Zum Inhalt springen

Motorumbau wbx dg


syncrofan

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

Ich habe im Sommer einen VW T3 Syncro gekauft. Da der Motor einige Probleme hatte (unteranderem keine Kompression am 1. Zylinder) habe ich den Motor komplett zerlegt und festgestellt, dass sich an der Kurbelwelle und am Zahnrad der Nockenwelle Beschädigungen befinden.

Dadurch dass bei dem Motor einiges erneuert werden muss bin ich am Überlegen den Motor zu tunen, um mehr Leistung aus dem 77 PS Motor zu holen. Ich hätte da auch schon einen Umbausatz von Go Westy gefunden der mich interessieren würde. https://www.gowesty.com/product/made-in-usa/24360/gowesty-2450cc-engine-kit-?v=

Für mich als Anfänger im Motorenbereich stellt sich nun die Frage, was ist für den Umbau zu machen, welche Anbauteile müssen geändert werden und würde dass der Motor bzw. das Getriebe auf Dauer auch aushalten.

Kurze Nebenfrage, ist der Motorblock bzw. Zylinderkopf vom 1,9l DG Motor gleich wie der 2,1l MV bzw. SS Motor?

Falls jemand Erfahrungen damit gemacht hat oder im besten Fall sogar schon so einen Umbau durchgeführt hat, würde ich mich über eine Antwort Freuen.

Danke im Voraus,

Lg Matthias!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb syncrofan:

Kurze Nebenfrage, ist der Motorblock bzw. Zylinderkopf vom 1,9l DG Motor gleich wie der 2,1l MV bzw. SS Motor?

 

 

Falls jemand Erfahrungen damit gemacht hat oder im besten Fall sogar schon so einen Umbau durchgeführt hat, würde ich mich über eine Antwort Freuen.

 

Danke im Voraus,

 

Lg Matthias!

 

 

 

Nur mal ein kleiner Denkanstoß - glaubst du fällt der Unterschied von Vergaser (DG) auf Einspritzer auf? --> Ich denke schon, dass man das merken wird...

 

Die Köpfe sind bei allen Wbx außer DF gleich - also DJ/ MV mit DG sind gleich

Das Motorgehäuse ist nicht gleich, weil die 2,1er KW mehr Freigang braucht als die vom 1,9er..

Bei den größeren Kolben also größer als 94mm musst du aufpassen, dass die in UT nicht an der KW anstehen bzw muss da der Kolben bearbeitet werden, nach dem da der Hub auch noch erhöht wird, wirst du da ähnliche Probleme haben.

Fraglich ob du mit der 9,4:1 Verdichtung glücklich wirst, in Amerika gibts hald einfach keinen besseren Sprit aber bei uns? DJ fährt mit 10,5:1....

Ich wage zu bezweifeln, dass sich der Motor mit dem 2E3 Vergaser vom DG brauchbarfahren lässt bzw, dass du wen findet der den Vergaser auf den Motor abstimmen kann.

 

Ich lasse gerade einen 2,3l Motor also 96,5er Kolben mit Serien KW mit einer 10,8:1 Verdichtung bauen mit einen geäderter Nocke und Gehäuse umgefräst auf leichte Typ1 Stößel und gemachten Köpfen aber wie bei allen Projekten - gut Ding braucht Weile...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten, es hat sich herausgestellt dass maximal ein Umbau auf 2300ccm möglich wäre.

Ich hätte aber noch eine andere Frage, hat von euch schon jemand statt dem originalen DG Motor eine Austauschmotor DJ bzw. SS eingebaut? Ist dieser Umbau typisierbar und wenn ja was muss dazu gemacht werden.

Oder hat von euch schon jemand mit getunten Motoren und dessen Typisierung Erfahrungen gemacht?

 

Ich freue mich auf eure Antworten!

Lg Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dems beide Motoren in genau dem Fahrzeug schon so gegeben hat, wird das Eintragen nicht so ein Problem sein - du musst den Motor hald so verbauen wie er original im Bus war - also gleiche Übersetzung und komplettes Einspritzsystem usw....

