Zum Inhalt springen

Auf der Suche nach dem vollen Funktionsumfang der Handbremskontrollleuchte T3 1983


baracuda

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich würde gerne herausfinden welchen vollen Funktionsumfang die Handbremeskontrollleuchte bei bei meinem Bus hat.

Mein Bus hat noch die alte Zentralelektrik und bei der Handbremeskontrollleuchte die 5 Polige Version  (VW Nummer 251919232E) verbaut.

In der Zwischenzeit habe ich zwar den passenden Schaltplan gefunden verstehe aber immer noch nicht genau was hier neben der Signalisierung des angezogenen Handbremshebels noch kontrolliert wird.

 

Hier der Schaltplan:

80-81vanagonwiring5.jpg

 

Die Funktion mit dem Schalter beim Handbremshebel ist klar.

Zusätzlich zu dieser Funktion hängen einerseits aber noch die beiden Bremslichtschalter an PIN "3".

Es sind 3 polige Bremslichtschalter die in Ruhestellung eigentlich nur die Impedanz der beiden Bremslichtlampen für irgendetwas nutzen könnten?

Eventuell eine Signalisierung falls eine der Glühlampen vom Bremslicht durchgebrannt ist?

Zusätzlich kommt über Pin 4 noch die Masse die über den ersten Öldruckschalter läuft.

Auf PIN 1 liegt die Massen für den eingebauten Transistor (oder was das auch immer ist) noch permanent an.

Bis jetzt steh ich hier am Schlauch für was das alles ist.

Leider habe ich keine originale Bedienungsanleitung meines Busses mehr wo die volle Funktion eventuell erklärt wäre.

Soweit ich gesehen habe ist diese Schaltung noch ein Relikt aus T2 Zeiten wo es ebenso verkabelt war.

 

Die Funktion der neueren 3-poligen Version die in späteren Baujahre verbaut wurden (VW Nummer 251919232 H) ist mir völlig klar.

Hier wird einfach nur über einen zusätzlichen Schwimmerschalter im Bremsflüssigkeitsbehälter über den kontakt "FL" der Stand der Bremsflüssigkeit abgefragt.

Hier ist auch nur ein Widerstand neben der Kontrollleuchte verbaut und nicht ein Transistor etc. wie bei der alten Version.

Mir geht es wirklich um den vollen Funktionsumfang der "alten" Version.

 

Vielleicht kann ja jemand das Rätsel lösen.

 

lg

 

Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

hab so a kontrolle auch noch nie gesehen,

aber wenn ich mir den schaltplan anseh

dann liegt auf

pin 7 klarerweise kl15 bzw plus.

geschalten wird gegen masse.

 

lt plan geht nach der kontrolle ein abgang zum 'steuergerät' also masseseitig.

 

pin 6 handbremse

pin 1 masse

pin 4 ? ebenfalls masse/impedanz von klemme 81 ?

pin 3 kann dann nur die steuerleitung für die kontrolle sein.

 

angenommen an pin 1,3 und 4 (impedanz) liegt masse an, kann das 'steuergerät' eigtl nichts schalten ohne plus.

 

meine vermutung:

bei einem (1) defekten bremslichtschalter wird leitung BL/R (blau/rot?) bzw pin 3 zur plusleitung zum 'steuergerät' hin und dieses legt masse auf die kontrolllampe.

 

praktisch eine bremslichtschalterüberwachung.

 

meine vermutung !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Rene,

 

die Idee ist schonmal richtig gut!

Für den Fall, dass nur "einer" der beiden Bremslichtschalter hängen bleibt (und die Bremslichter somit permanent leuchten würden), würde der andere noch funktionierende Bremslichtschalter tatsächlich ein (+) zurück an das Steuergerät leiten.

Wenn das Steuergerät dann tatsächlich an die Kontrolllampe ein Minus ausgibt, dann würde diese leuchten und den defekten Bremslichtschalter Signalisieren.

Wäre eine gute Funktion.

Bis hierhin auch eine schlüssige Theorie. Für diese Funktion würde aber doch eine fixe Masse, die schon an Pin-1 anliegt ausreichen die  ggfs. an Pin-4 intern verteilt werden hätte können.

 

Bleibt die Frage: Für was ist dann die zusätzliche Masse an PIN 4, die extra über den Öldruckschalter (Strompfad 35 im folgenden Plan) geführt wird?

