Zum Inhalt springen

Tacho angleichen...


eduard_c

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
  • Antworten 58
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • DoKa_Bert

    13

  • Paulmann

    8

  • syncro_rene

    7

  • Syncro753

    6

Am 13.5.2021 um 09:19 schrieb Paulmann:

So, bin jetzt im Syncro den 935er gefahren mit 215 75 15. Tacho zeigt bei 51 km/h ca. 55 an.

Das ist sehr gut und stimmt mich zuversichtlich. Dann bsue ich such km. 935er habe ich. 

 

 

Aber reicht es nicht theoretisch aus nur die Tachoscheibe zu wechseln? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Syncro753:

Das ist sehr gut und stimmt mich zuversichtlich. Dann bsue ich such km. 935er habe ich. 

 

 

Aber reicht es nicht theoretisch aus nur die Tachoscheibe zu wechseln? 

Gute Frage, die Nadel muss trotzdem ab.

Versuchs doch und berichte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Km-Zählwerk zählt dann sicher falsch. Umgebaut würde es wohl einigermaßen richtig zählen. 

 

Der Tachoscheibenwechsel klingt interessant. Aber es sieht so aus, als wäre die Skaleneinteilung wie folgt: 0-180 km/h wird gegen 0-200 km/h getauscht. Das wäre dann ein Plus von 11,1%. Die 215/75r15 erfordern ein Plus von 6,2 %. D.h. auf der getauschten Tacho-Scheibe liefe der Tacho 4,9% zu schnell... (wenn ich da denn ausnahmsweise mal richtig gerechnet habe...) 

 

Fragt sich aber, wo da der Eichstrich ist. Ob der vom 180er (1000WZ) dem vom 200er (935WZ) entspricht... 

 

Bzw. beim 2WD müsste man das mit dem 180er(500WZ) vergleichen... 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb DoKa_Bert:

Das Km-Zählwerk zählt dann sicher falsch. Umgebaut würde es wohl einigermaßen richtig zählen. 

 

Der Tachoscheibenwechsel klingt interessant. Aber es sieht so aus, als wäre die Skaleneinteilung wie folgt: 0-180 km/h wird gegen 0-200 km/h getauscht. Das wäre dann ein Plus von 11,1%. Die 215/75r15 erfordern ein Plus von 6,2 %. D.h. auf der getauschten Tacho-Scheibe liefe der Tacho 4,9% zu schnell... (wenn ich da denn ausnahmsweise mal richtig gerechnet habe...) 

 

Fragt sich aber, wo da der Eichstrich ist. Ob der vom 180er (1000WZ) dem vom 200er (935WZ) entspricht... 

 

Bzw. beim 2WD müsste man das mit dem 180er(500WZ) vergleichen... 

 

 

Km wären mir egal. Jetzt fahre ich mit 215/75 15 und da ist der Tacho ziemlich auf null. Dementsprechend passt das eh. 

 

Zwischen 185r14 und 215/75 15 sind 5% Differenz.

 

Wenn der Tacho also wieder 4,9% zu viel anzeigt dann passts ja wieder zum Verhältnis des 1000er Tachos mit 185R14 zum 935er mit 215/75 15. Ich werde das mal ausprobieren mit den Tachoscheiben. Das wäre dann ein leichter Umbau. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.5.2021 um 14:13 schrieb Thomasma:

Mir blutet das Herz.  :o

Ich habe mal Uhrmacher gelernt...

Für Hobbyzeigerabzieher würde das Teil auch reichen.

https://www.ebay.de/itm/133215870601?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338588705&toolid=20006&customid=EB1950940

oder

https://www.amazon.de/Dilwe-Remover-Watchmaker-Reparatur-Werkzeug/dp/B07LBMYD1Q/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=zeigerabzieher&qid=1620389405&sr=8-6

 

Bevor ich mit Gabel. Löffel hantiere würde ich doch die Unsumme von 4 -6 Euro investieren... Und mit Prime am nächsten Tag da.

LG

Hab investiert, aber leider... Das Teil greift nicht. Der Tacho-Zeiger ist zu dick dafür. 

 

Aber endlich ist es klar. Der Löffeltrick muss natürlich unter der kleinen Messing Hülse angesetzt werden. 

 

Alles heil. 

IMG_20210528_173013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich hab auch ewig nicht kapiert, dass man unter der Messing Hülse ansetzt... 

 

Und ein neues Werkzeug hab ich nun auch (kennengelernt) :-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...