Zum Inhalt springen

Typisierung AAz, AHK, Klappdach Reimo, 15Zoll Felgen


eduard_c

Empfohlene Beiträge

Liebe Leute,

nachdem mein Syncro nun fertig ist möchte ich das Thema Typisierung angehen.

Der Bus ist in Wien angemeldet, könnte mir jemand sagen wie ich die nächsten Schritte mache?

Wie ist das die schnellste und sichereste Vorgehensweise, damit alles eingetragen wird?

Bitte um Antwort,

Ich danke euch,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss man sich dort anmelden mitallen gewünschten änderungen und dann termin ausmachen oder einfach so mal hinfahren

mit all den Unerlagen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die AHK brauchst du nix außer passende AHK und Kontrolllämpchen für den Blinker..

Fürs Klappdach wär ein Gutachten nett..

Für den AAZ musst du fragen - denke aber du wirst den Kat brauchen, vlh den geflanschten Endtopf und den Typenschein vom Spender, Motornummer gut lesbar wäre wohl auch ein Tipp..

Für Felgen muss die Traglast passen, der Umfang darf sich ned mehr als 8% zu Serie ändern und der Tacho darf nie zu wenig anzeigen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke dir, wegen der AHK mache ich mir eh keine Sorgen, das weiss ich wen ich anrufen kann;)

Typenschwin vom spender muss nach nachfragen, der Verkäufer ist eh hier im Forum auch.
Reifen samt Traglast hab ich, das mit Tacho könnte schwer werden, meines erachtens zeigt er etwas zuwenig an, aber heisst ja noch nix.
Gutachten Reimodach muss ich mir einholen.
Kat ist mir gänzlich neu, ich hoffe die lassen auch ohne zu..
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die vom TÜV im 23. sind super nett. Hab meinen Bus (Dach, Sitze, Reifen,...) vor zwei Jahren begutachten lassen. War alles kein Problem. Was ich an Papieren gehabt hab haben sie wohlwollend entgegengenommen. Den Rest besichtigt und gut wars. Bin jedoch den umgekehrten Weg gegangen. Vorher alles mit dem TÜV besprochen und dann erst umgebaut.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb fausti:

Die vom TÜV im 23. sind super nett. Hab meinen Bus (Dach, Sitze, Reifen,...) vor zwei Jahren begutachten lassen. War alles kein Problem. Was ich an Papieren gehabt hab haben sie wohlwollend entgegengenommen. Den Rest besichtigt und gut wars. Bin jedoch den umgekehrten Weg gegangen. Vorher alles mit dem TÜV besprochen und dann erst umgebaut.

lg

Was hast du da gelöhnt fürs eintragen?

 

lg René 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst mal mit den Papieren vorbeifahren und höflich nach einem Termin fragen schadet nie!

-

Eine Typisierung kann ja länger dauern!

 

Und bei einem alten Bus ist ja viel Ermessensfrage, wo sich auch die Zuständigen besser darauf vorbereiten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Termin bekommt man Telefonisch auch falls mann nicht hinfahren kann oder möchte (derzeit sogar besser, da weniger Leute), jeden Donnerstag sind normalerweise die von der La.Reg. beim TÜV, wegen COVID ist es jetzt nicht mehr so, was sie jetzt machen sind Begutachtungen die dann der La.Reg vorgeführt werden (also du dort hinfährst). Eingetragen wird beim TÜV zurzeit nichts, nur Begutachtet.

Stand der Dinge: vor etwa 2 Wochen !

Wie @Doka-White Richtig sagt,  Und bei einem alten Bus ist ja viel Ermessensfrage, wo sich auch die Zuständigen besser darauf vorbereiten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Rettunghatza:

Was hast du da gelöhnt fürs eintragen?

 

lg René 

400 Euronen fürs Gutachten und bei der Landesregierung 50 oder 70 Euro...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb data88:

Ein Termin bekommt man Telefonisch auch falls mann nicht hinfahren kann oder möchte (derzeit sogar besser, da weniger Leute), jeden Donnerstag sind normalerweise die von der La.Reg. beim TÜV, wegen COVID ist es jetzt nicht mehr so, was sie jetzt machen sind Begutachtungen die dann der La.Reg vorgeführt werden (also du dort hinfährst). Eingetragen wird beim TÜV zurzeit nichts, nur Begutachtet.

