Zum Inhalt springen

syncro getriebe


wage

Empfohlene Beiträge

aan mit 0,78 4-ten, überholt, 750,-

mit za 1250,-

diff vorne 5,43 ohne sperre mit neu befüllter visco 250,-

visco alleine im tausch 150

gute syncro karosse ohne motor und getriebe, rollbar vs

pölumbau jx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also funktioniert das angebotene AAN beim WBX oder ? ... Wieso ist dann eigentlich in meinem 86er Synchro ein AAN ? ... Und die große Frage ist das Getriebe überhaupt kaputt wenn mir der 4. Gang rausspringt ? Was kann das noch alles sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also funktioniert das angebotene AAN beim WBX oder ? ... Wieso ist dann eigentlich in meinem 86er Synchro ein AAN ? ... Und die große Frage ist das Getriebe überhaupt kaputt wenn mir der 4. Gang rausspringt ? Was kann das noch alles sein?

Soweit ich das dem Verkaufstext entnehmen kann wurde es von der Serienübersetzung des 4.Ganges mit 0,85 auf 0,78 geändert.

Daher erscheint es mir für einen Wasserboxer etwas lang.

0,78 gab es ab Werk nur mit TD Motor.

Wenn der 4.Gang rausspringt, dann würde ich zuerst mal die Einstellung des Schaltgestänges prüfen. Wenn das erfolglos ist, dann liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit an einem gebrochenen Synchronkörper vom 4.Gang.

Das kommt häufig vor und ist ein Konstruktionsfehler, der erst sehr spät beseitigt wurde.

@Hombre:

Das AAN ist die ältere Ausführung bis 1989 und wurde dann durch das AVN ersetzt.

Das *V* steht für den geänderten 2.Gang.

Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Harald' date='

dann stimmt meine Tabelle nicht! Verd....

LG

Bernhard[/quote']

Ist ganz einfach, alle Kennungen ohne *V* als mittleren Buchstaben sind bis 89 und mit V dann ab 89.

Aber ich hab das nicht in einer Tabelle nachgeschlagen, sondern gleich aus dem Gedächtnis eingetippt ;-)

Hier gibts übrigens eine Tabelle, die ich mir vor 10 Jahren mal als Einkaufshilfe getippt hatte.

Darum ist sie nicht übersichtlich, weil ursprünglich nur für den Eigengebrauch vorgesehen

Syncrogetriebe-Liste.gif

Bei Interesse kannst mal das Leintuch mit allen Einsatzdaten für Getriebe aus der Fertigung ansehen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AAN hat übrigends die Benzinerglocke - nicht dass das jemand für den Diesel kauft und meint, er kann das ohne umzubauen verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wäre aber noch nachzufragen, weil die Rede von JX ist da oben... also eher nicht klar welche Glocke dran... und dann natürlich die Getriebeeingangswelle nicht zu vergessen, die ist beim Benziner länger...

gruz max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verwexl mich nicht immer mit diesem straßensyncrofaher!! wie heißt der noch jxsyncroernst, syncroernstjx... oder so...?

außerdem bist ja selbst probegefahren... hast das nicht bemerkt???? 8O

:mrgreen:

gruz max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:lol: Also von diesem geheimnisvollen Strassensyncrofahrer höre ich nur gelegentlich im Untergrund-Rundfunk, da weiß ich nix näheres.

......aber nichts destotrotz hast du mit verklickert dass du AKG mit 0,78 fährst. Zumindest war ich der Meinung, bzw. hatte ich das vom VA-Diff Kauf in Graz so in Erinnerung. Aber waaazzzuuuuppp, also hast du 4.86, gut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6.16 ist das allerkürzeste, stammt aus Syncro 16" TD.

100km/h mit 3.900 U/min, soviel ich mich erinnern kann. Habs deswegen rausgeschmissen :zzz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, natürlich kann es was. Es ist in der Lage, in Zusammenhang mit dem JX für Vorwärtskommen zu sorgen.

Es ist so kurz, damit der JX zusammen mit den grossen Rädern damit klar kommt. Ein 16" war ja auch eher für schwerere Aufgaben gedacht, daher noch langsamer als 14" JX.

