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Anlasser / Starter spurt nicht ein


NEOurlaub37

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum.

Bitte um den Blick in die Glaskugl:

 

Batterie im guten Zustand.

Beim Starten nach der Winterpause dreht der Anlassmotor aber das Ritzel spurt nicht ein. Leichtes klopfen auf den Patient hilft. Dann verduftet das Problem nach ein-zwei-drei Starten-Klopfen-Starten-Aktionen für den Rest des Jahres um nach dem Winterschlaf zuverlässig wieder aufzutauchen.

 

1) wenns ein Masseproblem ist wo wäre eine klassische Bruchstelle?

2) wenn das Ritzel EOL ist gibts es Reparaturvorschläge?

3) net umscheißen, und einen (überholten) Anlasser bei unseren üblichen Verdächtigen kaufen? - und wenn ja - JX Bj. 1990 ist Vgl.Nr: 068911023MX  und NICHT 068911023D ???

 

Merci, Johannes

Bearbeitet von NEOurlaub37
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Das klingt mal nach einer günstigen Lösung.

THX.

 

(nach dem Diktat im Motorraum verschollen)

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Vor dem Fetten gut reinigen, da lagertsich immer was an, auch die Starterachse wo das Ritzel nach vorne rutscht ansehen und reinigen und fetten. 

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Und wenn du den Starter schon heraußen hast, dann tausch gleich die Kohlen. Kosten eh nur einen Nasenrammel und du hast wieder 20 Jahre Ruhe.

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vor 6 Stunden schrieb hannes:

Und wenn du den Starter schon heraußen hast, dann tausch gleich die Kohlen. Kosten eh nur einen Nasenrammel und du hast wieder 20 Jahre Ruhe.

Und mach die flächen wo er angeflanscht ist am motor und am starter mit schleifpapier wieder schön blank! (Masse)

 

lg

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  • 4 Wochen später...

Danke für die Tipps!

 

Teilzerlegt, gereinigt, gefettet, Massekontaktflächen schleifpapierlt. Die alten Kohlen warn noch schön - ist ja doch ein Langstreckenbus.

Trotz alledem lag der Fehler wohl in der Summe vieler Kleinigkeiten, denn es fehlt schlicht eine der beiden Schrauben mit der der Starter an der Glocke hängt.

Und sie fehlt noch immer, denn eine SW19 8.8er Schraube hab ich nicht in Reserve. Vielleicht purzel ich mal über eine drüber, dann is wieder komplett.

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