Zum Inhalt springen

Mein Syncro und sein Werdegang


Syncro753

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute, 

 

Ich möchte euch von der Geschichte und dem Werdegang meines Syncros erzählen. 

 

 

Angefangen hat alles 2017, es kam die Lust bei uns auf einen T3 zu besorgen und somit machte ich mich auf die Suche. Zuerst war noch unklar ob 2wd oder Syncro (Spoiler: es wurde ein Syncro...Überraschung ;) )  und so wurden erstmal die gängigsten Plattformen durchsucht. Viel gab es damals nicht, ein BH Hochdachsyncro war damals Online und der ein oder andere 2WD. Geliebäugelt habe ich aber immer mit einem Syncro, dachte mir "na wann scho, dann scho" Ausserdem bin ich da ja Familiär vorbelastet. 

 

Und dann kam der Tag....

Ich bekamm von Racy einige Bilder zugesendet mit dem Zusatz: " Der schaut ned schlecht aus". Es war ein Syncro, seit paar Jahren abgemeldet aber von den Fotos her in einem guten Zustand. 

Der Bus was nur hier im Forum inseriert, ohne Bilder ohne viel Infos, nur eine telefonnummer...Perfekt! :)

 

also Termin ausgemacht und Racy und ich sind schon am Weg richtung Wiesmath. 

 

Dort angekommen haben wir den Bus erstmal begutachtet. Er war im Gemeindebesitz und wurde dort als Schulbus und dann für den ansässigen Fußballverein verwendet. Es handelte sich um eine Caravelle C mit 9 Sitzplätzen, einer Sperre und JX Motor. 

 

Der Zustand war gut und der Preis auch woraufhin ich am nächsten Tag zugesagt und das Auto gekauft habe. Da der Verkäufer eh nach Wien musste um ein Auto zu holen, bekam ich ihn sogar kurzerhand zugestellt. 

 

Und so sah er damals aus. 

 

Lg Thomas 

 

IMG-20171008-WA0009.jpg

Bearbeitet von Syncro753
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wurde er erstmal Pickerlfertig gemacht. Die Zusatzblinker kamen runter und da er nur eine Bügelspiegel rechts hatte, wegen dem Zusatzspiegel für die Kinder, wurde der auch links nachgerüstet. 

 

Das brachte ihm dann auch den Namen "Nemo" ein. 

 

 

20180301_154552.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hatte ich Glück und im Forum wurde ein Carthago Aufstelldach inseriert. Also zur Frau gesagt: "Wir brauchen das." Sie fragte: "Wozu?" ....ihr kennt das ;)

 

(2 Jahre später hat sie es für gut befunden dadurch sie und der Nachwuchs unten Platz haben zum schlafen und ich oben :D) 

 

 

also Dach geholt und eingebaut. 

 

Farblich passend, wie wenns so gehört. 

 

 

20180509_142356.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab keine Probleme mit Wassereintritt ;)

 

 

 

 

So ging es einmal dahin. 

 

Als nächste kam eine komplette Multivanaustattung aus einem Bluestar und die Trennwand raus.

20190428_183626.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So fuhr ich dann 2019....

Im Urlaub machten sich dann unter last starke Klackgeräusche bemerkbar. Meine Vermutung lag auf Antriebswellen oder Getriebeschaden. Da der Wagen schon 260.000km drauf hat dachte ich mir, eine Getriebeüberholung kann nicht schaden. 

 

Dann kam das Jahr 2020...das Coronajahr....beruflich hat sich auch einiges getan und so entschied ich den Syncro stehn zu lassen. 

 

Wobei "neue" Felgen hat er noch bekommen. 

20200401_112551.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und so sind wir jetzt in 2021. Mittlerweile ist das Getriebe beim überholen und im Zuge dessen, wird gleich einmal die gesamte Technik überprüft und repariert. Getriebe ist draußen, Diff auch. Das hieß als nächstes den Tankausbauen. Die Tankbänder müssen sowieso neu und so wird auch gleich der Unterboden bearbeitet. 

 

 

20210131_212320.jpg

20210131_205518.jpg

20210131_205454.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahk war schon drauf da ich aber keine hänger ziehe ist mir das eh egal ;)

 

 

Ja er ist rostmäßig ok. Syncrobeulen sind kaum vorhanden aber irgendwann wirds trotzdem fällig. Küchenfuge gehört bei zeiten gemacht und an den Fenstern und Frontscheibe ist er teilweise durch. 

 

Alles nix tragisches aber jetzt ist etstmal die Technik und der Unterboden dran und für nächsten Winter is der Umbau auf AAZ geplant und vielleicht kommt dann auch das Blech dran. 

 

Lg Thomas 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Syncro753:

Was meinst du? 

Das war ein Scherz, schau dir das Bild an,wo du das Dach vorstellst!

(Viele JX markieren ihr Revier!- deiner wohl nicht!)

 

Liebe Grüße und viel Erfolg

 

Stefan

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso  :D oh doch doch tut er. Ein undichter Öldrucksensor hat mir den ganzen Motor versaut gehabt. 

 

Das vorne ist übrigends der Rest vom Dach ;)

 

Aber hinten liegt eh eine Box zum Öl auffangen darunter. 

 

 

lg Thomas 

Bearbeitet von Syncro753
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Es geht weiter: 

 

Das Getriebe ist vom überholen wieder zurück. Der Tank ist wieder eingebaut. Das Blech habe ich mit Brantho eingepinselt und mit Fluid Film eingelassen. Natürlich gleich neue Tankhaltebänder verbaut. 

 

Die Terrawagen Radläufe habe ich auch schon verbaut. Die Passgenauigkeit ist echt super! 

 

Ich habe mich entschieden den Turbo überholen zu lassen, mal schaun ob es die richtige Entscheidung war. Jedefalls die vorerst Kostengünstigste Variante. 

 

Lg Thomas  20210403_222124.thumb.jpg.cdb7ddf98b9cb0c90afda197be2df353.jpg

20210403_222738.jpg

20210403_221758.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aufpassen, daß dir der unterfahrschutz nicht den ölrücklauf abknickt... da gibtz auch eins mit winkel vor dem flexstück...

gruz max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...