Stand der Dinge: vor etwa 2 Wochen !

Wie @Doka-White Richtig sagt,  Und bei einem alten Bus ist ja viel Ermessensfrage, wo sich auch die Zuständigen besser darauf vorbereiten!

Genau. TÜV macht das Gutachten. Für Umbauten wo es keine ABE gibt. Dann mit dem Gutachten zur Prüfstelle. Im Regelfall tragen die das dann auch ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

halllole,

 

bei den 15zoll Felgen ...?  was sind denn da für Reifen drauf...

Wenn meht wie 2% größerer Umfang brauchst bei uns eine Tachoprüfung, darin wird die Voreilung dokumentiert.

Wenn der Tacho nachgeht, bzw zu wenig anzeigt brarauhts definktiv eine Tachoänderung + nochmals ne Prüfung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb CWR16:

halllole,

 

bei den 15zoll Felgen ...?  was sind denn da für Reifen drauf...

Wenn meht wie 2% größerer Umfang brauchst bei uns eine Tachoprüfung, darin wird die Voreilung dokumentiert.

Wenn der Tacho nachgeht, bzw zu wenig anzeigt brarauhts definktiv eine Tachoänderung + nochmals ne Prüfung

Gruss Claus

 

 

mistige... bildschirmtastwtur+ mausbed.....  aaaber nur noch 1Woche !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wunderbar, das war eine gute Hilfe! ich werde alle papiere sammeln und

dann einen Termin beim Tüv asusmachen..

ich gebe euch bescheid wie ich es hoffentlich gescfft habe..

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

TÜV im 23. ist super. 
ich habe dort eingetragen:

AAZ

Westi Aufstelldach

Campingumbau

15“ Räder

2 Sitze hi. samt Schienensystem aus einem Espace. 
 

Gutachten lag bei knapp 300€ wenn ich mich nicht irre. 
Die Landesregierung kann eigentlich nix mehr dagegen machen wenn der TÜV seinen Segen gibt. Ein bisserl sekkieren ja, das haben’s bei mir auch gemacht, aber es wird alles eingetragen.

 

Das Fahrzeug sollte halt nicht wie die letzte Dreckskarre daherkommen. Der erste Eindruck zählt auch  hier wie bei einem Date.

 

LG

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb 16vmatze:

@Sioux:

 

Deine Arbeit war aber auch ein absolutes Highlight! Wenn da der TÜV keinen Segen gibt, ...!

 

Gruß Mathias

Danke, ich kann das Lob nur an meinen Mechaniker weitergeben: kfz-reisenbauer.at

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.1.2021 um 22:10 schrieb Inimicus:

Für die AHK brauchst du nix außer passende AHK und Kontrolllämpchen für den Blinker..

Fürs Klappdach wär ein Gutachten nett..

Für den AAZ musst du fragen - denke aber du wirst den Kat brauchen, vlh den geflanschten Endtopf und den Typenschein vom Spender, Motornummer gut lesbar wäre wohl auch ein Tipp..

Für Felgen muss die Traglast passen, der Umfang darf sich ned mehr als 8% zu Serie ändern und der Tacho darf nie zu wenig anzeigen..

 

du hast genau recht gehabt, soweit hab ich alles was ich brauche, nur den kat muss ich verbauen lassen. Dnn sollte alles kein Problem sein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.1.2021 um 12:41 schrieb CWR16:

halllole,

 

bei den 15zoll Felgen ...?  was sind denn da für Reifen drauf...

Wenn meht wie 2% größerer Umfang brauchst bei uns eine Tachoprüfung, darin wird die Voreilung dokumentiert.