 

Wenn du die Wahl zwischen DJ und SS/ MV nimmt bitte bitte nicht den Krüppel von MV auch wenn der DJ sicher schwerer zu bekommen ist und Super+ braucht ist das der um Welten bessere Motor!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Inimicus:

Nach dems beide Motoren in genau dem Fahrzeug schon so gegeben hat, wird das Eintragen nicht so ein Problem sein - du musst den Motor hald so verbauen wie er original im Bus war - also gleiche Übersetzung und komplettes Einspritzsystem usw....

 

Wenn du die Wahl zwischen DJ und SS/ MV nimmt bitte bitte nicht den Krüppel von MV auch wenn der DJ sicher schwerer zu bekommen ist und Super+ braucht ist das der um Welten bessere Motor!

 

was ist da so schelcht an dem MV ? lg, Izi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb santacruise:

was ist da so schelcht an dem MV ? lg, Izi

 

Fahr das mal im Vergleich ein DJ ist ein richtig spritzer Motor den man auch im Syncro mit um die 10l bewegen kann. Und der MV braucht 13l und geht wie eine angebundene Kuh, das hat einfach so eine seichte Zündkurve im Stg, dass das nie gut geht. Noch dazu, dass der MV etwas mehr Diva ist als der DJ.

 

Diese ganzen MV Derivate wie SS/ SR gehören meiner Meinung nach zu den schlechtesten Motoren um Bus...

  • Upvote 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Inimicus:

 

Fahr das mal im Vergleich ein DJ ist ein richtig spritzer Motor den man auch im Syncro mit um die 10l bewegen kann. Und der MV braucht 13l und geht wie eine angebundene Kuh, das hat einfach so eine seichte Zündkurve im Stg, dass das nie gut geht. Noch dazu, dass der MV etwas mehr Diva ist als der DJ.

 

Diese ganzen MV Derivate wie SS/ SR gehören meiner Meinung nach zu den schlechtesten Motoren um Bus...

leider nein, leider garnicht.

 

halte mich aber schon wieder zurück.

 

 

I LOVE MV!!!

 

lg, dominik

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

 

bin grad 200km MV gefahren! 
ich find das geht für einen Alltagsklassiker sehr schön, klingt gut und man fährt elegant im heutigen Verkehr mit. 

im Syncro mag das schlechter gehen, aber in einem leeren 2WD-Kasten find ichs absolut ok! 

 

klar, der DJ in der Elise geht deutlich besser, trotz sicher 200kg mehr und längerer Übersetzung, 

aber ich mag den MV trotzdem - alles besser als ein JX! :ph34r:

 

in einen Syncro, der noch dazu eh schon keinen Kat hat,

würd ich mir aber auch eher einen DJ rein wünschen... ;)

 

lg phil 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Inimicus:

der spielt da nicht mit ;)

nagut aber mim kxyz fahr ich den mvs immer davon trotz mehr gewicht... besonders bergal auffe...

gruz max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint so als wäre der DJ ein beliebter Wasserboxer, ich wäre auch dazu bereit den Super Puls (98er) zu tanken. Wie sieht es bei dem mit Bleizusatz aus? Wird der benötig?

Und wo bekommt man einen halbwegs Leistbaren generalüberholten DJ Austauschmotor?

Lg Matthias 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb damax:

nagut aber mim kxyz fahr ich den mvs immer davon trotz mehr gewicht... besonders bergal auffe...

gruz max

und dann überholt dich der DJ :D

 

Du brauchst keinen Bleizusatz..

