Zum Inhalt springen

Bus kindertauglich machen


Minimi

Empfohlene Beiträge

Liebe Forumianer - vorallem die mit Kindern,
Der Bus ist technisch 99% fit für den Sommer. Jetzt wollen wir noch der Situation Rechnung tragen, dass wir heuer das erste Mal zu dritt unterwegs sein werden :)
 

Konkret bin ich auf der Suche nach Erfahrungsberichten, was die flexible Stauraumerweiterung betrifft:
- Hat wer von euch Hängeschränke aus Stoff im Einsatz?

- Auf was sollt ich aufpassen, wenn ich mir "Organizer" für die Fahrer- und Beifahrersitze zulegen will? Gibts da speziell gute, oder sind das sowieso alles die Gleichen?

 

Der Bus ist ein quasi leerer Halbkasten, in dem eine Multivan-Schlafbank verbaut ist. Schlafen zu dritt wird also (noch) kein Problem werden.

Des weiteren werde ich in den nächsten Tagen und Wochen noch ein paar m² Alubutyl im Bus verkleben, um den Geräuschpegel etwas zu senken.
 

Ich freu mich auf Anregungen und eine hoffentlich aufschlussreiche Diskussion.

LG

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Minimi:

heuer das erste Mal zu dritt unterwegs sein werden

 

Gratuliere !

 

vor 8 Stunden schrieb Minimi:

Hat wer von euch Hängeschränke aus Stoff im Einsatz?

 

Bei uns haben sich so Gepäcknetze als ganz praktisch erwiesen.

Und so eine Netz Hängeaufbewahrung.

 https://www.amazon.de/WEIZQ-Hängeaufbewahrung-Kinderzimmer-Ordnungssystem-Aufbewahrungsnetz/dp/B07BTTWJMQ/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=hängenetz&qid=1620748160&sr=8-6

 

Wo kommt der Kindersitz auf die Rückbank oder alle 3 in erster Reihe?

Ich würde als erstes mal überlegen welcher Kinderwagen und Stuhl mit soll, und wo das verstaut wird.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir haben ab dem ersten urlaub zu dritt beim einpacken wirklich ALLES zwei mal umgedreht und überlegt das WIRKLICH mit muss. hat sich raus gestellt, dass wir 2019 noch luft für klumpert gehabt hätten, und 2020 haben wir noch knackiger gepackt. Beide male hatten wir einen Buggy mit, den wir am Radträger verstaut hatten. Sonst keine extra Stauboxen außen. (Setting: Münnich Syncro mit Klappdach)

2020 ist schon ein kleiner sessel und ein minitisch fürs töchterchen mitgefahren. 

wir haben auch so ein netz aufbewahrungsdings, das hängen wir für almas spielzeug immer an der Markise ein, funktioniert super. sie hats auch schon selbstständig wieder eingeräumt. (war ein nettes grobmotorik spiel ;) ) darunter eine decke und einen polster und einen kleinen Schirm gegen die Sonne. 

Geschlafen hab ich mit ihr unten im münnich bett auf 1,2 cm, Speckulazius hat im Klappdach geschlafen. 

Was wir noch extra mit hatten: Schwimmscheiben, Minimal Sandspielsachen, Wasserball, und 2019 (alma war 8 monate) das wichtigste: ein kleines Planschbecken, ja und natürlich den Kindersitz, dieses Monstrum. Der ist immer sofort auf den Fahrersitz gewandert, sobald wir den Stellplatz erreicht haben. 

 

und weil ich grad noch den ursprungsbeitrag lese: Ja wir haben auch einen organizer für die beifahrersitzlehne angeschafft. war im ersten urlaub super für Windeln, Feuchttücher, etc. Letztes Jahr haben wir ihn schon nimma gebraucht, jetzt is er zum müllsackerlvorratsfach umfunktioniert worden. Ich fand an unserem Praktisch dass er relativ "tief" is, ursprünglich gedacht wäre er als wickeltisch organizer mit massig platz für windeln und co. Ich find wichtig dass da einfach viel platz hat, wir hatten schon andere organizer, da hätt ich nicht mal 10 windeln untergebracht. 