Wenn der Tacho nachgeht, bzw zu wenig anzeigt brarauhts definktiv eine Tachoänderung + nochmals ne Prüfung

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.1.2021 um 19:24 schrieb Sioux:

Hallo, 

TÜV im 23. ist super. 
ich habe dort eingetragen:

AAZ

Westi Aufstelldach

Campingumbau

15“ Räder

2 Sitze hi. samt Schienensystem aus einem Espace. 
 

Gutachten lag bei knapp 300€ wenn ich mich nicht irre. 
Die Landesregierung kann eigentlich nix mehr dagegen machen wenn der TÜV seinen Segen gibt. Ein bisserl sekkieren ja, das haben’s bei mir auch gemacht, aber es wird alles eingetragen.

 

Das Fahrzeug sollte halt nicht wie die letzte Dreckskarre daherkommen. Der erste Eindruck zählt auch  hier wie bei einem Date.

 

LG

 

Kann ich so bestätigen. Mein Typisierer hatte sogar Freude am Bus. Denke auch für die ist es mal recht nett nicht ständig tiefergelegte BMWs ansehen zu müssen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.1.2021 um 19:18 schrieb Sioux:

Danke, ich kann das Lob nur an meinen Mechaniker weitergeben: kfz-reisenbauer.at

Hallo Sioux!

Ja dein Bus ist ja auch auf der Seite vom dem Mechaniker zu sehen. Sieht super aus!  Hat er dir den Umbau gemacht, den du oben auch wegen der Eintragung beim TÜV in Wien beschreibst? Hast du den AAZ dort einbauen lassen? 

Interessant finde ich, dass ich beim TÜV unter 4 Tauschvarianten auch den AAZ genannt habe und sie dann meinten, sie hätten nur für den 1Z ein Abgasgutachten. Im Ganzen fand ich bisher die Kommunikation eher mühsam. Im April erste Anfrage  ok 1. lockdown. Dann erst Reaktion als ich über die TU wegen eines Abgasgutachtens fragte, anfangs wegen eines geplanten AAR 5 Zylinder. Alles noch viel zu teuer. Ab Oktober Detailfragen und nun nächste Woche endlich ein Termin zur Vorbesprechung, z.Z. wegen 1Z. Aber eigentlich wäre mir ein AAZ lieber weil einfacherer Einbau. Könntest du mir vielleicht näheres dazu sagen?

 

Grüße, Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb oldie:

Hallo Sioux!

Ja dein Bus ist ja auch auf der Seite vom dem Mechaniker zu sehen. Sieht super aus!  Hat er dir den Umbau gemacht, den du oben auch wegen der Eintragung beim TÜV in Wien beschreibst? Hast du den AAZ dort einbauen lassen? 

Interessant finde ich, dass ich beim TÜV unter 4 Tauschvarianten auch den AAZ genannt habe und sie dann meinten, sie hätten nur für den 1Z ein Abgasgutachten. Im Ganzen fand ich bisher die Kommunikation eher mühsam. Im April erste Anfrage  ok 1. lockdown. Dann erst Reaktion als ich über die TU wegen eines Abgasgutachtens fragte, anfangs wegen eines geplanten AAR 5 Zylinder. Alles noch viel zu teuer. Ab Oktober Detailfragen und nun nächste Woche endlich ein Termin zur Vorbesprechung, z.Z. wegen 1Z. Aber eigentlich wäre mir ein AAZ lieber weil einfacherer Einbau. Könntest du mir vielleicht näheres dazu sagen?

 

Grüße, Walter

Das finde ich interessant, dass der Tüv ein Abgasgutachten für den 1Z hat. Hast du da mehr Infos? Ist das Gutachten "allgemein gültig"? Interessant wäre auch ob das für Euro 0 oder 1 ist und welches Fahrzeug gemessen wurde.

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Paulmann:

Das finde ich interessant, dass der Tüv ein Abgasgutachten für den 1Z hat. Hast du da mehr Infos? Ist das Gutachten "allgemein gültig"? Interessant wäre auch ob das für Euro 0 oder 1 ist und welches Fahrzeug gemessen wurde.

