Zum Inhalt springen

Neue Klappscharniere für die alte Multivanbank


Thomasma

Empfohlene Beiträge

Nachdem es immer wieder Diskussionen über diverse Klappbankscharniere gibt habe ich mir gedacht; ich probier.

Vorhanden waren eine Original Multivanbank mit Original Scharnieren. Der große Vorteil gegenüber anderer Hersteller ist, dass keine Motorraumerhöhung notwendig ist und da es sich um ein Originalteil mit Typenschild handelt gibt es auch bei einer Typisierung keine Probleme.

 

Bestellt habe ich letzte Woche diese Scharniere aus Polen

http://sklep.tygrys.syncro.pl/de/vw-t3-1979-1992/46-84-zawiasy-rozkladanej-kanapy-multivan-vw-t3.html#/26-farbe-czarnymat

 

Die waren auch nach 3 Tagen in der Abholstation.

 

Ich will gleich zum Punkt kommen. 

Die neuen Scharniere passen 1:1 an die Montagelöcher der Originalscharniere! Die Haptik ist sehr gut! Keine Motorraumerhöhung.

 

Der Grund warum ich ausgetauscht habe will ich auch nicht verheimlichen. Es fehlen beim Originalscharnier auf einer Seite die Feder und die mechanische Raste.

Die Bank war so nur auf einer Seite fixiert. Sieht man nicht, aber es ist irgendwie nur halbert.

 

Der Austausch war relativ schnell erledigt.

Einen Nachteil habe ich auch schon gefunden. Da es keine Raste und Feder gibt kann die Bank nur mühsam wieder aufrichten in dem man den Rückenteil anhebt. 

Das sind die alten Scharniere

IMG_4535.thumb.jpeg.ec066074b2a2382e87a5311b207d8d22.jpegIMG_4536.thumb.jpeg.98878471b84058bc50314de484cf042d.jpeg

 

 

 

Und das das die Neuen!

600196108_img_453701.thumb.jpeg.d4493bc28455176fedcedd7cfa1c242f.jpegIMG_4539.thumb.jpeg.e6bbe1279c23d761caf79f02e3417b40.jpeg

IMG_4538.thumb.jpeg.d49ac176707149ad6b3e3e32cd9f01a9.jpeg

 

IMG_4534.jpeg

Bearbeitet von Thomasma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

 

schaut erfolgreich aus.

Auch wenn sich im Detail doch Unterschiede zeigen, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob die wichtig sind.

Die Befestigung des Sitzbankbeschlags ist bei Westfalia doppelt und wirkt stabiler als bei der neuen Bank.

Aber schaun wir mal, die Jungs drüben sind womöglich offen für Detailverbesserungen.

 

Daß es für die alte Bank Ersatzfedern gibt und daß man die Raste relativ leicht nacharbeiten kann, weißt vermutlich.

 

Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas, 

 

sind die alten Scharnier jetzt ausgebaut? 

 

mir fehlen die verzinkten Seitenteile. 

darf ich mir die ausborgen und nachfertigen? 

oder willsts gar loswerden?

 

lg phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 10 Stunden schrieb net.bus:

Die Befestigung des Sitzbankbeschlags ist bei Westfalia doppelt und wirkt stabiler als bei der neuen Bank.

Die sind ident beziehungsweise gibt es einen dritten Punkt. Dazu müsste ich aber die Multivanverkleidung abnehmen. Und das bekannterweise nicht so die lustige Arbeit. 

Bei den folgenden Bildern sieht man die Montagepunkte.  Die Bilder sind von da http://tygrys.syncro.pl/

Da sind einige andere nette Basteleien zu finden, die mir persönlich gut gefallen.

Ich bin mit dem Verkäufer weder bekannt noch bekomme ich was dafür. 

 

signal-2019-06-13-124133-4____-1-768x1024.thumb.jpg.e7d9dbfed09fa56668d68f9146d5240e.jpgsignal-2019-06-13-124008-1-1024x768.thumb.jpg.33cf6666f0ae2733a0476564fcafb8cf.jpg

 

@funkyphil

Ja, kannst Dir gerne ausborgen. Die "Originalteile" behalte ich erstmal bis ich weiß was damit geschieht.

