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Frage zu Stoßdämpferbefestigung vorne unten Syncro Gußlenker


JoeHammer

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Mir geht es hauptsächlich um das warum...?

Heute hab ich die Stoßdämpfer beim Syncro gewechselt, und da kam eine technische Frage auf, die ich mir nicht ganz erklären kann.

Beim Gußunterlenker hat man zum Dämpfer befestigen eine Spannhülse und einen Druckkonus. 
Die Hülse sollte den Dämpfer „arretieren“ und der Konus spannt das ganze. 
Aber beim festziehen verspannt sich das ganze so extrem, dass die Schraube nur mit massiver Gewalt überhaupt ganz eingedreht werden kann.

Warum verbaut man eine Spannhülse mit einem Druckkonus? Das ist für mich doppelt unlogisch und unerklärlich....

Irgendwer hat sich das ja mal überlegt!

Beim Blechunterlenker ist das ja ganz easy. Spannhülse rein, Schraube durch und von der anderen Seite festziehen, fertig. 
 

Villeicht hat jemand eine logische Erklärung für mich:D

 

lg Joe 

 

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Weil der Dämpfer ja geklemmt werden muss und ohne den beiden Hülsen wird das im Guss schwer. Durch die zwei Hülsen hast du zum einen kein Spiel im Querlenker und die Klemmung des Dämpfers.

Wenn das entrostet und ein bissl geschmiert ist - flutscht das eigentlich ganz gut :)

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@Inimicus, das ist mir schon klar, dass man den einklemmen muss, nur wenn ich die Spannhülse beim einziehen mit dem Konus auseinander drücke wird das irrsinnig schwer zu bewegen.

Ich hab die Schraube mit lt. Manometer 5to rausgedrückt! Und rostig war da nichts. 

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@Paulmann

Du brauchst die Hülse und den Konus. 

Die gibts beim Bernd Jäger.

Original bekommst die nicht mehr, die hätten aber pro Seite mal 82 Euro gekostet:blink:
Bei gebrauchte Gußlenker kannst glück haben, dass die noch drinnen sind.

Die halten ganz schön...

 

lg joe 

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Irgend ein Ing. hat sich damals ja darüber Gedanken gemacht.

 

Ich hab das ganze ausgepresst und etwas mit dem Schmirgelpapier bearbeitet.

Wenn du aber eine Hülse hast, die genau auf die Schraube passt, die du dann einsetzt und somit wieder auf genau 14mm zusammenspannst, hat ganz einfach die Schraube auch mit viel liebe und Fett nicht durchzurutschen. 

Schlüssiger für mich wäre eine konische Druckhülse zum Dämpfer fixieren, die du mit dem Druckkonus festspannst....

 

 

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vor 6 Stunden schrieb funkyphil:

ich hätt die glaub ich auch noch irgendwo...

 

Gut, ich schau zuerst ob die noch im Lenker stecken.. und wegen den Stabistützen meld ich mich noch bei dir.

 

Lg

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