Zum Inhalt springen

Steile 3,1mm TDI Hubscheibe statt 2,2mm TD Hubscheibe erfahrungen mit originalem Pumpenkopf


golftd

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum ,gibt es hier  wenn der diese Kombination zum laufen gebracht hat ?
Ich habe diese Kombination 2010 versucht und nicht zum laufen gebracht weil ich das geänderte KF maß nicht berücksichtigt habe!

Bzw was ich noch nie gelesen habe dass das wer berücksichtigt hat.

Mann muss zuerst aufjedenfall die Förderkolben Aussparungen vergrößern habe ich damals mit der FLex gemacht um 0,5mm hat funktioniert passt dann in die TDI Hubscheibe da der Stift bei dieser 4mm breit ist.
Oft gelesen das man das KF Maß der alten Hubscheibe/Pumpenkopf übernehmen soll.
Meine neue Erkenntnis :Wenn man eine steilere Hubscheibe verbaut mit 0,9mm mehr Hub muss man von der originalen Kolbenfussscheibe die 2,5mm dick ist diese runterschleifen auf 1,6mm,
Dann ist das KF Maß so wie vorher wurde in diversen foren noch nie erwähnt!
Dadurch ist jetzt der Förderkolben 0,9mm weiter hinten richtung Hubscheibe jetzt möglich das die Reglermuffe nicht mehr  mit der Abregelbohrung richtig harmoniert theoretisch müsste man die Mengenschraube um 0,9mm rausdrehen um das auszugleichen   weil regelweg des Mengenstellwerks bleibt ja gleich( oder ändert sich die Grundposition des Reglermuffe mit der einstellung der Mengenschraube weil die Muffe ja einfach über den drehpunkt kippt). ,anbei 2 Bilder was ich meine.

Hat irgendwer damit Erfahrung oder hab ich einen Denkfehler bzw einstellbar mit der mengenschraube oder ist aufgrund desen Problematik im mechanischen TD gar keine steiler Hubscheibe möglich?

förderkolben.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ih mich erinnere, habe ich den Stift mit nem Durchschlag rausgeschlagen, abgefeilt und anschließend wieder eingebaut.

Ich habe die 1z Hubscheibe in der SB Pumpe verbaut. In ner Croma Pumpe von meinem Freund läuft ebenfalls die 1z Hubscheibe. Grundmenge muss mmn bei jedem Hubscheibenwechsel eingestellt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,danke für deine Antwort .Ja ist eine gute Idee mit Stift raus und abschleifen.

Ja und die Frage lief das ganze gut hast du einen vernünftigen Einstellwert des Förderbeginns gefunden? was ja durch den steilen Anstieg nicht so einfach sein soll entweder zu früh nageln oder zu spät ,wie war die Leistung ,Ruß?

Hast du die Kolbenfussscheibe abgeschliffen um die Differenz des Mehr Hubs?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Muss dir ganz ehrlich sagen, ich habe nicht nach Wert eingestellt, sondern nach Gehör. Richtung Spät ist aber ein guter Anhaltswert.

Ich habe gar nichts abgeschliffen was die Frage mit der Kolbenfußscheibe betrifft.

Leistung ist bei mir in Verbindung mit dem steilen Bosch kegel und harter Feder sehr gut, aber das will ich in diesem Forum nicht mehr diskutieren, weil ich da schnell in die Kategorie Tagträumer/Dummschwätzer eingestuft wurde, als ich von 100ps geredet habe beim 1,6er SB.

Bei spezifischen Fragen kannst mir ja ne PN schreiben.

LG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Freunde wenn es interessiert gibt ein kleines update .

Also mein vorhaben mit abflexen der förderkolben aussparung und abflexen der kolbenfusscheibe läuft, zwar am VW 2,4TD aber is ja fast selbe wie t3 pumpe nur andere drehrichtung !

Bei mir gibt es gute neuigkeiten seit den letzten Tagen beim VW 2,4TD D24 .
Zur Verwunderung hatt der tatsächlich serie nur eine 1,5mm Hubscheibe ja jetzt arbeitet eine 3mm Hubscheibe mit vorgespannter Vollastfeder!
Das heißt Einspritzmengenerhöhung von 100%,gleich mal im eingebauten zustand eingebaut !
Fuhr erst 2 mal damit noch ned feineingestellt läuft brutal so wie ich es erwartet habe 40 auf 100kmh testläuf beim ersten versuch nach probefahrt auf anhieb gleich mal 2 sek schneller.

Gibt mehre videos zum update die nächsten tage schaut mal rein.
Volvo 740Td-SP Diesel Performance | Facebook
VW LT 2,4TD-D24 TIC-Einspritzpumpentuning Upgrade +100% Hubscheibe - YouTube

Bearbeitet von golftd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...