Du brauchst vermutlich einmal einem kompletten DJ mit allem und dann kannst du den Block zb bei RS Motor oder Mayer Motore zum Überholen geben - denk der Austausch kostet so ca 4000€

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, zurück zum Ursprungsthema: die Seriengetrieben passen ja auch zu MV oder DJ , beide motoren sind relativ selten in gutem Zustand zu bekommen, ich hab vor 1.5 J aus 1700km mein Syncro DG mit Westidach auf eigener Achse geholt ( suche " Italian job " im forum)  und bin raltiv zufrieden mit dem DG , is kein Rennauto aber mit 100er auf der Autobahn im Schnitt 10L verbraucht , irgendein benzin, kann auch 91er sein, muss nicht, Vergaser ohne viel Schnickschnack , der Bus ist davor 12-13 J gestanden , also würd ich ned ändern , wenn der DG auch weiter brav bleibt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde, 

Also ich hab auch einen 2,1l MV , also serienmäßig 95 PS, und fahre im Schnitt 10,5 l, mit Wohnwagen 13,7l/100km ( Tabbert Comtesse 540 mit ca. 1500kg). Den Schnitt hab ich auf ungefähr 10000km ausgerechnet, ich kann also meiner Meinung nicht von saufen sprechen, abgesehen davon bin ich der Meinung, dass bei einem Auto, welches zu unserem Hobby gehört, der Spritverbrauch eher nebensächlich sein soll, denn sonst ist es besser, ich kauf mir ein neues oder gar keines. 

 

Übrigens darf man nicht vergessen, dass die Technik mindestens 30 Jahre auf dem Buckel hat und deshalb manchmal zickig ist. Ich hab bei meinem einen neuen Kabelbaum und eine neue Boschlamdasonde verbaut und den Drosselklappenschalter neu justiert und seither läuft er sehr gut( Motor hat ca. 200000 km drauf, Karosserie 340000)

 

Viele Schraubergrüße 

Oldiefan

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geb aus Erfahrung meinen Senf auch dazu. Ich fahre den MV. Anfangs war er echt mühsam. Eine richtige Diva. Hat viiiieeele Nerven gekostet. Er fährt jetzt aber seit Jahren problemlos. Voriges Jahr Nordkap mit 13l Verbrauch. Volle Campingausstattung, Aufstelldach, Gepäck, 2 Personen. Ich finde den Verbrauch absolut in Ordnung. Ich glaube dass sämtliche Motoren in den T3s ihre Macken haben. Wirklich zuverlässig ist da keiner, es sei den es wurde alles nach den vielen Jahren mal ordentlich gerichtet und nicht dabei gespart. Ich persönlich würde auf keinen Fall einen Diesel im T3 fahren. Furchtbarer Sound und sooo laut. Und unter 10l fährt man die Lärmerreger auch nicht. Nunja. Mein MV hängt mittlerweile etwas in den Seilen und ich befürchte eine Revision steht bald mal an. Da werde ich brav sparen und dann goWesty 2.5.

 

lg

fausti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo in die Runde,

Ich würde gerne das Thema des Motorumbau nochmal hervorrufen da ich noch immer zu keinem festen Entschluss gekommen bin. Nun geht es mit der Restauration von meinem Syncro ordentlich voran so dass der Motor schon bald an der Reihe ist.

Wie schon erwähnt hatte der Bus einen WBX DG mit Lagerschaden an der Kurbelwelle, fehlende Zahnritzel an der Nockenwelle und keine Kompression am 3. Zylinder. Ich würde gerne den Bus etwas Alltagstauglicher machen und dadurch etwas mehr Leistung herausholen.

Die erste Möglichkeit wäre meinen DG Motor überholen lassen und wenn möglich mit einer sportlicheren Nockenwelle und Übermaßzylinder auf 2,0l auszustatten. Zusätzlich wäre dann auch noch ein Weber Doppelvergaser interessant. Nun stellt sich die Frage, kann so ein Umbau typisiert werden? (Zwei Weber Vergaser mit Chrom Luftfilter ist etwas auffällig. Außerdem wäre interessant welche Leistung erzielbar wäre und wie sich der Sound verändert?

Die zweite Möglichkeit wäre einen überholten DJ Motor einzubauen. Muss auch das Getriebe ausgetauscht werden oder kann man auch mit dem Getriebe vom DG gut fahren? Wo bekomme ich eine gute Einspritzanlage für den DJ her, ich hätte noch keine gefunden.