 

Lg

ja, das will ich wirklich persönlich klären, bevor ich meinem Umbau starte, was da mit welchem Aufwand und Kosten für ein Motor rein soll. Ich habe ja ein Hochdach... Und bisher sprachen sie von Euro 1. Was mich immer irritiert, dass es ja Oxi- Kat Auspuff gibt die Euro 2 schaffen sollen. Da werde ich nachfragen.

LG Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halt uns auf dem laufenden. Ich denke der Oxi kat ist ein Nachrüstkat für den Golf? Oder wovon redest du genau? Wenn er nämlich mit dem Kat im Golf Euro 2 schafft, heißt dass nicht, dass er das auch um Bus schafft. Stichwort Motorlast im NEFZ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil mir ähnliches bevor steht: wie ist das weitere Vorgehen, wenn man das/die Gutachten vom TÜV hat? Dann damit zur zuständigen Prüfstelle des Landes zum "typisieren"? Ist sichergestellt, dass die vom TÜV begutachteten Umbauten auch wirklich eingetragen werden? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.1.2021 um 10:37 schrieb Paulmann:

Halt uns auf dem laufenden. Ich denke der Oxi kat ist ein Nachrüstkat für den Golf? Oder wovon redest du genau? Wenn er nämlich mit dem Kat im Golf Euro 2 schafft, heißt dass nicht, dass er das auch um Bus schafft. Stichwort Motorlast im NEFZ.

Mir haben sie den 1Z mit Euro 2 mit Original Kat eingetragen. Warum auch immer. Habe nicht gefragt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Thomasma:

Mir haben sie den 1Z mit Euro 2 mit Original Kat eingetragen. Warum auch immer. Habe nicht gefragt...

hallole;

 

wenn es bei dem AAZ-Umbau um eine nachgewiesene + geprüfte Abgasklasse im T3-Bus geht:

 

Bei SK in Aicha einen neuen Kat mit D3  kaufen... ( ist etwas besser als Euro2, aber nicht ganz Euro3 )  incl. einem fahrgestellbezogenen Teilegutachten .. dann hat auch ein Prüfer zu Anhahme viel weniger, bzw kein Bauchweh mehr...

 

Deswegen klemt's oft bei einer Begutachtung zur Eintragung...  Kommt später mal eine Interne Guachten-Nachprüfung, .. muss sich der abnehmende Prüfer rechtfertigen, bzw. nachweisen daß da nix gemauschelt wurde, und alles nach den gültigen Vorschriften ist....

 

Schlechtestenfalls gibt es dann Probleme hinterher.   In der Hauptsache hat der Prüfer dann den Zoff,   und im ungünstigsten Fall wird die Abnahme dann behördlich + rückwirkend widerrufen, mit allen darauffolgenden Konsequenzen.

 

Daß  in solchen Fällen eine Sonderabnahme von einm Prüfer von vornehinein abgeleht wird, liegt oft daran, daß die heutzutage ausgebildeten + arbeitenden aaS einfach keinen Bock auf Stress + extra Arbeit  haben.

Zudem fehlt vielen jungen Prüfern das Wissen, ...  was wie und warum eintragbar ist und was nicht.

 

Gruss Claus

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@CWR16

Das war kein TÜV. Der kann nichts außer Begutachten. 
Das war die Landesregierung, sprich Behörde. 
Du gehst immer davon aus, dass deutscher Maßstab der einzig wahre Weg für den Rest der Welt gilt. Das hast Du ja schon mehrmals betont.

Nein.
Stimmt einfach nicht!

Die Uhren  ticken bei uns anders und nicht das deutsche Prinzip ist das Maß aller Dinge. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Thomasma:

Mir haben sie den 1Z mit Euro 2 mit Original Kat eingetragen. Warum auch immer. Habe nicht gefragt...

Und mir wollens nichtmal einen Motor über 30% Leistungssteigerung von 50 ps eintragen. Nichtmal mit TÜV. Es werden Sachen bei uns gemacht die nicht gehen dürften und wiederum manch "legale" gehen dann doch nicht.

