Zum Inhalt springen

Bodenplatte - Innenraum - Untergrund ..?


Peter999

Empfohlene Beiträge

12mm Siebdruckplatte wär angedacht

geschliffen,rostumgewandelt , grundiert wär bereits.

 

Was wär den am gschicktesten jetzt:

-mit Owatrol einlassen Platte drauf scheppert das..?

 

-mit Owatrol einlassen Armacell einlegen oder ähnliches Material als Untergrund. Rostet es dann leichter..?

 

-Sicken auffüllen und a Schicht drüberlegen?

 

-Sicken atmen lassen Platte an Auflagepunkten unterfüttern..?

 

Kanten silikonieren oder atmen lassen

 

Danke

 

Bearbeitet von Peter999
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja kein Ovatrol! Da hält nix mehr. Die Sicken mit 10mm extrem Isolator oder armaflex auffüllen. Danach eine Schicht über den ganzen Boden und dann kommt die Platte drauf. Silikon hat da auch nix verloren. So dicht muss das nicht sein. Die Platte wird ja sowieso noch verschraubt. Und dann der Teppich oder Belag drüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Legst du nur oder verklebst bzw. selbstklebst du das Ganze wenn die platte eh verschraubt wird.?

 

Zwecks verschrauben die original Löcher von da Schiene ..?

 

Beim Bhler habens genietet würd aber ab und an gern mal an Blick drunter machen können.

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab Mike Sanders dünn mit dem Pinsel aufgetragen. Darüber Dämmung (Sicken habe ich nicht aufgefüllt) und darauf die Siebdruckplatte gelegt. Auf die Siebdruckplatte entweder Teppich oder Laminat. Ich habe schon beide Varianten gemacht. Der Boden gibt dann etwas nach, was sich ganz angenehm anfühlt.

 

Gruß

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ausbau BH-hochdachfunker

 

...gib das mal in die Suche ein, dann siehst du meinen Beitrag und den Boden in meinem Bus.

 

Gruß Mathias

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Peter999:

Bzw wird das armaflex auf die Platte. Pickt oder mitm boden verklebt damit da ka Luft dazwischen kommt..?

Luft schadet ja nicht.

In die Sicken Armaflexstreifen zur Wärme- und Geräuschdämmung.

Platte schrauben, nicht kleben falls die mal rausmuß.

 

Bei meiner Caravelle ist das seit 28 Jahren so und der Boden im Laderaum ist nahezu die einzige Stelle, wo der Bus nicht rostet.

 

Achso, am Boden nehm ich 15er Platten, wasserfest natürlich.

 

Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls Löcher von alten Montagen vorhanden sind würde ich Diese für die Montage der Bodenplatte verwenden. Von außen nach innen Bohren und von innen anschrauben.

Ferdisch. :) Das mit dem Mike Sanders wäre natürlich gut aber ob es wirklich was bringt kann ich nicht beurteilen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim westfalia ausbau liegt auch nur die platte drauf  und is verschraubt da is auch nix gedämmt oder sonstwas würd sich ja alles ansaufen wenn der wassertank oder sonstwas undicht wird denk ich mal:blink: so liegt die platte übern wasser falls was übergeht oder lieg ich da falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb jacko:

er sonstwas würd sich ja alles ansaufen wenn der wassertank oder sonstwas undicht wird denk ich mal:blink: so liegt die platte übern wasser falls was übergeht oder lieg ich da falsch?

 Diese Armacell, xtrem, Trocellen dÄammstoffe sind alle geschlossenporig. Da kann sich nichts ansaufen.

 

Ich hab´s auch so wie schon oben beschrieben gemacht, etwas MS, dann DÄammplatten und dann bei mir eine Siebdruckplatte.

 

Grüsse,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na hab nur gedacht wo das wasser sich verflüchtigt falls mal nass wird, das is wie wannst eine plane so nasser zusammenlegst die trocknet a nie mehr zwischen aus:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim westi is der zusatzheizlüfter am bodenblech verschraubt und der holzboden der klappbank ausgeschnitten darüber dann ne sperrholzholzabdeckung. drum sollte die holzbodenplatte ne hinterlüftung haben falls was undicht is

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

 

Habe auch Sicken ausgefüllt und eine Schicht drüber (xtreme-10mm)

alles nur gelegt , Platte drauf festschrauben (Torbandschrauben)

Würd das schwimmend verlegen und evtl rundum abdichten (evtl mit Dekalin bzw Sikka)

 

 

lg 

stivi

...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 10.12.2020 um 02:36 schrieb freshman:

Hallo !

 

Habe auch Sicken ausgefüllt und eine Schicht drüber (xtreme-10mm)

alles nur gelegt , Platte drauf festschrauben (Torbandschrauben)

 

durch die bodenplatte?? hast das loch rostbehandlt?

