Zum Inhalt springen

Syncro Datenbank


maalik

Empfohlene Beiträge

Da mir aufgefallen ist, dass ich dieses Thema hier noch gar nicht gestreut habe (bin meist nur in den deutschen Foren unterwegs), wollte ich das mal noch nachholen.


Wir (Achim und ich) aus der IG16 haben seit Herbst letzten Jahres das Projekt syncro Datenbank gestartet:

https://syncro-datenbank.de

 

 

Unser Ziel ist es, den Auslieferungszustand möglichst aller syncros zu dokumentieren. Hierfür benötigen wir im Endeffekt nur die Fahrgestellnummer, da wir diese alle bei erWin abfragen um somit sicher sein zu können, dass die Angaben korrekt sind. Zusätzlich dazu hilft uns aber auch der Ausstattungsaufkleber unter der Zentralelektrik.

 

Aktuell haben 322 syncros, davon 117 16". Wenn man diese weiter unterteilt kommt, kann z.B. aktuell folgende Verteilung der Karosserieformen eingesehen werden:

 

Pritsche: 30
Doppelkabine: 27
Kasten: 12
Bus (253): 35
Caravelle (255): 13

 

 

 

Natürlich würden wir uns über jede Fahrgestellnummer freuen. Auf der Webseite wird diese nie komplett veröffentlicht, wir brauchen sie jedoch zur Abfrage und internen Indizierung.

 

Bei Fragen immer her damit :)

 

LG
Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehts hier nur um 16" Syncros?

 

Hab einen 14er vom ÖBH Halbkasten, diese unterlagen kann ich gerne einreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

nein, alle syncros sind willkommen. 16er sind für mich (und denke mal andere) natürlich besonders interessant, da ja a) vw keine weiteren angaben dazu macht, außer dass es 2138 waren und b) weil das ziel, 2138 Fahrzeuge einzupflegen realistischer ist, als 50.000 :)

Du darfst also deinen ÖBH Halbkasten gerne dazupacken, dazu bitte per Mail an: achim@ig-syncro16.com

 

Liebe Grüße

Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ja, das verwundert und ist verständlich. Hat aber einen einfachen Grund: Die Infos zu den 16" Pritschen stammen aus einer eigenen Datenbank/Sammlung ebendieser:

https://www.vw-tristar.com/vw.16.syncro.single-cab.register.htm

 

Dort habe ich Infos her, daher sind gleich so viele dabei :) Sehr viel mehr werden da demnach also auch nicht mehr kommen, wenngleich ich bezweifel, dass es "nur" die oftmals genannten 33 Stück sind. Ich gehe von 50 - 60 aus.

 

Aber eben genau das ist ja auch das Ziel der Datenbank :)

 

LG
Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute gab es wieder einen neuen Schwung an 90 neuen syncros. Damit sind wir bei 412 Einträgen.
Von den 90 syncros waren 32 syncro in 16" Ausführung. Damit haben wir an 16" (in Klammern seit letztem Update):

Pritsche: 30 (+0)
Doppelkabine: 42 (+15)
Kasten: 15 (+3)
Bus (253): 41 (+6)
Caravelle (255): 21 (+8)


Ich führe jetzt mal noch die Rubrik "(Halb-)Wissen zum Punkten beim nächsten Biergespräch" ein. Heute:  

Aktuelles Verhältnis von syncros mit Handschuhfach an allen syncros: 49,51 %.

Bis zum nächsten Update!

Felix
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

werd die tage wenn zeit meine leichn eintragen :lol: , hab einen der ersten  4.85    und einen der letzten 12.92  syncros , und paar dazwischen :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Felix, 

 

ich hab 18 Fahrgestellnummern gefunden. 
der Rest ist wohl nicht mehr auffindbar... :ph34r:

soll ichs dir über FB schicken?
das ist glaub ich am einfachsten? 

 

lg phil

 

 

 

Bearbeitet von funkyphil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am besten direkt an achim, er verwaltet die FGN, ich mach das technische :)

 

achim@ig-syncro16.com

 

besten dank!

