Zum Inhalt springen

Getriebe trennen im eingebauten zustand


syncro_rene

Empfohlene Beiträge

hi leute,

 

leider hab ich eine nervige frage bezüglich getriebe weil ich mi damit überhaupt ned auskenn.

hab eine undichte trennstelle diff gehäuse zu lagerschild mit der papierdichtung dazwischen.

 

ausserlich abdichten bringt fast nichts - max 300 km, dann rinnts wieder.

jetz hab ich mir überlegt ob man die 13er schrauben ned öffen kann, und die teile ein paar mm voneinander trennen kann,

um die alte dichtg rauszunehmen, und eine neue eingeschnittene rein.

 

geht sowas, oder fällt dann im inneren irgendwas aus seiner führung, lagersitz etc, das dann ausgefädelt ist ?

 

danke !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo meinst genau?

Hinten Vorne Getriebeglocke?

Die einzige Stelle mit Papierdichtung die ich kenne is hinten Zeichen diff und Getriebeglocke und dafür sollte das Getriebe raus weil die Schrauben innen liegend sind. Und 13er Schrauben kenne ich gar nicht......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke in der Zeit wo du da herum murkst hast das Getriebe aus und eingebaut auch schon...

Und ich würd dann glei alles abdichten, sonst rinnt morgen das nächste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die trennstelle als nächstes zur schaltwelle.

es is ja noimmer des gleiche problem, und überholt isses ja worden - bin seitdem ja no ned mal 1k km gfahren.

mehr wie undicht an der stelle kanns ja eigtl eh nid werden ?

 

ernst, ich habs jz nur ausn kopf raus geschrieben mit 13er sw.  kann auch sein dass 15er sind.

 

aber was soll ich tun wenns heraussen ist ?

dann muss ichs wieder teuer versenden, nur das warn letztens 300 eur. drum möcht ichs vll so probieren falls es dadurch ned beschädigt wird bzw auseinanderfliegt.

 

20180622_180439-756x1008.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub da Ernst meint nicht die Schlüsselweite sondern den Schraubendurchmesser, M8 zb :)

 

wenn es erst überholt wurde, sollte derjenige es ja auch wieder in Ordnung bringen oder? Schon geredet mit ihm?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stelle ist sch.....

Vielleicht hat da Phil an Tipp wer in der Gegend sowas machen kann.

Auf jeden Fall ausbauen, weil wenn du dort aufmachst rinnt das Öl raus. Dann wird die Stelle nie sauber zum abdichten. BMW hat a spezielles Dichtmittel für Ölwannen das viel mitmacht und gscheit dichtet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

racy, die geschicht zieht sich ja schon seit mein motorumbau.

das war so 2017 herum.

und er meint es besteht nur eine 50,50 chance dass dicht wird. vorher wars aber 100% dicht.

 

drum möcht ich es dort eigtl nimma hinschicken.

ausserdem übernimmt er keine kosten, da es - so habs ich vernommen - kein mangel is.

 

ja das dort öl rauskommt is mir schon bewusst ^^

ich dacht halt dass es für die papierdichtung ned ölfrei sein muss.

da bus könnt auch 2 wochen lang ausbluten zb.

bräucht ja nur nen spalt vo vll 4-5 mm ohne dass innen was auseinanderfällt oder so.

mehr wie wieder undicht kanns eh ned werden.

 

vll hat er ja die dichtung beleidigt beim einbau... ich kanns ned sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn du das Getriebe nicht ausbaust und versuchts es dort etwas zu öffnen ist es nachher garantiert undichter als vorher. Das sollte raus, aufgemacht, die Dichtflächen geschliffen/poliert, und dann mit Dichtung wieder zusammengebaut werden.

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht eingebaut gar nicht und ausgebaut ist auch eine komplett Zerlegung - in dem Lagerschild is die Hautwelle auf einem Rillenkugellager verpresst und die Trieblingswelle hält übers DKRL auf der anderen Seite...

Bearbeitet von Inimicus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für eure infos.

dann muss es wohl raus.

ich würds dann zur bullihütte schicken. das macht einen guten eindruck.

er sollt sich dann das ganze nochmal genau durchsehen.

 

frächter muss ich mir noch raussuchen.

 

danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb syncro_rene:

racy, die geschicht zieht sich ja schon seit mein motorumbau.

das war so 2017 herum.

und er meint es besteht nur eine 50,50 chance dass dicht wird. vorher wars aber 100% dicht.

 

 

Ja sowas kenn ich ;)

Naja, a Papierdichtung und Dichtmasse auf beiden Seiten sollte schon klappen, sofern vorher alles gründlich gereinigt wurde.

Aber ich denke mal wenn du es dicht haben willst musst es eh ausbauen und zerlegen, vielleicht kann dir hier im Forum ja wer helfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Racy:

Ja sowas kenn ich ;)

Naja, a Papierdichtung und Dichtmasse auf beiden Seiten sollte schon klappen, sofern vorher alles gründlich gereinigt wurde.