Eine weitere Option wäre ein Umbau auf den 5E Motor vom Audi, hat hier jemand Erfahrungen? Was mache ich mit dem Getriebe, welches baue ich ein? Wie gut passt der Motor in den Syncro? Gibt es schon Umbausätze, welche den Umbau überschaubar machen? Gibt es Umbauanleitungen oder Berichte, habe noch nicht sonderlich viel gefunden?

Falls jemand seine Erfahrungen und Meinungen dazu mit mir teilen möchte wäre ich euch sehr dankbar. Falls es noch andere Vorschläge gibt bin ich für alles offen.

Danke im Vorhinein!

Lg Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DG Getriebe an DJ geht zwar aber der wird super zum Anhänger schleppen sein auf Paßstraßen aber sonst wird nicht viel gehen. Außer du baust dann auf mindestens 16" um.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ernstJXsyncro:

DG Getriebe an DJ geht zwar aber der wird super zum Anhänger schleppen sein auf Paßstraßen aber sonst wird nicht viel gehen. Außer du baust dann auf mindestens 16" um.

na geh ;)  , sind normalerweise ein und dasselbe Getriebe  drin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb santacruise:

na geh ;)  , sind normalerweise ein und dasselbe Getriebe  drin

Wie kommst auf das? Prinzipiell ja schon aber die Endübersetzung ist beim DG 38:7 und beim DJ 32:7, die Gänge sonst sollten gleich sein, da hast schon Recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ernstJXsyncro:

Wie kommst auf das? Prinzipiell ja schon aber die Endübersetzung ist beim DG 38:7 und beim DJ 32:7, die Gänge sonst sollten gleich sein, da hast schon Recht.

mein dg hat AAN und mein DJ 6PA , das AAN sollt das längere sein oder? lg, Izi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb santacruise:

mein dg hat AAN und mein DJ 6PA , das AAN sollt das längere sein oder? lg, Izi

 

Das 6PA ghört nicht in den DJ - AAN bei 205R14 und AKH bei 185R14

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese mal mit.
Wenn alles klappt könnte ich im Sommer auch von DG auf DJ im Syncro umsteigen. Getriebe ist bei mir auch 6PA mit 205er Originalbereifung, aber umgebaut auf 215/75/15. Laut Pedia wurde der 2.1 Motor auch mit dem 6PA verbaut, nur ist es nicht ersichtlich welcher 2.1er. SS/SR/MV... :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach nochwas, auch zum eigentlichen Thema.

Muß beim Umbau von DG zu DJ nicht auch der Tank getauscht werden? Die Benzinpumpe beim DG sitzt ja am Motor und beim DJ am Tank. Lässt sich die DJ Pumpe an den DG Tank bauen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Inimicus:

DJ mit 5,43 und 185er ab Werk? da hams auch Restln verbaut...

Bj is 86 oder 87, eher experimentiert :D, ich geb eh 215/80/15er drauf , original ausgeliefert mit  SW paket mit 205er x14

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 10/16/2020 at 2:12 PM, fausti said:

Ich geb aus Erfahrung meinen Senf auch dazu. Ich fahre den MV. Anfangs war er echt mühsam. Eine richtige Diva. Hat viiiieeele Nerven gekostet. Er fährt jetzt aber seit Jahren problemlos. Voriges Jahr Nordkap mit 13l Verbrauch. Volle Campingausstattung, Aufstelldach, Gepäck, 2 Personen. Ich finde den Verbrauch absolut in Ordnung. Ich glaube dass sämtliche Motoren in den T3s ihre Macken haben. Wirklich zuverlässig ist da keiner, es sei den es wurde alles nach den vielen Jahren mal ordentlich gerichtet und nicht dabei gespart. Ich persönlich würde auf keinen Fall einen Diesel im T3 fahren. Furchtbarer Sound und sooo laut. Und unter 10l fährt man die Lärmerreger auch nicht. Nunja. Mein MV hängt mittlerweile etwas in den Seilen und ich befürchte eine Revision steht bald mal an. Da werde ich brav sparen und dann goWesty 2.5.

