Zum Inhalt springen

Ex BH Bus, Erstzulassung 1.9.2020


Thomasma

Empfohlene Beiträge

Nachdem heute eine Odyssee ein Ende gefunden hat, möchte ich niemanden vorenthalten was da so abgegangen ist.

Früher könnte man mit dem richtigen Ziviltechniker relativ einfach einen anderen Motor, Ausstattung usw. eintragen lassen und war legal auf der Straße. 

Auch ich habe mich auf die A1 begeben, das Fzg beim Ziviltechniker vorgeführt und habe 4 Monate später per Nachnahme meinen Typenschein als Einsatzfahrzeug wieder zurück bekommen. Dazu ein Gutachten und ein Schreiben dass wegen meines Wohnsitzes keine Möglichkeit besteht eine Typisierung zu bekommen.

Was tun LR angerufen, Gutachten hingeschickt, Termin vereinbart. Lärmgutachten wurde gefordert.

 

Über das Forum einen Ziviltechniker organisiert, in der Nähe beauftragt ein zus. Gutachten zu erstellen. 

 

1. Termin LR 12 schwere Mängel

2. Termin 4 Monate später (jeder neue Termin ist etwa in 3 Monaten verfügbar) noch 3 Mängel

-Besitznachweis unvollständig 

-Abgaswerte zu hoch 

-Lärmgutachten, gemessene Werte zu hoch

 

3. Termin 

-Besitznachweis unvollständig wurde  gelöscht nachdem ich die Rechtsabteilung vom Öamtc um Hilfe gebeten habe

-Lärmgutachten wieder nicht in Ordnung

 

4. Termin 

Neues Lärmgutachten vorgelegt, (jetzt in Ordnung aber es fehlt die Begründung warum das Fzg leiser ist)

 

5. Termin 

Begründung würde dem Lärmgutachten hinzugefügt. Typenschein ausgestellt.

 

Zulassungsstelle

Fzg kann nicht angemeldet werden, Sperre vom Finanzamt,

Anruf beim Finanzamt, Begründung ich brauch ein Wertgutachten. Da steht Neufahrzeug!

Wertgutachten beauftragt, ans Finanzamt geschickt, Nova2 Formular ausgefüllt. 27 Euro müsste ich Nova zahlen. Ist dem FA zu gering, Anmeldung wurde ohne zu Bezahlen freigegeben.

 

Heute den Bus angemeldet. Nächste Pickerlüberprüfung 9/23 :-)

 

Das ganze hat sich knapp 2 Jahre gezogen.

 

F8510C8A-8494-4D8A-B229-8662391E2B18.jpeg

Bearbeitet von Thomasma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Paulmann:

Ich finde das sehr spannend! Vor allem weil es ein Nutzfahrzeug ist. Was bedeutet, dass er euro 6d temp. hat, stimmts? ;)

Was? Nein M1, Euro2. Geht alles nicht, eigentlich. :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas, 

 

schön, dass du endlich fahren darfst! 

was steht denn im Wertgutachten, dass du nur 27,- Nova zahlen musst? :ph34r:

aber super Sache, dass du jetzt 3 Jahre ohne Pickerlüberprüfung fahren darfst! und dann nochmal 2 Jahre...  :wub:

 

ich hab am Freitag einen freiwilligen Termin - will auch nur mehr alle 3 Jahre hinfahren!

etwas Bauchweh schwingt da mit, wenn man solche Geschichten liest. 

aber meine bisherigen Erfahrungen sind eigentlich sehr gut... :roll:

 

viel Spaß mit deinem Neufahrzeug! :)

 

lg phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was im Wertgutachten steht ist nicht relevant sondern im Kaufvertrag.

Vom Kaufpreis ergibt sich die Bemessungsgrundlsge. und dadurch die Nova. Ich weiß nicht ob ich das Formular  verōffentlichen soll, Eher nicht, kann man sich beim FA runter laden. Heisst Nova2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Thomasma:

Nein, den Namen gebe ich nicht weiter.