Am 10.12.2020 um 02:36 schrieb freshman:

Würd das schwimmend verlegen und evtl rundum abdichten (evtl mit Dekalin bzw Sikka)

 

 

lg 

stivi

...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mei plan is, boden wie bei dir komplett konservieren, sicken auslegen (nicht kleben), auf die holzpaltte (sperrholz oder siebdruck bin i no unschlüssig) des armaflex kleben und mit vorhandenen löchern festmachen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Wenn da noch kein Loch war (was ich aber glaube, ist ja doch 15Jahre her) hab ich eins gebohrt, ja dann grundieren und lackieren..

Ich habe  eine Siebdruckplatte genommen (ist ja genaugenommen auch Sperrholz), 12mm glaub ich , Birke...

Hab mir die Klebung zw Bodenplatte u Dämmschicht auch gespart, aber wird auch nicht schaden...

Lg

S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Peter!

 

So hab ich es:

Untergrund säubern, entrosten, versiegeln.

FluidFilm drauf. Sicken mit Armaflex auffüllen. 20mm XPS Platte drauf (auf die Platte geschraubt). Dann mehrschichtplatte 12mm mit dem XPS verkleben. Teppich drauf. 

 

Sieht tadellos aus. Bis jetzt keine Probleme mit Feuchtigkeit und Rost. Und warm ist es auch.

lg

fausti

 

  • Like 1
  • Upvote 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 12/8/2020 at 1:27 PM, Thomasma said:

Ja kein Ovatrol! Da hält nix mehr. ....

Ich schätze, respektiere und bewundere Deine Fähigkeiten auf dem Fachgebiet der Mechanik allgemein und und der Bustechnik im speziellen.

 

Aber das auf Owatrol nichts hält ist schlichtweg unkorrekt. Richtigen Schichtaufbau vorausgesetzt ist Ovatrol ein hervorragender Beitrag im Lackaufbau, speziell in Situationen wo mechanisches Entrosten der betroffenen Stelle nicht möglich oder sinnvoll ist.

Als Beweis führe ich gerne meinen Bus vor bei dem alle rostbefallenen Falzstellen seit 3 Jahren sauber lackiert und unauffällig sind sowie den 50 Jahre alten Eisernen Schlosser-Bau-Gartenzaun vor meinem Haus an einer Straße die im Winter fleißig gesalzen wird der seit 6 Jahren nach einer vergleichbaren Behandlung nicht mehr nachrostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut ich revidiere nix bis auf alles was mit „OVA“ anfängt.
 Dein Aufbau, so er auch hält, ist sicher bleihaltige Farbe und schon lange verboten. Zu Recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo steht Brantho? Ich hab nur gelesen 50 Jahre alter Lack für Metall. 
Ich nehme selber Owatrol und Owagrundol und Brantho. Aber nur für Außen. Mit nitroverdünnung oder Pattex hab ich Owatrol schon aufgelöst. Wo nix passiert ist beim Prallelement. Da hab ich mit Owatrol den angehenden Rost „versiegelt“ und mit der 1K Olivenfarbe drübergerollt. Hält gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

58 minutes ago, Thomasma said:

Wo steht Brantho? Ich hab nur gelesen 50 Jahre alter Lack für Metall. 

Bitte lies meinen Text nochmal.

 

Zum Boden:

Habs auch so wie @freshman gemacht. Beim erstem Mal mit Dichtraupen rundrum, jetzt ohne Dichtmasse weil der Wiederausbau einer festgeklebten Platte zu Servicezwecken net lustig ist. Mit 4 Torbandschrauben durch den Boden rappelt nix.

Ich habe die Kücheneinrichtung allerdings direkt am Blech stehen und die Platte an die Küche angepasst -so wie auch den Rest der Innenverkleidung- damit sowenig Feuchtigkeitsfallen wie möglich bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bei unserem Bus die Sitzschienen ausgebaut, Löcher zugeklebt, den Boden mit Metaflux Rostumwandler lackiert (das Zeug haltet wie der Teufel, dagegen kannst alles ausm Baumarkt vergessen), die 'Riffeln' mit Schaumstoff aufgefüllt (suboptimal fürn nächsten Schritt) und dann Vinyl-Laminat schwimmend draufgelegt bzw mit Doppelklebeband fixiert.


Das Plastik hat den Vorteil das mans easy mitm Cutter zurechtschnipseln kann und etwas flexibel ist, damit kann man sehr gut die Ecken und Wölbungen verkleiden. Außerdem legt es sich flächig aus und scheppert damit nicht, vorallem wenn man eine Schicht Schaumstoff drunter hat.

 

Mies an meinem Konstrukt ist der Ausgleich der Bodenriefen. Ich hab ein paar mm Höhenunterschied, das sieht man einerseits da sich der Boden reinlegt, andererseits is mir eine Nut aufgegangen durch blödes draufsteigen (oder weil ich da zum ersten Mal so einen Boden verlegt hab) :roll:

 

Aber im Großen und ganzen is das tiptop, es scheppert nix, ist wasserfest, leicht zu reinigen und haltet einiges aus, gut wenn da Hund mit auf Reise ist :) Bei Bedarf kann mans einfach wieder rausnehmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...