 

lg

felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Durch eine uns wohlgesonnene Person haben wir einen Datensatz von über 2800 erWin-PDFs zugeschickt bekommen. Also quasi fast das fünffache von dem, was wir bisher gesammelt haben. Dadurch haben wir nun wahnsinnige 3360 komplett verifizierte Fahrzeuge in der Datenbank. Davon sind 395 16"-syncros dabei, also fast 20% aller 16".
An dieser Stelle einen Dank an die Person die gerne anonym bleiben möchte.

 

Ebenso kann bestätigt werden, dass es definitiv mehr als die oft genannten 29, 30 oder 31 16" Pritschen gibt. Aktuell haben wir bereits 33.

 

Das gesamte 16" Update ist damit (in Klammern seit letztem Update)

Pritsche: 33 (+3)
Doppelkabine: 145 (+97)
Kasten: 63 (+32)
Bus (253): 102 (+56)
Caravelle (255): 52 (+30)


Heute als (Halb-)Wissen zum Punkten beim nächsten Biergespräch: Nur ca. 2,4 % aller syncros haben eine Doppelschiebetür.


LG
Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Heute gab es dann mal wieder ein Update. Wir sind nun bei 3547 syncros, es sind also 187 dazugekommen, davon 49 16".

Das 16"-Update:

Pritsche: 34 (+1)
Doppelkabine: 162 (+17)
Kasten: 82 (+19)
Bus (253): 112 (+10)
Caravelle (255): 54 (+2)

Insgesamt macht das 444 16" syncros in der Datenbank (Schnapszahl, wer gibt einen aus?), damit haben wir also etwas mehr als jeden fünften produzierten 16" in der Datenbank.

Heutiges Halbwissen: In der Datenbank sind 6,8 % aller 14" syncros Rechtslenker, bei den 16" sind es 1,58 %.
 

  • Like 1
  • Upvote 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich bin jetzt zwar nicht der grosse ZünkroFan.

Aber dass da immer neue Autos dazukommen taugt mir !!!!

 

gruss Harri 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum findet man in der Datenbank keinen Syncro mit der Kombination Motor MV / Getriebe AVN?
Das müsste doch bei einigen so verbaut worden sein. Nicht nur bei meinem.

Gruß
Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Olli, 

 

wir können den GKB nur dann hinzufügen, wenn wir von den Eigentümern auch ein Foto vom Aufkleber unter der Zentralelektrik bekommen. Das passiert leider recht selten, daher kann es sein, dass in der Datenbank keine MV mit AVN gelistet sind. 

 

LG 

Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus maalik!

Ich hab euch vor Monaten eine Mail geschrieben, da ich selbst zwei Syncros besitze, und sogar einen der letzten Produzierten.

Hab aber nie eine Antwort bekommen.

lg Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb maalik:

Moin Olli, 

 

wir können den GKB nur dann hinzufügen, wenn wir von den Eigentümern auch ein Foto vom Aufkleber unter der Zentralelektrik bekommen. Das passiert leider recht selten, daher kann es sein, dass in der Datenbank keine MV mit AVN gelistet sind. 

 

LG 

Felix

Moin Felix,

in deinem Beitrag vom 5. Mai 2021 hast du eine E-Mail-Adresse angegeben. Am gleichen Tag habe ich ein Foto dieses Aufklebers an diese Adresse geschickt.
Anders als JoeHammer bekam ich zwar eine Antwort, aber in eurer Datenbank finde ich meinen Syncro trotzdem nicht. Was läuft hier falsch?

Gruß
Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 5/4/2021 at 11:05 AM, maalik said:

Moin,

 

nein, alle syncros sind willkommen. 16er sind für mich (und denke mal andere) natürlich besonders interessant, da ja a) vw keine weiteren angaben dazu macht, außer dass es 2138 waren und b) weil das ziel, 2138 Fahrzeuge einzupflegen realistischer ist, als 50.000 :)

Du darfst also deinen ÖBH Halbkasten gerne dazupacken, dazu bitte per Mail an: achim@ig-syncro16.com

 

Liebe Grüße

Felix

Hallo!