Aber ich denke mal wenn du es dicht haben willst musst es eh ausbauen und zerlegen, vielleicht kann dir hier im Forum ja wer helfen!

 

Zwei Kondome übereinander sind auch nicht sicherer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D mit allen hätt ich gerechnet, nur ned damit, dass des getriebe so a sorgenkind wird.

 

und er hat damals schon gesagt, wenn papierdichtung - nur dichtung. keine dichtmasse.

weil ich eben auch gemeint hab, mit dichtmasse einsetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dichtung oder Dichtmasse, beides zusammen ist vom Prinzip her falsch (Papierdichtung soll sich mit Öl ansaugen) klappt aber in der Praxis bei vielen offensichtlich...

 

 

und... zwei Kondome sind sicherer solang sie drauf bleiben, auch weil einem das Schn dann komplett vergeht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb syncro_rene:

die trennstelle als nächstes zur schaltwelle.

es is ja noimmer des gleiche problem, und überholt isses ja worden - bin seitdem ja no ned mal 1k km gfahren.

mehr wie undicht an der stelle kanns ja eigtl eh nid werden ?

 

ernst, ich habs jz nur ausn kopf raus geschrieben mit 13er sw.  kann auch sein dass 15er sind.

 

aber was soll ich tun wenns heraussen ist ?

dann muss ichs wieder teuer versenden, nur das warn letztens 300 eur. drum möcht ichs vll so probieren falls es dadurch ned beschädigt wird bzw auseinanderfliegt.

 

20180622_180439-756x1008.jpg

Überholt ind dann immer noch  undicht...  ... da war wohl ein  "Unwisender " dran.

War des ein ofizieller / gewerblicher  oder nur ein Gargagenschrauber ?

 

da ... aufmachen; dazu  muss das vordere Gehäuse zuerst mal ab;

unterm Rückwärtsgangrad-Deckel ist auch noch eine versteckte Schraube ! Vor dem Hauptlagergehäuse hat es dann noch die Räder von  G - R

Das kann mal alles abgebaut werden, und dann kommt noch ein Sichrerungsring. ... Ohne diesen weggemacht bewegt sich das Gehäuse keinen mm.  Dann ist das Hauptlagergeäuse in Richtung  VA dann schon blank.  Dann braucht es einen Abzieher   (  gibt nur Eigenbau "! )

um das Hauptlagergehäuse von den Wellen abzuziehen, weil da Presspassungen daruf sind und keine Gleitpassungen !

 

Vor 1J am 5-Gang vom kommenden MTDI-Motor für'n Alltagsbluestar gemacht.  Dazu mußte auch die Hauptwelle noch neu rein, weil da der 3.te Zahnausfall hatte.  Zum Zusammenbau muß nachher die Eingangswelle abgestützt / daran gegengehalten werden sonst geht das ganze nicht mehr zusammenzubauen ohne weitere  Zerstörung !

 

Aktuell vor 2Wochen hatten wir gerade ein Syncro Getriebe dort  auseinander und da verhält sich die Rep. + Reihenfolge gleich wie beim 2WD.

 

Bei genügend freier privater Rep.-Zeit in 2021/22  bekommt das Getriebe vom Bigfoot-Stadtsyncho das gleiche ...  Abdichten am ZA  und ein neues 1.Gang_Schaltrad + Schaltmuffe.

 

Aber:  im eingebauten Zustand geht da absolut nix !

 

Gruss Claus

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke claus, leider muss alles wiederholt werden wegen dem schaa**

 

ganz im gegenteil, hab lange nach einem adäquaten profiinstandsetzer  gesucht und bin dann mehrheitlich bei ihm (er ist gewerbe) gelandet.

gut, fehler können passieren, sind ja alles nur menschen.

in soeinen fall aber eher ungut und man sollt halt ned gleich abblocken.

ich würds ja vll verstehen wenns vorher auch schon war. aber da wars eben noch iO.

obendrein hab ich schon von 2 anderen gehört, dass deren getriebe nach instandsetzung auch undicht waren.

 

deshalb möcht ichs jetz zu wen anderen bringen, der die vorangegangenen geschehnisse nochmal bewertet.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb syncro_rene:

genau, in D.

näheres nur per pn.

Ist verständlich!

 

Ich denke in Zukunft wird es einige Syncro fahrer geben mit Getriebeschäden. Mit den TDI Umbauten, viel Gewicht und große Räder machts die Sache ja ned wirkli besser 

I zähl mi da auch dazu :D

 

Umso besser wärs dann wenn man gute Adressen kennt, die fair arbeiten!

 

 

  • Upvote 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.12.2020 um 10:15 schrieb Racy:

Ist verständlich!

 

Ich denke in Zukunft wird es einige Syncro fahrer geben mit Getriebeschäden. Mit den TDI Umbauten, viel Gewicht und große Räder machts die Sache ja ned wirkli besser 

I zähl mi da auch dazu :D

 

Umso besser wärs dann wenn man gute Adressen kennt, die fair arbeiten!

 

 

klingt ja viel versprechend :D 

 ... anlaufenstellen sind immer gut zu wissen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...