Zum Inhalt springen

Syncro mit Jx Motor/ Thermische Belastung/ Schlechter Ruf/ Eure Meinung!


data88

Empfohlene Beiträge

Vorab, bevor mich wer zu Hackfleisch verarbeiten oder steinigen möchte, das Thema wurde hier und in anderen Foren zu hundertfach aufgegriffen, trotzdem würde mich eure aktuelle Meinung dazu interessieren, was ihr von dem Jx haltet bzw. von meinem vorhaben. Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren und lerne gerne dazu. :) 

 

Viele Threads auf Google habe ich über Jx Probleme gefunden und gelesen, meiner Meinung nach ist der Jx gar nicht so schlecht wie er dargestellt wird was denkt ihr so darüber?

 

Ich fahre selber einen Syncro Jx Baujahr 88 und habe mich entschlossen sämtliches zu ändern bzw. zu erneuern um aus dem  JX einen besseren oder Stand festeren zu machen.

 

Gegen Motor umbauten habe ich absolut nichts und finde diese auch toll, nach reichlich überlegen habe ich mich dafür entschieden die JIXEN zu behalten :D und so gut es geht zu verbessern.

Das wären einmal Teile, die ich gekauft habe, sämtliches ist schon verbaut alles andere wartet auf meine Zeit, über weitere Tipps wäre ich sehr Dankbar von euch.

 

Neuer größerer Wasserkühler (Busschmiede) + W.Thermostat (80C) + Thermoschalter 80/85C + neue Wasserpumpe + Lüfterrad (7 Blätter) + Kühlflüssigkeit (speziell für heiße Motoren) + Mocool Kühlerzusatz + 19 reihiger Ölkühler + sämtliche Erneuerungen wie Zahnriemen, alle Filter, ESP + Düsen (revidiert) usw.

 

Mein Vorhaben bzw. Fahrweise geht in Richtung Camper mit einem Gewicht von etwa max. 2200 kg der durchaus ferne Reisen mit längeren 100km/h Geschwindigkeiten erschwingen soll, bei bedarf auch Berge (offroad) oder Alpenpässe.

 

Also um konkret auch meine Fragen zu stellen:

 

Ist mein vorhaben sinnvoll um diese thermischen Probleme aus der Welt zu schaffen?

 

Was haltest du von einem JX ?

 

Was würdest du noch machen?

 

Danke vorab, bin gespannt was ihr so darüber denkt und freue mich auf eure Tipps :)

 

Lg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Wassergekühlten Ladeluftkühler würd i no verbauen!

Hab selbst beim TDI gemerkt was der für an Unterschied macht!

 

Wichtig wär a welche Übersetzung du fährst. Bzw welche Reifengröße,...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Anonymer

Wenn man sich schon nicht vorstellt dann wäre zumindest ein Name angebracht.

Warum bestellst den Wasserkühler bei BS und kaufst ihn nicht beim Willinger im 10.? Is billiger und Transportschäden kannst ausschließen. Ölkühler is sinnlos wennst den Wasser/Öl Wärmetauscher nicht raus schmeißt. Warum man den 80° Thermostat nimmt ist mir auch schleierhaft. Wenns kalt ist draußen dann betreibst den Motor eher als das't ihn überhitzt. Maximal den 84° der auch bei den Bussen mit Klima verbaut war macht Sinn. Und an alten ausgelutschten Motor mit einem neue aufgebauten AAZ oder TDI zu vergleichen macht eh keinen Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Racy:

Einen Wassergekühlten Ladeluftkühler würd i no verbauen!

Hab selbst beim TDI gemerkt was der für an Unterschied macht!

 

Wichtig wär a welche Übersetzung du fährst. Bzw welche Reifengröße,...

Danke, 215/75 R15 fahre ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@data88

Bei uns macht kein Hackfleisch sondern Faschiertes. . 


ich sehe keine markante Planungsfehler. Habe ich alles schon probiert. 
 

Trotzdem, ich würde auf 1Z umbauen

Die Schwachstelle beim Syncro ist sowieso das Getriebe und nicht der Motor.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ernstJXsyncro:

Servus Anonymer

Wenn man sich schon nicht vorstellt dann wäre zumindest ein Name angebracht.