Selbst wenns hier (Änderungsliste_Beilage)  im Wortlaut drin steht, wird es nicht umgesetzt.

https://www.bmk.gv.at/themen/verkehr/strasse/fahrzeuge/fahrzeugtechnik/kraftfahrzeug.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 2/5/2021 at 7:05 AM, Paulmann said:

Und mir wollens nichtmal einen Motor über 30% Leistungssteigerung von 50 ps eintragen. Nichtmal mit TÜV. Es werden Sachen bei uns gemacht die nicht gehen dürften und wiederum manch "legale" gehen dann doch nicht.

Selbst wenns hier (Änderungsliste_Beilage)  im Wortlaut drin steht, wird es nicht umgesetzt.

https://www.bmk.gv.at/themen/verkehr/strasse/fahrzeuge/fahrzeugtechnik/kraftfahrzeug.html

Vorallem bei so alten Autos ist fast Alles "ermessenssache"!  Heutige Standards passen da ja nirgend mehr -  Fahrwerke sind besser, dafür haben T5 Busse auch mal 200 PS!

-

Und die VW-Abgassache hat ja gezeigt, wie weit ermessen gehen kann -  da sind die Grenzen zu Betrug und Korruption fliesend!

-

PS: wenn mich nicht täuscht, hat mal ein Porsche Ingenieur gemeint, das Fahrwerk vom T3 wäre auch eine gute Basis für Porsche!

PPS: es gab ja mal Porsche-Busse mit über 200 PS -  waren aber fast unbezahlbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 2/5/2021 at 6:14 AM, Thomasma said:

@CWR16

Das war kein TÜV. Der kann nichts außer Begutachten. 
Das war die Landesregierung, sprich Behörde. 
Du gehst immer davon aus, dass deutscher Maßstab der einzig wahre Weg für den Rest der Welt gilt. Das hast Du ja schon mehrmals betont.

Nein.
Stimmt einfach nicht!

Die Uhren  ticken bei uns anders und nicht das deutsche Prinzip ist das Maß aller Dinge. 

- DAZU muss man mal wieder diese "Abgassache" erwähnen. Beim deutschen Weg und deutschem Massstab ist halt Vieles auch Korruption und Betrug!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 2/4/2021 at 9:33 PM, CWR16 said:

hallole;

 

wenn es bei dem AAZ-Umbau um eine nachgewiesene + geprüfte Abgasklasse im T3-Bus geht:

 

Bei SK in Aicha einen neuen Kat mit D3  kaufen... ( ist etwas besser als Euro2, aber nicht ganz Euro3 )  incl. einem fahrgestellbezogenen Teilegutachten .. dann hat auch ein Prüfer zu Anhahme viel weniger, bzw kein Bauchweh mehr...

 

Deswegen klemt's oft bei einer Begutachtung zur Eintragung...  Kommt später mal eine Interne Guachten-Nachprüfung, .. muss sich der abnehmende Prüfer rechtfertigen, bzw. nachweisen daß da nix gemauschelt wurde, und alles nach den gültigen Vorschriften ist....

 

Schlechtestenfalls gibt es dann Probleme hinterher.   In der Hauptsache hat der Prüfer dann den Zoff,   und im ungünstigsten Fall wird die Abnahme dann behördlich + rückwirkend widerrufen, mit allen darauffolgenden Konsequenzen.

 

Daß  in solchen Fällen eine Sonderabnahme von einm Prüfer von vornehinein abgeleht wird, liegt oft daran, daß die heutzutage ausgebildeten + arbeitenden aaS einfach keinen Bock auf Stress + extra Arbeit  haben.

Zudem fehlt vielen jungen Prüfern das Wissen, ...  was wie und warum eintragbar ist und was nicht.

 

Gruss Claus

 

 

 

Lieber Busfreund!

Bis ca. 2012 hätte ich deinem Post ziemlich freudig zugestimmt! Deutsche Ordnung, deutscher Geist!

Inzwischen weiß aber die GANZE WELT, dass deutsche ÜBERLEGENE Technik zu einem großen Teil auf Betrug, Täuschung, Überheblichkeit und extremer Korruption beruht.

