Zum Inhalt springen

Standheizung Planar


martin40

Empfohlene Beiträge

vor 12 Stunden schrieb martin40:

@racy : wo hast du die montiert, im Auto oder unter dem Wagen ?

Beim Camper ist sie innen vor der Motorschräge.

 

Beim anderen Bus zwischen Fahrer und Beifahrersitz.

Also innen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute, tja der Herbst kommt und viele haben offenbar den gleichen Gedanken, wenn es im Camper des Nächtens frisch wird.

Habe vor, die Planar 2D unter dem Beifahrersitz einzubauen; dort ist seitens Bundesheer bereits jetzt eine verbaut und ich hoffe somit, dass für Zu- und Abluft keine neuen Öffnungen gemacht werden müssen.

Hat jemand eine Meinung zum Thema von welcher Batterie (Bord- oder Zweitbatterie) die Heizung versorgt werden soll?

LG

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Planar passt in die Löcher von der Eberspächer!

Hängs an die 2. Batterie, braucht zwar wenig Strom aber dazu gibts ja eine!

Ich habs mal eine ganze nacht durchlaufen lassen. 

Bei -2 draußen hatte es im Bus 21 grad :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ebenfalls die Planar 2D verbaut und bin sehr glücklich damit. Läuft seit Jahren problemlos.

Zum Einbau unterm Beifahrersitz gibts einen Beitrag mit Bildern:

@Batterie: Ich hab sie, so wie der Racy auch, an der Zweitbatterie hängen und ebenfalls schon die ganze Nacht laufen lassen (inkl. Kühlschrank, damits im warmen Bus wieder kalte Getränke gibt :P ). Batterie ist bei mir eine normale 72Ah Starterbatterie.
Allerdings: der Leerlaufstrom saugt meine Zweitbatterie in wenigen Wochen komplett leer! Trennschalter also nicht vergessen.

 

LG

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 9.9.2020 um 08:34 schrieb Minimi:

Ich hab ebenfalls die Planar 2D verbaut und bin sehr glücklich damit. Läuft seit Jahren problemlos.

Zum Einbau unterm Beifahrersitz gibts einen Beitrag mit Bildern:

@Batterie: Ich hab sie, so wie der Racy auch, an der Zweitbatterie hängen und ebenfalls schon die ganze Nacht laufen lassen (inkl. Kühlschrank, damits im warmen Bus wieder kalte Getränke gibt :P ). Batterie ist bei mir eine normale 72Ah Starterbatterie.
Allerdings: der Leerlaufstrom saugt meine Zweitbatterie in wenigen Wochen komplett leer! Trennschalter also nicht vergessen.

 

LG

Tom

Hallo Tom,

bezüglich Deiner Empfehlung einen Trennschalter zu verwenden: welche Steuerung verwendest Du? Die "digitale" PU-27, wie sie aktuell heißt, welche diverse Einstellungen (Uhrzeit, Soll-Temperatur, Heizleistung, etc.) speichern kann. Verliert die Steuerung die Parameter bei Spannungsunterbrechung? Die Betriebsanleitung, die ich gefunden habe ist da nicht eindeutig.

LG

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich Dir leider nicht weiter helfen - ich hab noch das alte Panel, da gibts weder Uhrzeit, noch Datum einzustellen. Ich verwende die Heizung ausschliesslich im manuellen Modus (Heizstufe 1 bis 8).

LG

Tom

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum wollt ihr eigentlich die Standheizung Innen und nicht Außen einbauen?

Wenn man die Mulde schon hat liegt es ja auf der Hand den Einbauplatz weiter zu verwenden, aber extra was Einschweißen um dann die Heizung im Innenraum zu haben?

Die Heizung ist zwar leise, aber wenn sie draußen ist ist es Innen noch leiser.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Autotherm sagt die kann man auch draußen einbauen, habe ich auch schon so gesehen.

Um- oder Frischluftbetrieb ist grundsätzlich bei beiden Einbauvarianten möglich.

Ist ja eher die Frage ob man Luft trocknen oder schnell aufheizen will. Ich tendiere eher auf Frischluftbetrieb, eine 2kW Heizung hält den Bus ohnehin auf kleinster Stufe wohlig warm. Ständiges Aus- und Einschalten braucht sicher mehr Strom als Dauerlauf.

Bin am Überlegen ob ich zur Sicherheit eine Umschaltklappe einbauen soll, dann kann ich auf Umluft gehen wenn wir mal an den Polarkreis fahren.

 

3 Hauptanforderungen an die Installation von Baugruppen und Einheiten des Heizgerätes:

Das Heizgerät kann sowohl innerhalb als auch außerhalb des Fahrzeugs installiert werden. 

 

https://www.easygoinc.com/wp-content/uploads/2019/09/Autoterm_Planar_AIR_2D-9D_installation_DE.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Video Sieht man welche Platinen vergossen sind und welche nicht. Was ich mich erinnern kann ist die Planar nicht vergossen.

Kann aber durchaus sein, dass sie das geändert haben. Ich wäre skeptisch.

Sie bieten ja auch die Box für Unterflur an.

Bearbeitet von Thomasma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...