Zum Inhalt springen

Schiebetür alt Bügel schwingt nicht mehr raus


chri20e

Empfohlene Beiträge

Ich dachte ich hätte am Bus schon alles mal zerlegt gehabt, aber diese Woche hat sich ein neues Gebiet für mich eröffnet.

Wollte gestern meine Schiebetür aufmachen (alte Schiebetür) und war ganz verwundert das sie nicht wollte. ich musste sie entriegeln und gleichzeitig hinten raus ziehen bevor ich sie aufschieben konnte.

Es scheint das die Feder beim Bügel schlapp gemacht hat. Hatte nur silikonspray zur Hand, doch der brachte auch nach mehrmaliger Betätigung des Bügels keine Besserung. 

 

Bevor ich das zerlege würde ich gerne wissen was mich da erwartet und woran es liegen kann.

 

ich freue mich wieder mal über sachdienliche Hinweise.

 

Mit freundlichen Grüßen Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es is nicht die Feder das problem, sondern die Achslagerung da, wo der Bügel an der Schiebetür angeschraubt wird, dort maschinenöl reintropfen lassen ( Aluminium oxidiert gern ) l lg, Izi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank schon mal.

 

geht das im eingebauten Zustand? man sieht da ja nur den Block wo unten der Hebel raus kommt, Schiebetürseitig. 

 

Wie ist das eigentlich aufgebaut? ist das nur ein Stahlhebel der Im Alublock gelagert ist oder ist da noch a Buchse drin? Wo ist die Feder verbaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ölen und abschmieren geht eingebaut, die Feder zieht richtung Schloss ( vorwärts) , ich find kein foto im netz , die lagerpunkte vom Bügel an der Türe punktuel mit maschinenöl abschmieren und wirken lassen , lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wenn ich mich richtig erinnere, hat das Gelenk in der Mitte eine Bohrung, wo man reinölen kann und Öl beim Gangbarmachen auch rauslaufen kann-

 

Und, wenn noch nicht geschehen, kann man gleich das Gleitstück der oberen Führung um 90° versetzen, dann ist oben das Spiel minimiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bohrung hab ich nicht gefunden, da ist so eine Kunststoffabdeckung drüber Schiebetürseitig, mit Nähmaschinenöl einlassenhat super funktioniert, geht wieder problemlos.

 

Danke für die Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...