Millionenfacher Abgasbetrug und jahrelang haben ALLE Prüfer. TÜV, Behörden und Werkstätten weggeschaut  -  L O L .  Auch ALLe  techn, UNIVERSITÄTEN !!!

Das glaubt doch wohl Keiner!

-

Es geht zu 99% ums Geld und um Beziehungen!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Doka-White:

Vorallem bei so alten Autos ist fast Alles "ermessenssache"!  Heutige Standards passen da ja nirgend mehr -  Fahrwerke sind besser, dafür haben T5 Busse auch mal 200 PS!

-

Und die VW-Abgassache hat ja gezeigt, wie weit ermessen gehen kann -  da sind die Grenzen zu Betrug und Korruption fliesend!

-

PS: wenn mich nicht täuscht, hat mal ein Porsche Ingenieur gemeint, das Fahrwerk vom T3 wäre auch eine gute Basis für Porsche!

PPS: es gab ja mal Porsche-Busse mit über 200 PS -  waren aber fast unbezahlbar!

Für mich hat das nichts mit ermessen zu zun, wenn ich belegen kann, dass es dieses Fahrzeug mit diesen Komponenten mit erheblich mehr Leistung geheben hat. Der zuständige Ingenieur könnte sich einfach auf das verlinkte Dokument berufen und alles wäre im Bereich des legalen. 

In dem Dokument steht auch....bla bla... ist ein Gutachten von einem Ziviltechniker ODER einer Prüfinstitution (z.B. TÜV) vorzulegen. Der Ingenieur besteht trotzdem auf den Ziviltechniker.

Und ja, das T3 Fahrwerk ist wirklich super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Doka-White:

Lieber Busfreund!

Bis ca. 2012 hätte ich deinem Post ziemlich freudig zugestimmt! Deutsche Ordnung, deutscher Geist!

Inzwischen weiß aber die GANZE WELT, dass deutsche ÜBERLEGENE Technik zu einem großen Teil auf Betrug, Täuschung, Überheblichkeit und extremer Korruption beruht.

Millionenfacher Abgasbetrug und jahrelang haben ALLE Prüfer. TÜV, Behörden und Werkstätten weggeschaut  -  L O L .  Auch ALLe  techn, UNIVERSITÄTEN !!!

Das glaubt doch wohl Keiner!

-

Es geht zu 99% ums Geld und um Beziehungen!

 

Die Universitäten haben nicht weggesehen, sie haben nur spät den Trick bemerkt. Übrigens erst mit Fahrten im Realbetrieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 minutes ago, Paulmann said:

Die Universitäten haben nicht weggesehen, sie haben nur spät den Trick bemerkt. Übrigens erst mit Fahrten im Realbetrieb.

Man kann und darf gerne streiten, ob die UNIS einfach blöd oder voll korrupt waren!

ABER, nachdem französische Hersteller schon in den ´10er Jahren begannen (mussten), bei ihren Diesel mit dem Harnstoff zu arbeiten, war doch ziemlich klar, wie schwer die oft doppelt so starken deutschen Diesel sich mit den Abgasnormen taten!

Die ja auch alle paar Jahre schräfer wurden!

-

Und die "Möglichkeiten der Motorsteuerungen" waren schon vor der Jahrtausendwende bekannt,  damals diskutierten wir an der UNI, dass die Bordcomputer recht gut zwischen Strasse und Testlauf unterscheiden können!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Paulman!

Der TRICK der Motorsteuerungen war seit Jahrzehnten bekannt.  Man konnte Prüfstandsläufe vom Motor her erkennen.

Und fast jeder Hersteller OPTIMIERTE die Motorsteuerung, um auf dem Prüfstand eher etwas besser, als auf der Strasse abzuschneiden.

(Abgaswerte beim Kaltstart sind ja noch iommer ein Extremproblem)

.

Es geht darum, dass deutsche Autobauer aus dem Trick einen Massenbetrug gemacht haben!

Neu war nur, dass die gesamte Hardware kaum mehr in der Lage war, die gesetzlichen Bestimmungen zu schaffen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...