Zum Inhalt springen

Selbst gebaute Sitzbank typisierte Sitzplätze


schlo5786

Empfohlene Beiträge

Hallo

Möchte gerne ein paar Bachgurte bei meiner Sitzbank montieren und wollte fragen ob ich dann die Sitzbank als typisierte sitzfläche verwenden kann!? 

IMG_20201230_141616.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is eine Multivanbank?

Bauchgurte allein werdens dir ned typisieren....

Aber sollte ein Fensterbus ned eh als 7/8/9 Sitzer typisiert sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß nicht ob das eine multivan bank ist! 

Hab sie mal auf willhaben gekauft. 

Ist eine schlafbank zum umklappen. 

Es sind eigentlich nur holzbretter bis auf die befestigung und die schaniere wo du sie umbauen kannst... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neine eine selbstgebaute und ja er ist auf einen 9 sitzer typisiert aber hab die sitze raus getan und einen camper draus gemacht aber glaub wenn mich die polizei aufhält und hinten sitzen leute würden sie das trotzdem nicht durch gehen lassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wennst jemanden erwischt der sich bissl auskennt eher nicht. Brauchst du die Sitzplätze den eingetragen? 

Bearbeitet von Syncro753
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallole,  ....

  bei uns in D hab isxh schon oftmals die Eintragung gesehen:

 

Sitzplätze 3;  und im Text steht dann unten bei Beschreibung:   auch 5, 7, oder  9 je nach Ausstattungsvariante.

 

Wichtig sind dann:  besetzte Plätze brauchen beim T3 in D mind. einen Sicherheitsgurt.

Bei 3 Sitzplätzen in der erste Reihe ist mittig immer einb Beckengurt; hinten in der Zweien und Driten Reihe mittig auch immer Beckengurte, sowie 2te Reihe B2B.

2.te + Dritte Reihe außen teilweise mit Dreipunktgurten.

 

Womo.-Ausbauten als Westfalia + co.. da hatten die meißten immer !  Beckengurte.

3P.-Gurte waren Sonderrausstattung oder Nachrüstungen.

 

Fakt ist eigentlich:  der Gutachter , der die Sitzplatzänderung abnehmen soll:  der bestimmt... was Sache  ist, oder sein soll.

 

bei mir im Grazer Alkoven sind insges. 4Plätz eingetragen, davon hinten auf der Fahrerseite 2 quer zur Fahrtrichtung mit Beckengurten !

 

 

Gruss Claus

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb schlo5786:

Nein leider nicht

..  lass dochmal mehr und aussagekräftige Fotos sehen..

 

Die Schlaf-Bank sieht nach neu bezogener Westfalia-Bank  aus. ??  hat es denn da Kopfstützen in der Lehne verbaut ?

Ansonsten braucht es da welche, .. die gibt es zum Nachrüsten...

 

Seitenverkleidungen sind vom Multivan...  so ist mein Multivan.-Magum mit Westfalia-Schlafbank und Klappdach vom Werk damals anno '89 ausgeliefert worden.

 

Bei Varianten mit Kleiderschrank hinten links haben wir auch schon 3-Punktgurte nachgerüstet, mit einer Gurtdurchführung durch den Schrank.

 

Es darf dann halt den Gurt nicht anscheuern, und dem Gutachter muss es dann gefallen !"

 

Gruss Claus

Bearbeitet von CWR16
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein hat keine kopfstützen wie gesagt ist es einfach nur ein Brett! 

Aber am Mittwoch bin ich wieder in der Garage und mach dann mehr Fotos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine komplett selbstgebaute Bank wird dir leider niemand typisieren.

 

Mir wollten nichtmal die originale Multibank statt Caravelle typisieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

In Ö chancenlos, ich hab es selbst versucht.

Für den sicheren Transport der Kinder habe ich mit entschieden Renault Espace Sitze samt Schienensystem zu verbauen.

Die sind relativ leicht und können somit einfach aus dem Bus gehoben werden und beim Campen als Sitz außerhalb des Bus' verwendet werden.

Die konnte ich auch recht easy eintragen.

In einem meiner Beiträge gibts einige Fotos dazu.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...