm Manometer, der Ladedruck is nun viel konstanter und auf 0,8 bar. Habs wohl richtig eingestellt, das Überdruckventil pfeift aber immer noch, Schraube reindrehn hilft nix, is wohl defekt. Werd das morgen rausoperiern und blind machen wenns net freiwillig wieder funktioniern möchte...

 

Aber der Bus geht jetzt mitm dichten Krümmer ab wie Hölle im Vergleich zu vorher, kaum Wiederzuerkennen :D:D:D:D:D:D:D:D:D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann aber auch der Druckschlauch sein oder die Schelle beim abblasventil is falsch montiert oder ohne Dichtung.

Die Lamellen beim Ohrwaschl gehören so. Die drücken die Luft durch den Motorraum bei fahrt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich glaub das wastegate is ein falsches, bergauf geht der jetzt auf fast 1 bar obwohl die schraube ganz draußen is... naja da llk liegt bereit also passt das dann eh :)

 

Aber mit den Lamellen, wo soll das wasser hin das da reinläuft? Durch das riesen Rostloch kanns jetzt nimmer ablaufen.......

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...