Warum bestellst den Wasserkühler bei BS und kaufst ihn nicht beim Willinger im 10.? Is billiger und Transportschäden kannst ausschließen. Ölkühler is sinnlos wennst den Wasser/Öl Wärmetauscher nicht raus schmeißt. Warum man den 80° Thermostat nimmt ist mir auch schleierhaft. Wenns kalt ist draußen dann betreibst den Motor eher als das't ihn überhitzt. Maximal den 84° der auch bei den Bussen mit Klima verbaut war macht Sinn. Und an alten ausgelutschten Motor mit einem neue aufgebauten AAZ oder TDI zu vergleichen macht eh keinen Sinn.

 

Also Ölkühler ist schon extrem sinnvoll. Ladedruck macht Öltemp da kommst du beim JX um den Ölkühler nicht herum..

 

83er Thermostat - Lüfterschalter original lassen.

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Thomasma

 

Danke :), hat es bei dir geholfen?

 

Das mit dem Umbau da muss ich noch bisschen lernen und mich einlesen, irgendwann vielleicht eine alternative aber vorerst möchte ich auch mein Bestes versuchen..

 

@Inimicus

 

Danke :) , wo finde ich ein 83er Thermostat ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ernstJXsyncro:

. Ölkühler is sinnlos .....

hallole,

meiner einer behauptet ,...und weiß aus eigener Erfahrung :

 

Wenn ein Motor bei genügend Lastabforderung einfach zu heiss wird, muss mehr gekühlt werden, bzw die Wärmeabfuhr muss vergrößert werden. ob auf der WASSER; oder ÖLSEITE ist zweitrangig.

Beim JX, beim Dj + auch bei vollgasgefahrenen MV, sowie V6 usw. incl. Aaz ist einfach ein Frontölkühler notwendig damit die Öltemp nicht dauerhaft über 100grag (max! V110 grad) klettert.

 

Fahrer, die ihren Gasfuss zügeln können und damit nicht über diese Grenze kommen, können lang ohne Schaden fahren.

Dauer-Heissölfahrer die mit 140-160 grad ..(oder gar noch mehr) Motoröltemp. rumfahren, spüren  das Ergebniss dann einfach mal später dann im Geldbeutel.

 

Alle meine Busse haben zusatz-Ölkühler, und am Grazer Alkoven hatte ich die ersten 2 Reisejahre mit dem fetten AAZ vorne unten einen sehr breiten 25Reiher, und oben einen 15Reiher der 2cm breiter ist als der komplette Wasserkühler

Von der Kühl-Fläche her ist der größer als aos der frühere untere vom Grazer-Alkoven.

Der 25reiher kam wieder raus, weil der fette 1,9mTDI von Haus aus nicht mehr so warm wkrd.... auch unter 1h-Vollgas.

 

Der kommt dieses Jahr zur Wiederinbetriebnahme noch in den Kinderwagen1/Enkelbus an den bisher noch orginalen JX, gleichzeitig kommt dann noch ein L-LLK dazu.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb CWR16:

hallole,

meiner einer behauptet ,...und weiß aus eigener Erfahrung :

 

Wenn ein Motor bei genügend Lastabforderung einfach zu heiss wird, muss mehr gekühlt werden, bzw die Wärmeabfuhr muss vergrößert werden. ob auf der WASSER; oder ÖLSEITE ist zweitrangig.

Beim JX, beim Dj + auch bei vollgasgefahrenen MV, sowie V6 usw. incl. Aaz ist einfach ein Frontölkühler notwendig damit die Öltemp nicht dauerhaft über 100grag (max! V110 grad) klettert.

 

Fahrer, die ihren Gasfuss zügeln können und damit nicht über diese Grenze kommen, können lang ohne Schaden fahren.

Dauer-Heissölfahrer die mit 140-160 grad ..(oder gar noch mehr) Motoröltemp. rumfahren, spüren  das Ergebniss dann einfach mal später dann im Geldbeutel.

 

Alle meine Busse haben zusatz-Ölkühler, und am Grazer Alkoven hatte ich die ersten 2 Reisejahre mit dem fetten AAZ vorne unten einen sehr breiten 25Reiher, und oben einen 15Reiher der 2cm breiter ist als der komplette Wasserkühler,...

dazu habe ich bei allen eig.-Bussen für mehr Ölkühlleistung noch NW16 Schläuche verbaut statt der häufigen NW12.