Würde evtl anderen dasselbe Ersparen. Kannst mir eine vertrauliche PN schreiben? Hätte generell Fragen zu dem ganzen Thema an dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe dazu keinerlei weitere Auskunft. Auch nicht via PN. Nur Mitglieder, die ich persönlich kenne. Das Risiko ist mir zu groß, dass ich mich ungewollt strafbar mache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Thomasma:

Ich gebe dazu keinerlei weitere Auskunft. Auch nicht via PN. Nur Mitglieder, die ich persönlich kenne. Das Risiko ist mir zu groß, dass ich mich ungewollt strafbar mache.

OK, schade. Hätte Fragen zum Verfahren. Mir steht dasselbe bevor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur einen Tipp geben, nicht unbedingt einen Ziviltechniker beauftragen sondern den TÜV. Hier werden die Gutachten auch von der LR eher akzeptiert. Wurde  mir mehrmals im Amtsgebäude geraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Thomasma:

Was im Wertgutachten steht ist nicht relevant sondern im Kaufvertrag.

 

Interessant! bei meiner KTM habens mir gesagt, dass der Marktwert zählt und nicht der Kaufpreis. 

ich hab ihm dann die Rechnung über 1.000,- Material gezeigt um den günstigen Kaufpreis zu argumentieren, den er mir nicht geglaubt hat. 

und das hat er dann bei der Nova mit eingerechnet.

aber das ist auch schon 8 Jahre her und ich glaub die arbeiten sowieso oft nach Ermessen und Befindlichkeit...

 

aber wozu hast dann fürs FA ein Wertgutachten gebraucht, wenn die Bemessung eh nach Kaufpreis geht? :roll:

 

lg phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb funkyphil:

ich hab ihm dann die Rechnung über 1.000,- Material gezeigt um den günstigen Kaufpreis zu argumentieren, den er mir nicht geglaubt hat. 

und das hat er dann bei der Nova mit eingerechnet.

 

Man kauft ein Fz, repariert es, und dann werden die Reparaturkosten in die Nova mit eingerechnet? Verstehe ich das falsch oder ist das deren Ernst?

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, weil du laut der damaligen Angabe für den "Marktwert" des zugelassenen Fahrzeugs zahlst. zumindest bei meinem Import im Jahr 2012

ich denk, die wollen damit den den Umstand umgehen, dass viele einen niedrigeren Betrag in den Kaufvertrag schreiben um bei der Nova zu sparren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb funkyphil:

aber wozu hast dann fürs FA ein Wertgutachten gebraucht, wenn die Bemessung eh nach Kaufpreis geht? :roll:

Was weiß ich. Ich muss die Vorgaben erfüllen und nicht hinterfragen. Ist erledigt und aus der Welt 

 

Man muss auch unterscheiden wann Die Nova zu entrichten ist. Abhängig von der Erstzulassung. 2020 ist anders berechnet als 2012

Bearbeitet von Thomasma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.9.2020 um 11:31 schrieb solosyncro:

 

Man kauft ein Fz, repariert es, und dann werden die Reparaturkosten in die Nova mit eingerechnet? Verstehe ich das falsch oder ist das deren Ernst?

 

Grüsse

Richtig, die NOVA wird vom Wert des Fahrzeuges bei der Anmeldung berechnet und da kommen die Reparaturkosten klarerweise dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb hannes:

Richtig, die NOVA wird vom Wert des Fahrzeuges bei der Anmeldung berechnet und da kommen die Reparaturkosten klarerweise dazu.

 

In der Reihenfolge logisch.

 

Grüsse,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele leere Meter....:unsure:

Ca. 7-800 die Ziviltechniker Ich will es gar nicht genauer wissen; 142.- für Landesregierung; 2 Urlaubstage und 5mal Blaue  Taferln ausborgen...

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.9.2020 um 13:53 schrieb Thomasma:

Viele leere Meter....:unsure:

Ca. 7-800 die Ziviltechniker Ich will es gar nicht genauer wissen; 142.- für Landesregierung; 2 Urlaubstage und 5mal Blaue  Taferln ausborgen...

Lg

hi.

 

danke.

 

 

ja, das hätte schlimmer sein können :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Danke Stivi!

Ja, etwa 5 Jahre waren es insgesamt. Wobei ich 1,5 Jahre nix gemacht habe. Aber die Gesundheit ist halt doch wichtiger, wenn es auch nicht um Meine gegangen ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...