Zum Inhalt springen

Außentemperatur Fühler wohin?


DoKa_Bert

Empfohlene Beiträge

Es ist soweit. Ich hab mir das Teil: Dual Display Thermometer ins Armaturenbrett gebaut. 

 

Funktioniert. Jetzt kann ich meiner Frau beweisen, dass die Handywetterapptemperatur nicht immer stimmt. 

Wo ist aber der beste Einbauort? Z. B. im Bereich der Blinker = Fahrtwind geschützt?

Hat wer von Euch das schon gemacht? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Info, da der Fühler die Temperatur mißt (und nicht fühlt) ist der Fahrtwind egal...er zeigt in jedem Fall die Außentemperatur an.

Ich habe den Fühler im vorderen Bereich hinter einem Lufteinlass vom Spoiler montiert, so mißt er die Aussentemperatur (im Fahrtwind) und nicht die Abwärme vom Kühler.

  • Upvote 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb 2bierbitte:

Zur Info, da der Fühler die Temperatur mißt (und nicht fühlt) ist der Fahrtwind egal...er zeigt in jedem Fall die Außentemperatur an.

Ich habe den Fühler im vorderen Bereich hinter einem Lufteinlass vom Spoiler montiert, so mißt er die Aussentemperatur (im Fahrtwind) und nicht die Abwärme vom Kühler.

 

 Der Fahrtwind ist schon wichtig. Ich habe einen hinter den Scheinwerfern  (sobald man unterwegs ist misst dieser gut), und einen unter dem seitlichen Teil der Stossstange. Dort ist der Unterschied stehend(geparkt) und unterwegs kleiner, aber auch vorhanden (wenn die Sonne auf Stossstange scheint.

 

Grüsse

Bearbeitet von solosyncro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heut morgen hab ich viel mehr Motoradfahrer mit Handschuhen gesehen als sonst die Monate zuvor. Soviel zum Fahrtwind... Wind kühlt, und zwar ziemlich. 

 

Aber gut Ideen dabei, danke!

Mal sehen, welche ich umsetze. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur weil die luft schneller vorbeizieht, wird sie nicht kälter nur der temperaturausgleich zu eben der vorhandenen lufttemperatur geht schneller...genau was von einem luftthermometer erwartet wird, außer du möchtest die karrosserietemperatur messen, dann schütze es vor wind...:lol:

gruz max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Aufs Handy schauen was die aktuelle Aussentemperatur is?

Stehen bleiben, aussteigen, eine rauchen und FÜHLEN ob's kalt oder warm is???

 

gruss Harri 

... der empfiehlt keine chinesischen Billighandys zu kaufen

Bearbeitet von Ölbrenner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer misst, misst Mist! sagt ein altes Sprichwort.

 

Also ich habs an die Hupe moniert, etw. weg vom Blech und der Kühlerabluft. Einfluss hat man immer, heiße Fahrbahn, Spritzwasser etc.

Aber da es sich für uns ja sowieso immer anders anfühlt als es tatsächlich ist, ists auch a bissl egal...;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Ölbrenner:

Hi!

Aufs Handy schauen was die aktuelle Aussentemperatur is?

 

 

Macht meine Frau zuhause auch immer...und steht dabei 3m neben dem Aussenthermometer.....

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.9.2020 um 18:55 schrieb DoKa_Bert:

Ha, @damax: Aber was, wenn der Sensor nass ist (Regen) und er im Fahrtwind ist? ;-) 

Bei Regen wird das auch nicht viel Rolle spielen, weil die relative Luftfeuchte hoch ist, Wasser also kaum verdunstet.

Aber brauchst du die exakte Lufttemperatur?  Fürs Autofahren ist nur eines wichtig: Fahrbahntemperatur über oder unter 0°C.

Bearbeitet von hannes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

ALTA.....

 

... seids froh wenn des gekaufte DualTeil halbwegs das aktuelle Jahr anzeigt...

 

gruss Harri 

... der seinen Sensor zw A-Säule und Tür montiert hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...