 

Von der Kühl-Fläche her ist der Breite.- oben noch etwas größer als der frühere untere 25R.-vom Grazer-Alkoven.

Der 25reiher kam wieder raus, weil der fette 1,9mTDI von Haus aus nicht mehr so warm wird.... auch unter 1h-Vollgas.

 

Der kommt dieses Jahr zur Wiederinbetriebnahme noch in den Kinderwagen1/Enkelbus an den bisher noch orginalen JX, gleichzeitig kommt dann noch ein L-LLK dazu.


Genauso hat jeder Bus eine Öltemp.-Anzeige.

 

vor 1 Minute schrieb CWR16:

 

Gruss Claus

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Misthaufen....  blöd nur links + mit der Bildschirmtastatur zu schreiben,...

aber ab Monatsende hab ich wieder 2 normal benutzbare Hände ! und des unterarmfixier-Graff'l kommt wieder weg.

Busschrauben geht dann auch wieder.

 

 

Gruss + g'sond bleiben

Claus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb data88:

Was haltest du von einem JX ?

 

fahr ich sehr gerne, aber nur im 2WD! 

 

im Syncro bin ich ihn einen Winter mit kurzen Getrieben gefahren (5,83 und 205R14).

danach kam der Umbau auf AAZ mit 5,43 und 215/75R15.

 

ich würd auf den Hubraum nicht mehr verzichten wollen. 

schon gar nicht, wenn du auch mal ins Gelände willst. 

 

meine Aussage gilt für die Steiermark, wo auch mal eine Steigung daherkommt. 

in Germanien oder Wien/Niederösterreich mag es mit dem JX besser sein. 

wenn er immer gut gepflegt wurde, ist er mM kein schlechter Motor...

 

lg phil

 

 

 

Edit: Ölkühler und Öltemperaturanzeige sind mM nach Pflicht!!

 

 

 

Bearbeitet von funkyphil
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

18 hours ago, data88 said:

Vorab, bevor mich wer zu Hackfleisch verarbeiten oder steinigen möchte, das Thema wurde hier und in anderen Foren zu hundertfach aufgegriffen, trotzdem würde mich eure aktuelle Meinung dazu interessieren, was ihr von dem Jx haltet bzw. von meinem vorhaben. Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren und lerne gerne dazu. :) 

 

Viele Threads auf Google habe ich über Jx Probleme gefunden und gelesen, meiner Meinung nach ist der Jx gar nicht so schlecht wie er dargestellt wird was denkt ihr so darüber?

 

Ich fahre selber einen Syncro Jx Baujahr 88 und habe mich entschlossen sämtliches zu ändern bzw. zu erneuern um aus dem  JX einen besseren oder Stand festeren zu machen.

 

Gegen Motor umbauten habe ich absolut nichts und finde diese auch toll, nach reichlich überlegen habe ich mich dafür entschieden die JIXEN zu behalten :D und so gut es geht zu verbessern.

Das wären einmal Teile, die ich gekauft habe, sämtliches ist schon verbaut alles andere wartet auf meine Zeit, über weitere Tipps wäre ich sehr Dankbar von euch.

 

Neuer größerer Wasserkühler (Busschmiede) + W.Thermostat (80C) + Thermoschalter 80/85C + neue Wasserpumpe + Lüfterrad (7 Blätter) + Kühlflüssigkeit (speziell für heiße Motoren) + Mocool Kühlerzusatz + 19 reihiger Ölkühler + sämtliche Erneuerungen wie Zahnriemen, alle Filter, ESP + Düsen (revidiert) usw.

 

Mein Vorhaben bzw. Fahrweise geht in Richtung Camper mit einem Gewicht von etwa max. 2200 kg der durchaus ferne Reisen mit längeren 100km/h Geschwindigkeiten erschwingen soll, bei bedarf auch Berge (offroad) oder Alpenpässe.

 

Also um konkret auch meine Fragen zu stellen:

 

Ist mein vorhaben sinnvoll um diese thermischen Probleme aus der Welt zu schaffen?

