Zum Inhalt springen

Know How: Antriebswellenflansch Lauffläche erneuern


August

Empfohlene Beiträge

Antriebswellenflansche mit eingelaufenen RaWeDi-Laufflächen aufheben, lassen sich für rund 18€ wieder reparieren.

Das ganze nennt sich Speedi Sleeve von SKF. Perfekt passend für T3 Flansche ist die Artikelnummer 99177.

 

Alten Flansch reinigen, mit Dichtmittel des geringsten Misstrauens bestreichen, Rephülse drüber pressen oder klopfen, fertig. :)
Die Hülse hat eine sehr geringe Wandstärke (habs vergessen zu messen), der ReWeDi wird also minimal mehr gespannt, sollte er aber eigentlich problemlos aushalten.

Hab sie erst eingebaut, Erfahrungsbericht folgt sobald ich ausreichend km gesammelt habe.

Lg

August

 

 

20201014_162613.jpg20201014_162932.jpg

 

20201014_163108.jpg

20201014-163112.jpg
 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Es gibt sonst auch die Möglichkeit den Flansch abzudrehen und eine etwas dickere Rep-Hülse aufzupressen/aufzuschrumpfen. Funktioniert tadellos ;) dann brauchts keine Dichtmasse :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallole;

 

Erfahrene Mechaniker + Maschinenbauer kennen diese speziellen Reparaturhülsen  schon lange.  Bei uns im Betrieb schon  über 20J.

 

.. bloß allgemein sind diese Hülsen im KFZ-Bereich nicht so weit verbreitet/bekannt !

 

Im modernen Autohaus wird da immer ein neuer Flansch verbaut...   an der Rep. ist ja weniger dran verdient !

 

Gruss Claus

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...