 

lg

fausti

 

Einspruch Euer Ehren. Unser syncroJX im reisefertigen Westfaliaklappdachtrimm gönnt sich auf der Autobahn mit GPS 90 geradeaus 9 Liter mit 80km/h Spartarif 8,6 (zb Norwegen) und ist in 10 Jahren 2x liegengeblieben: 1x weil ich zu doof war eine verrottete Vorglühleitung zu entdecken und 1x weil ich das langsame sterben des Lichtmaschinenlagers nicht erkannt habe, selbst mit einem Loch in der Einspritzleitung hat er mich nach Hause gebracht (würd ich beim Benziner nicht machen...) Mit 200.000km der erste Kopf, erste Kopfdichtung, zweiter Turbo und kein verschleißhinweisender Ölverbrauch. Die Geräuschkulisse eines Boxers wäre auch mein Favorit nicht jedoch um den Preis der Betriebskostendifferenz.

VWboxer Umbauten jenseits der 2.1 Liter sind viel Anpassungsarbeit im Detail. Würd ich nicht machen. Schau mal die UtuB-Videos von BP Motorentechnik an um ein Gefühl zu Bekommen wie teuer so ein Motorupgrade werden kann wenns ordentlich gemacht wird und kein "gemachter Motor" ist. Dann lieber gleich einen prä Wegfahrsperren-Subarumoter einbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb NEOurlaub37:

 

Einspruch Euer Ehren. Unser syncroJX im reisefertigen Westfaliaklappdachtrimm gönnt sich auf der Autobahn mit GPS 90 geradeaus 9 Liter mit 80km/h Spartarif 8,6 (zb Norwegen) und ist in 10 Jahren 2x liegengeblieben: 1x weil ich zu doof war eine verrottete Vorglühleitung zu entdecken und 1x weil ich das langsame sterben des Lichtmaschinenlagers nicht erkannt habe, selbst mit einem Loch in der Einspritzleitung hat er mich nach Hause gebracht (würd ich beim Benziner nicht machen...) Mit 200.000km der erste Kopf, erste Kopfdichtung, zweiter Turbo und kein verschleißhinweisender Ölverbrauch. Die Geräuschkulisse eines Boxers wäre auch mein Favorit nicht jedoch um den Preis der Betriebskostendifferenz.

VWboxer Umbauten jenseits der 2.1 Liter sind viel Anpassungsarbeit im Detail. Würd ich nicht machen. Schau mal die UtuB-Videos von BP Motorentechnik an um ein Gefühl zu Bekommen wie teuer so ein Motorupgrade werden kann wenns ordentlich gemacht wird und kein "gemachter Motor" ist. Dann lieber gleich einen prä Wegfahrsperren-Subarumoter einbauen.

 

Einspruch stattgegeben! Ich glaube die Macken haben diese Motoren meist aus ihrem Vorleben. Damals hat es ja kaum T3s in privatem Besitz gegeben. Keiner von uns tritt seinen Bus heute bis zum bitteren Ende. Damals egal ob Baustelle, Rettung, FW.... die haben den Fahrzeugen nix geschenkt. Dass die Diesel im Betrieb günstiger sind ist klar. Hatte jahrelang einen CS. Auch wenns an der Tankstelle weh tut - i love WBX. Alleine beim Starten in der Früh in der Garage. Mit fast nix zu vergleichen. Muss aber zugeben. dass ich generell kein großer Dieselfan im PKW bin. Die Kosten für WBX tuning sind natürlich hoch. Und dass es einiges an Nerven braucht bis das Ding ordentlich läuft ist klar. Mal sehen was die Kassa hergibt:-) Hab auch mal mit Subi geliebäugelt und würde statt dessen einen 5Zylinder Audi rein. Und wenns das Rundumsorglospaket sein soll für kleines Geld den 2E. Der 2E müsste auch ohne Umbau der Bremsen zum typisieren sein. Und von VW ist er auch. Also den 2E sehe ich schon als super Alternative.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Ohrenpornoliebhaber liebäugelt mit einem 2E ???? Ist aber auf jeden fall die vernünftige Lösung. Wenn denn Vernunft beim Bus eine relevante Größenordnung ist.

