Zum Inhalt springen

OT - Eigenimport aus Italien


Olli

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nachdem ich beim zuständigen Importeur niemanden erreiche, es aber gerade etwas schnell gehen muss:

Hat jemand Erfahrung mit Typisierung eines Fahrzeuges aus Italien?

 

Hintergrund:

Ich kann an einen guten Benz, W124 (200TE) von Erstzulassung 1994, kommen.

Lief bis 2018 in Italien, wurde dann nach Deutschland verkauft - dort aber nie zugelassen.

(Hintergrund ist stimmig und mir bekannt - ist für die Sache aber jetzt irrelevant).

 

Was mir vorliegt ist die gestempelte Immatricolazione aus Italien per email. Die ist aber so verpixelt, dass ich kaum was erkennen kann.

Kaufvertrag ist klar - den brauche ich auch.

 

1. Ist die Immatricolazione die einzige Bescheinigung, die ein Auto in Italien erhält oder fehlt da noch was?

2. Muß ich eine Einzeltypisierung angehen oder hat der mit dem BJ erfahrungsgemäß schon eine EU-Betriebserlaubnis?

 

Danke und Gruß, Olli

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb dahofa02:

EU Betriebserlaubnis gabs erst ab 1998, soweit ich weiß. 

Richtig, die hat er sicher nicht und Auto aus Italien ist immer heikel wegen Eigentumsverhältnisse, allerdings bei dem Baujahr und Preis nicht mehr so ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb t3sucher:

Richtig, die hat er sicher nicht und Auto aus Italien ist immer heikel wegen Eigentumsverhältnisse, allerdings bei dem Baujahr und Preis nicht mehr so ;)

 

...was meinst Du genau mit "heiklen Eigentumsverhältnissen"?

 

Gruß, Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil man bei einem italienischen Auto sehr genau nachforschen muss, ob dem VK das Auto auch gehört und es nicht belastet ist. Aber bei dem alten "Kübel" würde ich mir weniger Gedanken machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...