 

lg TM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Thomasma:

 

Die sind ident beziehungsweise gibt es einen dritten Punkt. Dazu müsste ich aber die Multivanverkleidung abnehmen. Und das bekannterweise nicht so die lustige Arbeit. 

Bei den folgenden Bildern sieht man die Montagepunkte.  Die Bilder sind von da http://tygrys.syncro.pl/

Da sind einige andere nette Basteleien zu finden, die mir persönlich gut gefallen.

Ich bin mit dem Verkäufer weder bekannt noch bekomme ich was dafür.

Hab ich mich wieder blöd ausgedrückt, man sollte meinen, in meinem Alter hab ich es besser drauf.

 

Ich meinte die Verbindung zwischen Sitzbrett und Sitzlehne, also wo am Scharnier die beiden Winkel zusammengeschraubt sind. Da gibt es bei der neuen Version eine silberne Schraube, bei Westfalia sind das zwei Arme die von außen und innen herumgreifen.

 

Was ich bei der neuen Version gut finde ist, daß die Seitenteile auch an der Buswand befestigt werden. Schafft zusätzlich Stabilität.

 

Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Thomasma:

Ich glaub du meinst das angeschweißte  Flügerl

Ja, die Konstruktion ist da ganz anders.

ich denke dennoch das die Stabilität ausreicht.

 

Angeschweißtes Flügerl, genau.

 

Ist mir halt aufgefallen.

Soll nicht heißen, daß ich an der Qualität des polnischen Nachbaus zweifle, im Gegenteil.

 

Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Peter999:

Dh. Mit carvelle bank muss noch durch den Boden gebohrt werden..?

Bzw keiner Bank..?

wenn die scharniere von den Mass her nachbau der orig. Westfalia bank sind, dann brauchs eine art vierkanterhöhungen mit angeschweissten Schrauben, https://www.ebay.de/itm/T3-HALTER-BEFESTIGUNG-f-Schlafbank-VW-Bus-Bully-LLE-Multivan-WBX-TD-Diesel-/123751858738

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hat mit den Scharnieren vom Thomas überhaupt nix zu tun. 
das gehört zur neuen Version! 

aber den Preis find ich sportlich... :lol:

 

lg phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das sind die Bohrungen zu Montage. Es gibt aber auch kleinere Bohrungen damit man direkt auf der Bodenplatte anschrauben kann. So 8 - 10 Stück Ich hab jetzt leider kein Bild zur Hand,  So hab ich es gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo Thomasma

Ich habe mir auch die Klappscharniere aus Polen besorgt, bin jedoch noch nicht zum einbauen gekommen.

Die Rückenlehne liegt hinten auf dem Motorkasten auf wenn ich die Bank zum Bett umklappe, aber wie ist es mit der Sitzfläche aus?

Benötige ich dafür noch die Bügel die untendrunter montiert werden, oder wo stützt sich der Teil ab ?

 

Und wo für sind diese Winkel gedacht ?

IMG_8388.thumb.jpeg.5ea802f954722d5543e8f2d8bfdd8746.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb DennisC:

Und wo für sind diese Winkel gedacht ?

IMG_8388.thumb.jpeg.5ea802f954722d5543e8f2d8bfdd8746.jpeg

Die kommen unten an die Sitzfläche und verhindert eine Bewegung im eingeklappten Zustand. Ist Original auch so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Thomasma:

Ja, sonst kannst du nicht abstützen.

Die haben drei verschiedene Höhen im Programm, leider ohne Beschreibung.

Ich vermute mal die kleinste (40mm Hoch) ist für den Flachschläfer und die beiden anderen für die Ausführung mit Stauraum über der Motorklappe ?

Weißt du noch welche du bestellt hast, oder hast du die Original gelassen ?

 

vor 32 Minuten schrieb Thomasma:

Die kommen unten an die Sitzfläche und verhindert eine Bewegung im eingeklappten Zustand. Ist Original auch so.

Hast du da eventuell ein Bild von ?

Stützen die Sich dann an der vorderen Blende ab ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...