 

Was haltest du von einem JX ?

 

Was würdest du noch machen?

 

Danke vorab, bin gespannt was ihr so darüber denkt und freue mich auf eure Tipps :)

 

Lg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Frage: was willst du mit dem Bus?

Alltagswagen:  Pendeln, Schule und Wochenendeinkauf?

Expeditionsfahrzeug? Auch mal Afrika?

Geländesau: so mit 16 Zöllern und 2 Sperren?

Zweitfahrzeug: auf Wechselkennzeichen, der  1mal im Monat die "Großen Sachen" führt

Sammler:  einen alten Bus möglichst original und gut erhalten, mit ab und zu mal fahren!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

22 hours ago, data88 said:

Vorab, bevor mich wer zu Hackfleisch verarbeiten oder steinigen möchte, das Thema wurde hier und in anderen Foren zu hundertfach aufgegriffen, trotzdem würde mich eure aktuelle Meinung dazu interessieren, was ihr von dem Jx haltet bzw. von meinem vorhaben. Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren und lerne gerne dazu. :) 

 

Viele Threads auf Google habe ich über Jx Probleme gefunden und gelesen, meiner Meinung nach ist der Jx gar nicht so schlecht wie er dargestellt wird was denkt ihr so darüber?

 

Ich fahre selber einen Syncro Jx Baujahr 88 und habe mich entschlossen sämtliches zu ändern bzw. zu erneuern um aus dem  JX einen besseren oder Stand festeren zu machen.

 

Gegen Motor umbauten habe ich absolut nichts und finde diese auch toll, nach reichlich überlegen habe ich mich dafür entschieden die JIXEN zu behalten :D und so gut es geht zu verbessern.

Das wären einmal Teile, die ich gekauft habe, sämtliches ist schon verbaut alles andere wartet auf meine Zeit, über weitere Tipps wäre ich sehr Dankbar von euch.

 

Neuer größerer Wasserkühler (Busschmiede) + W.Thermostat (80C) + Thermoschalter 80/85C + neue Wasserpumpe + Lüfterrad (7 Blätter) + Kühlflüssigkeit (speziell für heiße Motoren) + Mocool Kühlerzusatz + 19 reihiger Ölkühler + sämtliche Erneuerungen wie Zahnriemen, alle Filter, ESP + Düsen (revidiert) usw.

 

Mein Vorhaben bzw. Fahrweise geht in Richtung Camper mit einem Gewicht von etwa max. 2200 kg der durchaus ferne Reisen mit längeren 100km/h Geschwindigkeiten erschwingen soll, bei bedarf auch Berge (offroad) oder Alpenpässe.

 

Also um konkret auch meine Fragen zu stellen:

 

Ist mein vorhaben sinnvoll um diese thermischen Probleme aus der Welt zu schaffen?

 

Was haltest du von einem JX ?

 

Was würdest du noch machen?

 

Danke vorab, bin gespannt was ihr so darüber denkt und freue mich auf eure Tipps :)

 

Lg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

wenn man schon aus verschiedenen Gründen ein JX Fan ist und über gewisse Geldmittel verfügt, warum nicht von Grund auf beginnen, mit einem neuen Block?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

31 minutes ago, data88 said:

@Doka-White

 

Hallo Grüß dich,

ich denke das ich es im Text erwähnt habe was ich möchte aber Danke für deine Tipps ;) :) 

naja -  2200kg, bei 100km/h über längere Zeit schließt den JX eigentlich aus!

Außer Einer der seltenen getunten 90PS Varianten!

Und einem langem Getriebe!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb funkyphil:

 

fahr ich sehr gerne, aber nur im 2WD! 

 

im Syncro bin ich ihn einen Winter mit kurzen Getrieben gefahren (5,83 und 205R14).

danach kam der Umbau auf AAZ mit 5,43 und 215/75R15.

 

ich würd auf den Hubraum nicht mehr verzichten wollen. 

schon gar nicht, wenn du auch mal ins Gelände willst. 

