Zum Inhalt springen

seltener Campingausbau


rubes

Empfohlene Beiträge

Liebe Forumsmitglieder,

 

ich bin gerade am Neugestalten meines Campers. nach viel Schweißarbeit steht nun die Umgestaltung des Innenraums an. Mich zipft ehrlich gesagt die Art und Weise der Einrichtung an. Die Möbeln sind alle auf der Fahrerseite (eh Standard beim T3).

Meine Eltern haben in meiner Kindheit einen T3 gehabt (war ein Lufti mit Mosaik Ausstattung glaub ich), bei dem der Schrank von der Bank rückwärts auf der Beifahrerseite war und die Bank ganz auf die Fahrerseite gerückt war und eine Eckbank bildete. 

Meine Eltern fandendiese Art und Weise der Einrichtung äußerst praktisch.

Warum wurde dieses Konzept nicht weiterverfolgt bzw. sieht man so eine Einrichtung nirgends wo. Wo ist der Haken an der Sache?

Liegt es an den Sitzplätzen? ist es zu eng zum Sitzen während der Fahrt mit der Eckbank?

find es super, dass man von vorne in den Schrank reinkommt!

 

was meint ihr zu der Variante?

 

lg

Rubes

 

Bildschirmfoto 2021-04-08 um 22.35.09.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, 

 

aus meiner Erfahrung mit der "klassischen" Variante (Westfalia) würde ich sagen

Schrank auf Beifahrerseite:

+ ist praktisch im Zugriff von außen (wenn man an der geöffneten Schiebetür steht und mal eben was zum Überziehen braucht)

+ ist praktisch was die Gewichtsverteilung im Fahrzeug angeht

- ist unpraktisch wenn Bett ausgezogen weil man nicht so gut die Überlänge des Raumes zum Ausstrecken beim Schlafen nutzen kann

- ist unpraktisch wenn mit vier Personen gefahren wird da ich nicht weiß, ob hinten die Bank zum Sitzen/Angurten dann noch ausreicht

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Wollte ich immer mal so ähnlich konstruieren, bin aber über Anfänge nicht hinaus gekommen. Ich hätte Schränke beifahrerseitig, der Kocher wäre von innen und außen zugänglich. Die Sitzgruppe würde den Fahrersitz mit einbeziehen.

 

Ich denke, gebaut wurde das deshalb kaum, weil der Stauraum kleiner ist als wenn die Schränke an der linken Seitenwand sind. Außerdem wird der Zugang durch die Schiebetüre womöglich enger.

 

Ich vermute, die Entwickler dachten, der Kunde will das nicht.

 

Grüße

Ralf

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

 

hab ein paar mal in einem ähnlichen Ausbau gecampt und fand ihn äußerst praktisch! 
nachdem ich dann aber Hochschläfer mit breiter Liegefläche gebaut habe, hab ichs nicht weiter verfolgt. 

wenn ich Seitenschränke wollte, dann definitiv beifahrerseitig...

 

lg phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für eure Antworten!

ich glaub auch, dass die Schränke beifahrerseitig wirklich praktisch sind.

ich werd einmal versuchen diese Variante zu planen bzw zu zeichnen!

was mich hier beschäftigt ist die Sitzmöglichkeit während der Fahrt auf der Bank mit dieser Eckbankvariante.

hab hinten 3-Punkt Gurte nachgerüstet um 2 Kindersitze montieren zu können. Den Kindern wirds egal sein ob sie die Füße auf dem Eckteil haben oder diese bei der Bank runterhängen! (so groß sinds noch nicht...)

2 Erwachsene werden wahrscheinlich nicht bequem sitzen können, aber das wär mir egal.

 

lg

Rubes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

memento tempo - bedenke, dass Kinder im Zeitraffer älter und größer werden ;)

Was heute noch passt, funktioniert morgen schon nicht mehr. Und die Zeit vergeht wirklich schnell....

 

Gruß, Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Rubes,

 

meinst du so was in der Art? https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-bus-t3-syncro-h-kennzeichen-hochdach-sofort-losfahren/1758418932-216-1777

 

Mein Bruder hatte einen ähnlichen Ausbau (kein hochdach - Aufstelldach)

War für zwei Personen im warmen Süden sehr gut geeignet, für mehr wirds ein bisschen eng.

Im Winter oder bei schlechtwetter waren die Vorteile - nur bei offener Schiebetüre! - leider dahin.

Vom Fahrgefühl - gleichmäßigere Gewichtsverteilung - war ausser der schlechteren Rundumsicht - kein Unterschied zum "herkömmlichen" Ausbau festzustellen.

 

Liebe Grüße

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meiner Meinung nach ist das ein guter und praktischer Ausbau für einen 2-Personen-Camper ohne Sitzmöglichkeit während der Fahrt hinten. Und das ist sicher auch der Grund warum man diesen Ausbau kaum sieht.

 

Grüsse,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...