 

Unser Kind hatte im ersten urlaub meistens nur ein shirt an. Windeln hatte sie beim fahren an, sonst eigentlich nie, weil ich so windeln im sommer höchst problematisch finde, stichwort schwitzen und gerötete haut. Was sich auch positiv auf den nicht dafür benötigten stauraum auswirkt ;) 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.5.2021 um 16:54 schrieb _yellow:

Wo kommt der Kindersitz auf die Rückbank oder alle 3 in erster Reihe?

Zur Zeit gibts nur 2 Sitze vorn. Aber nach deinem Einwand bin ich grad am Überlegen, ob so eine Sitzbank nicht für die nächsten Jahre sinnvoll wäre.
Kann ich überhaupt von Beifahrersitz auf Bank umrüsten ohne eine Trennwand? Da wird ja die Lehne angeschraubt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom;

 

vor knapp 25J hab  ich mit dem T3-Bus begonnen ( Multivan-Magnum DJ mit Westt -Schlafbank + Klappdach, mit einem vom Vorbesitzer installierten einfachen Küchenschrank hinterm Beifahrersitz ; damit die Womo-Umschreibung möglich wurde.

 

 Die Kinder waren's da schon 2  (  die Große war damals genauso alt ( 7 ) wie der Bus + d'r Jong war 4J. Im ersten Urlaub '1996 war es noch nicht optimal, aber ab der 2.-Url.-Saision veränderte sich der Bus zunehmend mit dem Alter.

Kern der Veränderung  war zuerst der Gepäcktransport.

 Ein Dachstaukasten war beim orginalen Westfaliaumbau dabei, .. aber da und unter der Schlafbank und unter dem B2b-Sitz war nicht

genug Stauraum.  Der Küchenschrank  war nur für Kleinzeugs in den Schubladen gut.   

 

 Klamotten für 4Pers.+ 2 Wochen  waren dann in sog. Euroboxen verstaut…  40x60x40.  Diese fanden bei der Fahrt hinter der Schlafbank Platz, und über Nacht vorne auf dem Beifahrersitz.  ( oder draußen )   Zudem kam es vor: daß da hinten welche Mitfahrer nachts schlafen wollten, solange der „Alte“ noch fahren mußte... 

Deswegen war die andere Park-Möglichkeit der Stauboxen erforderlich :  1 im Beifahrerfußraum  + 2 auf dem Sitz (darüber )  ideal. weil der Blick nach rechts ohne Einschränkung möglich war.  ( Höhe ging nur bis zur Scheibenunterkante)

 

Später kam dann noch eine passgeau gebautes Case/Transportbox  für die Westi-Gepäckwanne obendrauf. 

Ab der dritten Saision gab es dann eine Carry-All_Box auf das Paulchen dazu; was den ewigen Platzmangel eigenlich 2 Saisionen enspannte.

 

Bild_:  nur mit Klappdach, reisefertig

 

Eine Erweiterung in die Höhe blieb dann bis zum Ende der Kinder-Mitreisezeit aktiv. 

Das Westi.-Klappdach wurde mit eine Innenrahmen verstärkt und darauf kam ein CWR-Sonder_Aufbau : Varius-Dachsockel_Adapter mit gr. Durchstieg durch das Klappdach, und obendrauf dann das Varius-Reisehochdach. 

 

Bild:  Bus in die Höhe gebaut...

 

die Hochbau-Seite

 

Das Klappdach war natürlich noch aktiv, konnte zum Schlafen mit einer Mini-Leichtbauwinde  hochgestellt werden.   Der Platz oben im Varuishochdach bekam einen Leichtbau-Zwischenboden:  6 x Euro-Fleischererkisten  40x60x20 hatten darunter Platz und darüber nochmals 6Stück.  Bis zur Decke war dann nochmals 20cm frei.  Allerdings war mit dem tiefen Lasten-Heckträger und 4 Fahrrädern drauf die Gewichtsgrenze von 3to. (reisefertig)  … etwas überschritten. )   

 

Bild:  Bus hoch und verlängert...