Ich fahre mit der Doka im Alltagsbetrieb, und mit dem mTdi wäre man damit immer im Abregelbereich unterwegs. Das mit "rausgeschmissen" war eher ironisch, ich wollte dich nicht verunsichern.

Dieses Getriebe ist original im 16" TD drin und gehört für den Originalzustand auch dort hin. Meine Garnitur liegt daheim im Lager, die gehört zum Familiensilber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast diese Getriebe in deinem neuen 16" drin, richtig?

Die müssen da auch hin, das haben sich damals vor vielen Jahren ein paar kluge Köpfe so ausgedacht - das kann gar kein sch.... sein ;-)

Das Getriebe sollte man überholen lassen, wenn es

- undicht ist

- seltsame Geräusche macht

- schwer zu schalten ist

- Gänge rausspringen

- Gänge nicht reingehn

- unerklärliche Vibrationen hat.

Generell gibts da kein Rezept - Geld sollte natürlich auch da sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also AVU habe ich auf der plakette unter den sicherungskasten gelesen.

habe dann mit allen tabellen verglichen . also kann es nur dieses sein.

gruß

:lol:

bin so happy über das 1 weihnachsgeschenk.

das 2. sollte dann am dienstag bei dorotheum folgen.

wenn ich den zuschlag erhalt.

state

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

spitzenteil diese avu hab ich auch drin, super für die innenstadt,

da schnupf ich jeden reisenbus (lol)

...

@werbin : wie andeers ?

bin auch grad so am orientieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja' date=' es ist sicher ein AVU, habe es auch drin, jetzt allerdings anders übersetzt.

mfg Jan[/quote']

Habe Triebling und Tellerrad getauscht, jetzt ist es mit 4:57 übersetzt.

fahre mit 3200 UpM 110.

mfg Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im übrigen mein tacho zeigt bei 300rpm 100kmh an mit den 205r14 dürfte auch so in etwa stimmen

und das mit einem noch nicht leistungsoptimiertem AAZ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja nur der jx (auch getunt) geht dann bis auf 80 zurück wenns berglauf geht der aaz bleibt ungetunt bei 100 - eh klar da is ja auch das kraftmaximum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

glocke und eingangswelle nach wunsch.

übrigens ist auch der kurze 2-te gang aus dem avn drin.

ich fahre das gleiche in meinem pöl jx mit 215­-16 bereifung. 100 bei 2800

verbrauch liegt bei 8l.

wenn ich 2,5 tonnen anhänger fahren muss, wechsel ich auf 14 zoll räder.

@ kaptainkb

falls dein getriebe putt ist, kann ich es auch in zahlung nehmen, oder es dir repen.

das was ich hier anbiete, habe ich auch im tausch drangenommen, weil der 4-te rausgesprungen ist. das teil war schon 2 mal vorher beim machen, allerdings ohne erfolg.

als ich es auseinander genommen hab ist mir sofort aufgefallen, dass der syncronkörper vom 4-ten nicht richtig zusammengebaut war. hab dann noch alles sauber gemacht, simmeringe, dichtungen und 2 lager gewechselt. das hauptlager war spielfrei und wie neu.

übringens gebe ich garantie auf meine arbeit. d.h. wenn mit dem teil in naher zukunft was ist wo ich ein schlechtes gewissen bekomme, gibts ein anderes getriebe.

den za baue/schweisse ich aus alten getriebeteilen zusammen. funktioniert bei mir seit einem jahr problemlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich hab jetzt hoffentlich mein Problem mit dem Getriebe gelöst ... hab gestern zusammen mit einem Freund der auch Syncro Fahrer ist einen Syncro gekauft :) um EUR 500,00 .... wer das Getriebe einfach tauschen, beginne am Freitag mit dem zerlegen. Das geile ist das da ur super schöne mit samt überzogene Pilotensitze drinnen sind. Ich glaub das die allein schon die EUR 500,00 rechtfertigen.

Wie es mit der Beschaffenheit des WBX aussieht weiß ich nicht, er hat laut Vorbesitzer auf jeden Fall nicht mehr funktioniert. Snycrokupplung ist auch noch da ... kann man die eigentlich testen oder muß man die einbauen um sie zu testen?

lg

Cap

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...