Hab drei alte Syncros!

Was genau brauchst du, und wo genau finde ich das

mfG AWS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey zusammen, sorry für die späte Antwort, ich war noch auf See.

 

@Joe: Kannst du mir deine FIN per PN schicken? Eine Antwort ist leider nicht immer machbar, wir bekommen sehr viele FINs zugeschickt.

 

@Olli: Das gleiche für dich, dann kann ich mal prüfen, warum die nicht drin sind (oder ob du ihn übersehen hast).

 

@AWS: Die Fahrgestellnummer reicht, einfach per Mail an achim@ig-syncro16.com.

 

LG
Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Felix,

Hab mit meinem Sohn einen syncro caravelle carat gekauft. Hat Klima, el. Spiegel, Standheizung, Sitzheizung li und re.

DSC_1835.JPG

DSC_1832.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 4 Monate später...

Heute gab es wieder mal ein Update. Wir haben nun 4532 syncros in der Datenbank, also sind seit dem letzten Update 549 dazugekommen (hier bei vwt3.at leider nicht konsequent verfolgt, sorry!). Davon sind 44 neue 16" syncros dabei.

 

Das 16"-Update:

Pritsche: 50 (+15) (!!!)
Doppelkabine: 204 (+19)
Kasten: 107 (+10)
Bus (253): 131 (+0)
Caravelle (255): 61 (+0)


Also hiermit ein für alle mal: Es gibt deutlich mehr als 28, 33, 34 oder welche Zahl um die 30 auch immer da draußen rumschwirrt, Pritschen.

 

Heutiges Halbwissen: Von den 4532 syncros in der Datenbank wurden nur 2 an Heiligabend ausgeliefert: Ein 14" Bus und eine 14" Caravelle, beide am 24.12.1987.

In diesem Sinne frohes Fest und bis zum nächsten Update in 2023.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Heute mal wieder ein Update, ausschließlich 14" syncros. Dafür immerhin 2343 Stück, macht gesamt 8358 Autos. Die Datenbank wächst und wächst. Dieses mal sind sehr sehr viele frühe syncros dazugekommen.

Da keine 16" dazugekommen sind, auch kein 16"-Update dieses mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mal die Datenbank  zur Syncro community in Rumänien weitergeleitet.

Mal schauen ob´s mehr werden. :)

 

Lg,

 

Rupi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebes Forum!

Habe ebenso einen Syncro "anzubieten":

Fahrgestellnr.: WV2ZZZ25ZMG012641

Bestellcode: 255 097

Fahrwerk: 14"

JX, AVK, LK5E, AB

 

Diese Kombi hab ich so nicht gefunden! Vielleicht ist er ja wirklich neu, für die Datenbank! 🙂

 

Lg Markus aus OÖ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Markus,

 

nehmen wir in die Liste mir auf. Wenn du den Getriebekennbuchstaben weg lässt, dann kommen immerhin 23 Fahrzeuge zur Auswahl. Das Problem ist, dass wir den GKB nicht von den Dokumenten aus erWin bekommen sondern nur, wenn uns noch jemand ein Foto vom Ausstattungsaufkler und/oder M-Plakette zukommen lässt.

Daher ist das Feld bei den meisten syncros leer.

 

LG
Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Leider vergesse ich dieses Forum immer ein bisschen. Das Projekt lebt weiterhin und ist aktiv wie nie zuvor. 

 

Diesmal haben wir 1654 neue syncros hinzugefügt, davon 108 neue 16" syncros. Damit sind wir bei einem Gesamtbestand von 14781/43468 syncros, bzw. 759/2138 der 16" syncros.


Das 16"-Update:

Pritsche: 60
Doppelkabine: 287
Kasten: 134
Bus (253): 189
Caravelle (255): 89

 

 

Bei Fragen meldet Euch gerne. Ansonsten freuen wir uns über alle Zusendungen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...