 

 

Hab ich mir auch gedacht. Bin den JX ein halbes Jahr mit 215 75 15 und 5,43er Achse gefahren. Bei jedem kleineren Berg musste ich zurückschalten. Die Temperatur war da noch mein kleinstes Problem. Der AAZ zieht jetzt souverän durch und macht auch Spaß im Gelände. Selbst ein getunter JX bringt dir im Gelände nix, da zählt die Leistung knapp über Leerlaufdrehzahl - 2000. Da arbeitet der JX noch als Sauger.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell ist der JX aber ein guter Motor. Fahr den auch im 2WD mit LLK und Ölkühler. Dauertempo 120 möglich. 

 

Aber die Motorcharakteristik des JX passt einfach nicht zu einem Geländefahrzeug.

  • Like 1
  • Upvote 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@speckulazius

 

Ist ja so eine Sache AAZ + Syncro Getriebe.. ob im Gelände bei abgerufenem Drehmoment von einem AAZ das Getriebe vom Syncro auf Dauer hält ? Gibt sehr viele Themen darüber, werde mich da bisschen besser einlesen. Vielleicht früher oder später mal ein AAZ umbau. :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@freshman

 

Hy,

270.000 km sind jetzt oben, ich bin am überlegen ihn komplett neu aufzubauen da ich gewisse Anbauteile revidiert habe lassen wie z.b: ESP, Düsen, Lima und Turbolader. 

Der Motor scheint trotz Kilometer eine gesunde Basis zu Bieten deswegen schon die revidierten Teile.

 

Getriebe wäre als nächstes dran, leider durch Covid- 19 Maßnahmen nicht möglich. 

 

Ich weiß das die meisten ein AAZ befürworten, ich möchte es vorerst mit dem JX versuchen. Originalgetreu ist mir lieber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag Aaz nicht mehr besonders. Der ist mir immer zu heiß geworden. Mit dem 1Z bin ich im 2wd sehr zufrieden. Der Umbau ist aber eine Challenge. Ich find der wäre für den Syncro  gut. Aber das Problem bleibt das Getriebe. 
 

@data88lass das mit dem Überholen Präventiv würde ich Anfangen kleine Reserven anzulegen.
Eingehen kann bald was aber was weißt du nicht. Eine trockene, funktionierende ESP würde ich nicht angreifen. Turbo ist schnell getauscht. Wenn die Schrauben nicht abreißen. Der Rest ist alles in Eigenregie zu erledigen. 
 

Was mit gerade eingefallen ist, die Einspritzdüsen vom aaz sind für den Jx auch ein gutes Tuning.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde für einen schweren Reise Syncro keinen JX neu machen.

Nimm einen AAZ.

Ich hab grad einen 1.9er TDI beim Instandsetzer gehabt. Das Hohnen aufs erste übermaß, schleifen und Kopf Instandsetzen und schleifen hat 900€ gekostet!

Neue Kolben, Lager, hydros usw kosten auch nochmal ca 400€

Das wär MIR ein JX ned wert, zumindst ned im Reise Syncro.

 

Ich war auch viel mit AAZ unterwegs.

Sogar mit 2,5t und 205R16. 

Griechenland, Korsika, Kroatien usw...

War nie ein Thema mit der Temparatur. Selbst auf de Pack rauf im 4. Gang bei 85 ned...

 

Überleg dir das gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Racy:

Also ich würde für einen schweren Reise Syncro keinen JX neu machen.

Nimm einen AAZ.

Ich hab grad einen 1.9er TDI beim Instandsetzer gehabt. Das Hohnen aufs erste übermaß, schleifen und Kopf Instandsetzen und schleifen hat 900€ gekostet!

Neue Kolben, Lager, hydros usw kosten auch nochmal ca 400€

Das wär MIR ein JX ned wert, zumindst ned im Reise Syncro.

 

Ich war auch viel mit AAZ unterwegs.

Sogar mit 2,5t und 205R16. 

Griechenland, Korsika, Kroatien usw...

War nie ein Thema mit der Temparatur. Selbst auf de Pack rauf im 4. Gang bei 85 ned...

 

Überleg dir das gut.

Also das klingt schon fast wie eine Drohung :-)

ein guter JX mit neuem Wasserkühler ist nicht mit einem ausgelutschten Motor zu vergleichen wo der Kühler auch schon zu ist. Es hilft auch nur den Wasserkühler auszubauen und Mal auf den Boden zu kippen, dann siehst wo die Luft durch sollte.