 

80-81vanagonwiring3.jpg

 

Noch eine zusätzliche Funktion?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi hermann,

 

obendrein würds auch einen defekten bremskreis anzeigen, da die schalter jeweils in einem kreis sind.

an das hab ich zerst garned gedacht :D

das aber sicha auch beim tritt aufs pedal bemerkbar sein muss.

 

naja wenn pin 4 an klemme 81 hängt, dann bekommt pin 4 beim schliessen eines schalters aber ebenfalls +

 

probieren -  bitte ohne gewähr ! - könnte man das einfach in dem man an einem schalter klemme 81 & 81a zusammenhängt und auf die bremse steigt.

am besten mit einer kleinen flachsicherung max 5 ampere dazwischen, falls es doch zu nen kurzen kommen sollte. ( kann ich mir aber ned vorstellen, denn es könnte ja wirklich der fall sein, dass 1 kreis keinen bremsdruck aufbaut, und das wäre die gleiche situation.)

 

 

werd mir aber mal den 2ten teil vom plan durchsehen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seh ich,

dh masse is bei der klemme nur bei stehenden motor vorhanden,

masse rausschicken kann das steuergerät dort ned, sonst würd da öldruck blinken.

also bekommts dort vermutlich die info ob der motor läuft oder ned. nur weswegen..

wird schon (s)einen sinn haben. erklären kann ichs mir jz auch ned recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Rene,

 

danke nochmal für die Inputs. Im Prinzip ist die Funktion ja nun soweit geklärt.

Hättest du persönlich Bedenken den Schwimmerschalter aus der neueren Version zusätzlich parallel zum Schalter im Handbremshebel zu schalten?

 

So bin ich eigentlich auf die ganze Sache gekommen.

Habe den alten Bremsflüssigkeitsbehälter auf das neuere Model getauscht und da ist nun auch der Schwimmerschalter dabei.

Im Prinzip detektiert die alte Schaltung ja auch alles aber der Schwimmerschalter würde es zusätzlich eventuell etwas früher merken bevor der Bremsdruck in einem Kreis komplett weg ist.

Theoretisch müsste ich nur einen Widerstand mit identem Wert der neueren Schaltung (VW Nummer 251919232 H) in Serie zum Schwimmerschalter einbauen und das dann wiederum parallel zum Schalter im Handbremshebel anschließen, also Pin 6 und fertig.

Der Widerstand am Ausgang FL bei 251919232 dient la lediglich der Funktion zur Lichtbogenlöschung bzw. einem theoretischen hell dunkel Unterschied der Kontrolllampe, ansonsten ist einfach nur eine simple Parallelschaltung von Schwimmerschalter und Handbremsschalter bei der neueren Version.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umfang der Anzeige: Zu 99% nur die Handbremse, in weiterer Folge dann der Füllstand des Bremsflüssigkeitsbehälters

 

Dieser Stromlaufplan ist aber nicht von der Version die in Europa verbaut wurde, sondern die Exportversion wahrscheinlich zumindest der nach USA...

 

Vielleicht nur als Amerkung und eigener zeitraubender Erfahrung:

Man tut sich wesentlich leichter wenn man keine Pläne mit unklarer Bestimmung aus dem Internet herunterlädt ;)  Die Freunde aus der neuen Welt sind im Hochladen von Plänen sicher Weltmeister und unbesorgter allerdings weichen die für Europa teilweise stark ab. Bei älteren VW ist das leicht zu erkennen weil die passenden Pläne in deutscher Sprache sind der Rest in Englisch verfasst.

Bearbeitet von westitreter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Westi,

 

Funktion ist ja bereits geklärt,  und um das ging es mir.

Natürlich ist der Plan von einer US-Version aber ich habe "diese Schaltung" auf keinem meiner anderen europäischen Schaltpläne gefunden. Insofern war ich ganz froh überhaupt Unterlagen gefunden zu haben.

Und die US-Unterlagen stimmen ja mit meinem Kabelbaum in diesem Bereich 1:1 überein insofern hat mir dieser Plan sehr gut geholfen.

Wenn du einen europäischen Plan hast wo dieser Teil eingezeichnet ist würde ich mich über einen Link/Email freuen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi hermann,

 

nein, ich würds auch zu pin 6 dazuschliessen. finde dabei keinen fehler.

blöd nur dass es diese kontakte nicht mehr zu kaufen gibt.

hab mal welche kartenrandstecker gesehen, die aufn ersten blick gut ausgesehen haben, letztenendes trotzdem ned gepasst haben.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...