 

Ich war in das saftige Tdi-Nageln am Morgen meines verflossenen Defenders verliebt. Kein Vergleich mit dem rachitischen Husten eines JX ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb NEOurlaub37:

Ein Ohrenpornoliebhaber liebäugelt mit einem 2E ???? Ist aber auf jeden fall die vernünftige Lösung. Wenn denn Vernunft beim Bus eine relevante Größenordnung ist.

 

Ich war in das saftige Tdi-Nageln am Morgen meines verflossenen Defenders verliebt. Kein Vergleich mit dem rachitischen Husten eines JX ...

:-))))))  Ich habs auch echt nicht mit Vernunft. Mein Hauptauto ist ein 80er Taunus Kombi. Ein echtes Häusl. Der 2E bringt einen halt nach Sibirien und wieder zurück. Ohne mit der Wimper zu zucken. Und das ist voll Argument. Und die Kosten sind absolut überschaubar.  Den geilsten Dieselsound hatte mein 1er Pajero. Turbo lauter als Motor:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenn ich ausm Galloper. Bergauf und vollbeladen hat der Vorführwagen damals Rußwolken ausgespuckt die nachfahrende Scheinwerfer verschwinden ließen.

Aber ich zerquassel das Ursprungsthema ... sorry.

 

Wirtschaftlich: 2E-> Subi-> 5ender-> WBXtuning

BuSsig: WBXtuning ->Subi -> 5ender ->2E

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja der WBX klingt so cool wie ein Käfer und ja er kann zicken...aber meistens sind es Hallgeber, Lambda, Falschluft, Kabelbruch.

 

Die Frage ist eigentlich immer was man vor hat: Hobby-Schmuckstück-Daily-Driver-Langstrecke-Weltreise...

Da man bei einem Umbau sowieso das neue Herz auf Vordermann bringen sollte, sind nicht unwesentliche Kosten und Arbeitstunden damit verbunden.

Weiters ist es wichtig, welchen Motor man wo reparieren (lassen) kann. Wenns z.B. durch Russland, USA, Australien geht, wird man mit einem Subaru-Herz viel Hilfe bekommen. In Afrika schauts anders aus.

 

Was auch nicht zu vergessen ist, dass entstandene Mehrkosten bei den Vorbereitungen, das Geld für die Strecke fehlen kann:

(Milchmädchenrechnung: 5000.- mehr reingesteckt // enspricht ca. 3000 bis 3500 km mit einem WBX-Syncro // entspricht ca. Wien-Aserbaidschan)

 

Bei solchen coolen Vorhaben ist die Entscheidung immer schwer (Cool-Wirtschaftlich-Haltbar). Da ich ja jetzt schon länger Subaru-Fahrer bin, muss ich einen Stab über diese Motoren (Benzin) brechen, was die Haltbarkeit anbelangt. Auch diese können zicken. Aber im Vergleich zum WBX dauert es, bis gar nix mehr geht. Und mit einem gescheiten Auspuff bekommt man einen "vernünftigen" Sound hin.

 

Oder man macht so eine Reise mit einem überholten WBX, unter dem Motto der Weg ist das Abenteuer, das Ziel ist irgendwo...

 

Meine persönliche Meinung ist, dass da wo ein Boxer vorgesehen war, auch ein Boxer reingehört....;)

Wir sind doch alle Monks, oder :D

 

p.s.: Aber ehrlich gesagt, würde ich mich bei einer Weltreise wahrscheinlich eher für einen Diesel (z.B. ACV) entscheiden, allein schon aus Unterhaltskosten-Gründen.:ph34r:

Bearbeitet von Deberius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.2.2021 um 20:40 schrieb Jussi:

Ach nochwas, auch zum eigentlichen Thema.

Muß beim Umbau von DG zu DJ nicht auch der Tank getauscht werden? Die Benzinpumpe beim DG sitzt ja am Motor und beim DJ am Tank. Lässt sich die DJ Pumpe an den DG Tank bauen?

