Zum Inhalt springen

Artikel über den T3 aus Zeitschriften in das Forum einstellen


Franz

Empfohlene Beiträge

Grüße Euch!

 

Ich habe die Corona-Zeit benützt, um meine umfangreiche Sammlung von über 30 Jahrgängen AMS (Auto-Motor-Sport) zu sichten und aus Platzgründen teilweise zu entsorgen. Dabei habe ich zahlreiche Artikel mit Bezug zum T3 entdeckt, die ich gerne dem Forum zur Verfügung stellen würde - das reicht vom Bus, der vom Porsche-Versuch auf den 911er Motor umgebaut wurde über die Umstellung von luft-auf wassergekühlte Motore, Vorstellung des Syncro, Vorstellung des Oettinger wbx 6 bis zum Vergleich der verfügbaren Motore im T3 - also eine richtige Fundgrube an technischen Daten, Fotos, Fahrberichten usw.

Obwohl die Artikel jetzt (zwangsläufig) über 30 Jahre alt sind, möchte ich weder selbst Probleme mit dem Einstellen haben noch dem Forum Probleme bereiten. Natürlich kann ich die Artikel scannen (habe ich ohnehin vor) und einzelnen Interessenten per mail übermitteln, aber eigentlich gehörten diese Artikel gerade in dieses Forum........

Wie am besten vorgehen - eine mail an AMS, oder ist das Urheberrecht nach so langer Zeit relativiert?

 

Unabhängig davon wünsche ich allen Forumsteilnehmern einen guten Rutsch und hoffentlich ein neues Jahr mit weniger Einschränkungen durch Corona!

Viele Grüße

Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franz,

 

Wg. deiner angefragten Probleme, ...die es im vorhinein zu vermeiden gilt:

Frage doch mal deswegen bei Christoph Boltze - vwpix.org nach....

 

Der hat das ganze Urheberrechts-gedöns  schon durchgemacht, nachdem damals Leute aus der grossen Rechtabteilung vom Wolfsburger-Konzern eine ! Latte vom Zaun gebrochen hatten.

Sicher hat der dann auch Platz für die Scans, oder du schickst ihm das ganze den  T3-betreffende 

Papier zur archivierung auf dem  vwpix-server,

 

 

Nachdem stehen nun immer noch, oder wieder...im öffentlichen Bereich von vwpix nur noch erlaubte Dokumente.....

u.a. auch AMS-Sonderdrucke in dem Verz. / T3 / Sonderdrucke / Deutschland /  1982_18_AMS_Einfuehrung_wassergekuehlte_Motoren

 

Nur die Nachfolger/Markeninhaber von Münnich hatten was gegen Prospektveröffentlichung der alten orginal-Drucke aus der aktiven

T3-Zeit... obwohl die Fa. in dem Bereich nix mehr machen.

 

Gruss Claus

 

+ schick  noch an Gruss vom  cwr16 mit deiner Anfrage mit.

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franz

sehr nett das Du nachfragst, ich würde Dich auch bitten mal be vwpix.org nachzufragen.

Wäre toll wenn Du diese Schätze zugänglich machen könntest.

Hier im Forum möchte ich das nicht da ich keine Zeit/Lust/Geld hab mich mit den potentiellen Rechteinhabern auseinanderzusetzen.

Liebe Grüße und einen guten Rutsch

McLouis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wirklich sehr cool was du dir da angetan hast.

Bin schon sehr gespannt auf ein Ergebnis, sind sicher sehr interessante Sachen dabei!!

 

Liebe Grüße & einen guten Rutsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich werde nach den Feiertagen einfach eine mail an AMS senden und ganz höflich anfragen, ob die Veröffentlichung gestattet ist oder nicht. Bis diese Frage nicht eindeutig geklärt ist, nehme ich natürlich von dem Vorhaben Abstand, die Artikel einzustellen. Eine Übersicht ist kein Problem, es wäre aber aus meiner Sicht eher sinnbefreit, diese Heft nur wegen dieser Berichte besorgen zu wollen, da es sich ja nur um Artikel im Umfang von 2 bis maximal 5 Seiten handelt, die ich bereits gescannt und gespeichert habe.  

Falls die Artikel wider Erwarten nicht eingestellt werden dürfen oder die Situation unklar bleibt, kann ich die gescannten Artikel auch versenden, wenn ich die mail-Adresse von Interessenten per PN mitgeteilt erhalte.

 

Viele Grüße

Franz

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte unbedingt weiterleiten!!!

Leider ist vwpix.org doch sehr roh aufgebaut und obwohl recht interessant, doch leider recht überschaubar sowie viele doppelt abgelegte Beiträge findet man auch. Handling auweh recht mühsam. Aber Respect was die Rechtsschwierigkeiten angeht

Aber da brauchts a update.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...