AAZ ist auch ein Hitzkopf wie der JX, das TeureDieselImplantat muss auch nicht das Optimum sein, viel Arbeit ist es auf jeden Fall und dann das typisieren und klar, anderes Getriebe weil die Drehzahl sinkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.1.2021 um 20:35 schrieb data88:

@Inimicus

 

Danke :) , wo finde ich ein 83er Thermostat ?

 

 

Schau auf Daparto - wird glaube ich sogar beim JX gelistet...

 

Unabhängig davon, welchen Motor du nimmst - ein guter Wasserkühler und ein Ölkühler is bei AAZ und JX sowieso Pflicht und beim TDI schadet er auch nicht - es gibt ein 104Grad Thermostat für den Mocaladapter, ist meiner Meinung nach die beste Wahl. Würde als Optimale Öltemperatur so um die 110Grad sehen - bis 130 recht unkritisch darüber dann schon bedenklich...

 

Von den Fahrleistungen gesehen ist der TDI sicherlich das Optimum - wenig Verbrauch, robust, ausreichend Kraft und die 90PS Varianten zermahlen das Getriebe auch nicht wenn man mit ein bisschen Hirn fährt. - Die Kosten und den Einbauaufwand sind aber nicht zu unterschätzen, vorallem wenn das keine ewige Bastellösung sein sollen. Wasserlaadeluftkühler ist da Pflicht und der is schon nicht ganz billig.

 

Ein AAZ ist schon angenehmer zu fahren als der JX - einfach weil auch untemrum schon ein bissl Kraft dar ist - aber in Wirklichkeit ist er genauso ein Hitzkopf wie der JX und in den meisten Fällen genauso kaputt wie du JX --> also wenn AAZ dann vorher einmal überholen!

 

Der gute alte JX ist hald doch einfach original. Aus Gründen des Werterhalts, der Originalität und einer historischen Zulassung also schon gewiss interessant. Zum Fahren also ein bisschen wie ein Benziner der nicht hochdreht. Von unten absolut keine Leistung - ab Ladedruck gehts dann eh und ab 3,5 wirds wieder schlechter....

 

Ich würde an deiner Stelle den JX solange er läuft und nicht auffällig ist mal behalten. Ein neuer (guter!!) Kühler und ein Ölkühler sind unabhängig vom Motor kein Fehler. Den Lüfter und den Thermostatschalter zu wechseln halte ich für überflüssig. Dann stell den JX auf die Werksvorgaben ein und schau dass die LDA funktioniert. (Förderbeginn 0,95mm vOT, und Ladedruck 0,7bar (mit einem ganz leichten+)). Wenn du dann zufrieden bist, lass den JX und wenn nicht dann kannst du immer noch Änderungen vornehmen und hast aber nichts verloren...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um zu vermeiden einen Thread zu starten, frage ich direkt hier..

Kann mir wer sagen ob diese Rückbank seiner Zeit (88,89) Serienmäßig verbaut war ?

21B6014A-CA28-4694-A503-2033C0A6BF01.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist original und aus einem skandinavien modell. hier ein bild aus einem norwegischem prospekt:

http://www.vwpix.org/T3/Prospekte/norwegen/1992_00_Tillbehor/.tmp/Seite28.jpg.html

http://www.vwpix.org/T3/Prospekte/norwegen/1988_08_Volkswagen_Transporter_og_Caravelle/.tmp/Seite0003.jpg.html

 

es hat glaub steuerliche- oder zulassungsgründe mit den 5 sitzen und der großen ladefläche. gibt es bei heutigen transportern auch noch (niederlande usw) und nennt sich glaub im volksmund "mixto".

Bearbeitet von newt3
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du das wissen möchtest frag mal "lars neuffer" der wird evtl wissen ob das in hannover/graz direkt so vom band gelaufen ist oder ob das ganze erst in form von sonderumrüstung für den export  oder nach dem import dort oben eingebaut wurde.

 

in meinem zweiten link ganz interessant: da sind auch dachlautsprecher zu sehen würde ich meinen.

Bearbeitet von newt3
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...