Jump to content

Syncro Datenbank


Recommended Posts

Da mir aufgefallen ist, dass ich dieses Thema hier noch gar nicht gestreut habe (bin meist nur in den deutschen Foren unterwegs), wollte ich das mal noch nachholen.


Wir (Achim und ich) aus der IG16 haben seit Herbst letzten Jahres das Projekt syncro Datenbank gestartet:

https://syncro-datenbank.de

 

 

Unser Ziel ist es, den Auslieferungszustand möglichst aller syncros zu dokumentieren. Hierfür benötigen wir im Endeffekt nur die Fahrgestellnummer, da wir diese alle bei erWin abfragen um somit sicher sein zu können, dass die Angaben korrekt sind. Zusätzlich dazu hilft uns aber auch der Ausstattungsaufkleber unter der Zentralelektrik.

 

Aktuell haben 322 syncros, davon 117 16". Wenn man diese weiter unterteilt kommt, kann z.B. aktuell folgende Verteilung der Karosserieformen eingesehen werden:

 

Pritsche: 30
Doppelkabine: 27
Kasten: 12
Bus (253): 35
Caravelle (255): 13

 

 

 

Natürlich würden wir uns über jede Fahrgestellnummer freuen. Auf der Webseite wird diese nie komplett veröffentlicht, wir brauchen sie jedoch zur Abfrage und internen Indizierung.

 

Bei Fragen immer her damit :)

 

LG
Felix

Link to post
Share on other sites

Moin,

 

nein, alle syncros sind willkommen. 16er sind für mich (und denke mal andere) natürlich besonders interessant, da ja a) vw keine weiteren angaben dazu macht, außer dass es 2138 waren und b) weil das ziel, 2138 Fahrzeuge einzupflegen realistischer ist, als 50.000 :)

Du darfst also deinen ÖBH Halbkasten gerne dazupacken, dazu bitte per Mail an: achim@ig-syncro16.com

 

Liebe Grüße

Felix

Link to post
Share on other sites

Moin,

 

ja, das verwundert und ist verständlich. Hat aber einen einfachen Grund: Die Infos zu den 16" Pritschen stammen aus einer eigenen Datenbank/Sammlung ebendieser:

https://www.vw-tristar.com/vw.16.syncro.single-cab.register.htm

 

Dort habe ich Infos her, daher sind gleich so viele dabei :) Sehr viel mehr werden da demnach also auch nicht mehr kommen, wenngleich ich bezweifel, dass es "nur" die oftmals genannten 33 Stück sind. Ich gehe von 50 - 60 aus.

 

Aber eben genau das ist ja auch das Ziel der Datenbank :)

 

LG
Felix

Link to post
Share on other sites

Heute gab es wieder einen neuen Schwung an 90 neuen syncros. Damit sind wir bei 412 Einträgen.
Von den 90 syncros waren 32 syncro in 16" Ausführung. Damit haben wir an 16" (in Klammern seit letztem Update):

Pritsche: 30 (+0)
Doppelkabine: 42 (+15)
Kasten: 15 (+3)
Bus (253): 41 (+6)
Caravelle (255): 21 (+8)


Ich führe jetzt mal noch die Rubrik "(Halb-)Wissen zum Punkten beim nächsten Biergespräch" ein. Heute:  

Aktuelles Verhältnis von syncros mit Handschuhfach an allen syncros: 49,51 %.

Bis zum nächsten Update!

Felix
 

Link to post
Share on other sites

Hallo Felix, 

 

ich hab 18 Fahrgestellnummern gefunden. 
der Rest ist wohl nicht mehr auffindbar... :ph34r:

soll ichs dir über FB schicken?
das ist glaub ich am einfachsten? 

 

lg phil

 

 

 

Edited by funkyphil
Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...