 

Hat das schon wer beantwortet, hab ichs überlesen? Jedenfalls, no problemo! Hab einen DG auf DH umgebaut. Baust unten ans Tankhalteband die entsprechende Halterung für elekt. Benzinpümp und fertig. Dann ziehst noch überall lustig neue Benzinschläuche hin und wennst magst den Filter hinter die Federaufnahmem, falls der DJ den auch dort hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.2.2021 um 11:20 schrieb net.bus:

Huch.

 

Heißt das dann, Einbau einer CaravelleSchlafbank in eine Caravelle mit originalen Dreipunktgurten ist nicht eintragbar?

 

Wär schon komisch.

 

Ralf

 

Am 5.2.2021 um 17:09 schrieb Inimicus:

Da hast du schon vollkommen recht - aber ob normale Bank oder Schlafbank verrät der Typenschein nicht :)

 

Am 9.2.2021 um 14:35 schrieb NEOurlaub37:

Kenn ich ausm Galloper. Bergauf und vollbeladen hat der Vorführwagen damals Rußwolken ausgespuckt die nachfahrende Scheinwerfer verschwinden ließen.

Aber ich zerquassel das Ursprungsthema ... sorry.

 

Wirtschaftlich: 2E-> Subi-> 5ender-> WBXtuning

BuSsig: WBXtuning ->Subi -> 5ender ->2E

Absolut Deiner Meinung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.2.2021 um 10:49 schrieb syncrofan:

Die zweite Möglichkeit wäre einen überholten DJ Motor einzubauen. Muss auch das Getriebe ausgetauscht werden oder kann man auch mit dem Getriebe vom DG gut fahren? Wo bekomme ich eine gute Einspritzanlage für den DJ her, ich hätte noch keine gefunden.

 

Ich würde nach einem DJ Schalchtbus suchen. Da hast du alles komplett (Steuergerät, Kabelbaum, Benzinpumpe, Tank, passendes Getriebe) und brauchst die Teile nicht mühselig zusammensuchen. Den Typenschein zu dem Motor hast du dann, gut für eine Typisierung.

Es erleichtert den Umbau wenn man es selbst ausbaut und nicht bei jedem Teil überlegen muss wie es wohl eingebaut gehört. Und es ist dann Alles wie original, z.B. die Halterungen für die Benzinpumpe am Unterboden. 

Du kommst dir noch auf einige Kleinigkeiten drauf die bem DJ anders sind als beim DG. Spontan fällt mir der Kühlerventilator, Wasserrohre nach vorne, die ganzen  Wasserleitungen mit Entlüftung im Motorrraum (wiederrum BJ abhängig), das dickere Kabel von der Batterie zum Starter, Luftansaugung im rechen Ohr...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb reymon:

 

Hat das schon wer beantwortet, hab ichs überlesen? Jedenfalls, no problemo! Hab einen DG auf DH umgebaut. Baust unten ans Tankhalteband die entsprechende Halterung für elekt. Benzinpümp und fertig. Dann ziehst noch überall lustig neue Benzinschläuche hin und wennst magst den Filter hinter die Federaufnahmem, falls der DJ den auch dort hat.


Super vielen Dank für die Ausführliche Antwort :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.2.2021 um 20:41 schrieb santacruise:

 

20201122_130314.jpg


Hallo Izi,

kannst du mir sagen wie hoch die eingetragene Höchstgeschwindigkeit im Fahrzeugschein bei dir ist? Der Unterschied zum 6PA und DG würde mich mal interessieren.

 

Danke 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Jussi:


Hallo Izi,

kannst du mir sagen wie hoch die eingetragene Höchstgeschwindigkeit im Fahrzeugschein bei dir ist? Der Unterschied zum 6PA und DG würde mich mal interessieren.

 

Danke 

 

 

der Dj dreht ja nicht höher als der DG oder umgekehrt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Jussi:


Hallo Izi,

kannst du mir sagen wie hoch die eingetragene Höchstgeschwindigkeit im Fahrzeugschein bei dir ist? Der Unterschied zum 6PA und DG würde mich mal interessieren.

 

Danke 

157kmh wenn ich mich ned täusche , mit Schlechtwegepaket allerdings ( 205er r14 )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...