 

 Weil die Kinder dann im Alter von 16/17 nicht mehr mitreisen wollten, und weil man sich es im Alter leichter machen sollte….  hab ich  dann (begonnen 2008 / Fertigstellung 2011 ) auf ein Dehler –Klappdach aufwendig umgebaut . CW-Wert war  natürlich viel besser, aber der Stauraum/Platz wurde etwas geringer. (hat aber immer noch ausgereicht) zu Zweit mußte natürlich das Klappdach dann nachts  nimmer hochgestellt werden. 

 

Bild:   -   Dehler-Klappdach

 

Homepagelink : Dehler-Klappdachbau

 

Und:  weil Frau CWR dann eines Tages nach 30Ehejahren sagte: sie will nicht mehr… habe ich dann als Reisewagen mir 2015 einen Grazer-Alkoven (Münnich Topliner) zugelegt.  Hier wächst in der Zwischenzeit die übernächste Generation auf… bei Großvaters Reisen mit auf.

 

 

 Gruss Claus

  

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Minimi:

bin ich grad am Überlegen, ob so eine Sitzbank nicht für die nächsten Jahre sinnvoll 

 

Ohne vorhandener Trennwand ist es unnötiger Aufwand.

Wenn der Kindersitz / Babyschale in der Mitte ist kommst schlecht an den Ganghebel. Und in der Mitte hast auch wieder keinen 3 Punktgurt. 

Ist der Kindersitz außen, sitzt Mami oder Papi in der Mitte bescheiden und kann schlecht aussteigen. Für lange Reisen ein Krampf.

Mit einem größeren Kind, das nur mehr eine Sitzerhöhung braucht,  würds gehen. 

 

In einem Bus ohne Trennwand aber mit einer Sitzbank hinten würde ich Nachwuchs + Bespaßungs Fütterungs Person nach hinten setzen. 

Dann hast du zwischen den Vordersitzen und im Beifahrerfussraum viel Stauraum frei. Ein Klappbuggy z.B. findet hier schon Platz. 

Den Beifahrersitz kannst du auch gleich zuhause lassen, das gibt viel Raum frei.

Bearbeitet von _yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind zu dritt vorne gesessen. War für mich und zwergal super, aber der Dame wars in der Mitte schon eher unangenehm. Jetzt ist die Trennwand rausgeflogen und vorne Einzelsitze. Hinten habe ich die 3er Multivanbank. (Die Reste der Trennwand habe ich noch falls du umbaun willst) 

 

Ich finde das Raumgefühl deutlich beengt mit der Trennwand. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.5.2021 um 10:38 schrieb Thomasma:

Aus Erfahrung, Maxi Cosi und Betreuung gehört mindestens eine eine nach hinten.

 

lg TM

Hat das einen Grund auch, oder einfach so?

Soweit ich bis jetzt alles sortiert hab:
- Die Zeit bleibt sowieso nimmer, eine Bank inkl. Trennwand zu verbauen (nur um sie in ein paar Jahren wieder zu entfernen)
- Wichtigste Arbeit vor dem Urlaub ist die Geräuschdämmung.

- Am Mittwoch werden wir zum IKEA pilgern und schauen, ob wir dort Stoff-Hängekästen ergattern.

- Nachdem die Kleine heuer sowieso noch pflegeleicht sein wird (wenns so weiterläuft, wie bisher) brauch ma wirklich nur Gewand, Windeln und Kinderwagen + kleine Spielsachen.

 

Platzangst hab ich beim T3 auf alle Fälle nicht - wurscht, was alles mit soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich plädiere dafür, kind und betreuung einfach aus komfort gründen nach hinten zu verlegen. das is vorne einfach extrem eng. und allein dass du während der fahrt nicht zurück gehen kannst, um kleinigkeiten zu holen, oder die kinderbetreuung nicht am beifahrersitz platznehmen kann sobald das kind eingeschlafen ist und somit "pause" hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, der Urlaub steht bevor und es hat sich einiges getan:

es wurden 2 komplette Rollen Alubutyl im Bus verteilt -> SEHR viel leiser :)

zusätzlich haben wir neuen, freundlicheren Stoff im Innenraum verklebt und dabei gleich eine Kleiderstange im Kofferraum montiert. Damit lösen wir (hoffentlich) das Problem des fehlenden Kleiderschranks und können noch Jacken, etc. aufhängen.
Wers nachbauen will, findet die Halterungen in der neuen 3D Druck Rubrik: 


LG

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...