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Kopie SA Grill?


solosyncro

Empfohlene Beiträge

Hallo, mir hat heute jemand Fotos von einer SA-Grillkopie geschickt, angeblich von einem Österreicher. Wer macht denn sowas? ;)

 

Grüsse

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Auch nicht er selber aber er vergibt den Auftrag, oder besser vergab.

Ja der originale ist schon etwas besser gemacht, hängt natürlich von der Form und dem Material ab. Mittlerweile könnte man sowas ja auch drucken lassen.

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vor 4 Stunden schrieb ernstJXsyncro:

Auch nicht er selber aber er vergibt den Auftrag, oder besser vergab.

Ja der originale ist schon etwas besser gemacht, hängt natürlich von der Form und dem Material ab. Mittlerweile könnte man sowas ja auch drucken lassen.

entsprechend großer Drucker vorausgesetzt. Aber ob das Material die nötige Flexibilität mitbringt ist fraglich. 

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vor 5 Minuten schrieb Syncro753:

entsprechend großer Drucker vorausgesetzt. Aber ob das Material die nötige Flexibilität mitbringt ist fraglich. 

Und dann wäre da auch noch die UV- und Temperaturstabilität. Mit einem Std.Filament hupfst da leider nicht weit. Lackieren könnte mans noch, mögen aber auch nicht alle Materalien.

Da haben wir noch nicht über die bescheidene Form des Grills gesprochen, die bedingt dann sehr viele Stützstrukturen.

Ich mein, ich fänds super aber im Moment no a bisserl tricky. Mit der Printmill von Creality? wärs aber als 1 Teil druckbar :)

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Ein paar Kleinigkeiten für den Bus hab ich schon gedruckt das größte Hexenwerk ist die passende 3d-Konstruktionszeichnung.

Für Schmelzdruckwerke anfallende Supportstrukturen spart man bei SLA-Druck  was man am Material spart wird dann aber in Maschinenzeit grausam teuer.

 

PETG ist meine erste Wahl für schmelzgedruckte Verkleidungsteile im Bus. Mechanisch gute Eigenschaften, ausreichend Temperaturstabil, geruchlos im Druck und Preislich attraktiv.

ASA resp ABS bietet hohe Schlagzähigkeit und bessere UV resistenz als PETG. Einen zufriedenstellenden Druck auf einem Endlosband kann ich mir bei der Schrumpfneigung allerdings nicht vorstellen und ohne Lackierung zieht das Material Feuchtigkeit.

Karbonfaserverstärkte Druckmaterialien sind am Markt aber mit 75 Euro/kg zu teuer für Druckexperimente.

 

UVstabilität würd ich grundsätzlich durch einen ordinären UV-Schutzlack unterstützen, die Druckstruktur ist ohne Lackierung auf schräg zur Druckebene verlaufenden Flächen unlackiert auch nicht sehr schön.

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vor 16 Stunden schrieb NEOurlaub37:

Ein paar Kleinigkeiten für den Bus hab ich schon gedruckt das größte Hexenwerk ist die passende 3d-Konstruktionszeichnung.

Für Schmelzdruckwerke anfallende Supportstrukturen spart man bei SLA-Druck  was man am Material spart wird dann aber in Maschinenzeit grausam teuer.

 

PETG ist meine erste Wahl für schmelzgedruckte Verkleidungsteile im Bus. Mechanisch gute Eigenschaften, ausreichend Temperaturstabil, geruchlos im Druck und Preislich attraktiv.

ASA resp ABS bietet hohe Schlagzähigkeit und bessere UV resistenz als PETG. Einen zufriedenstellenden Druck auf einem Endlosband kann ich mir bei der Schrumpfneigung allerdings nicht vorstellen und ohne Lackierung zieht das Material Feuchtigkeit.

Karbonfaserverstärkte Druckmaterialien sind am Markt aber mit 75 Euro/kg zu teuer für Druckexperimente.

 

UVstabilität würd ich grundsätzlich durch einen ordinären UV-Schutzlack unterstützen, die Druckstruktur ist ohne Lackierung auf schräg zur Druckebene verlaufenden Flächen unlackiert auch nicht sehr schön.

 

Dem ist nichts hinzuzufügen :)

Aber wo kann ich ein Werkstück von der Größe eines T3 Kühlergrills in SLA Verfahren drucken?

Bearbeitet von reymon
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Google spuckt passende Firmen aus die bis 2 Meter lange Werkstücke mit SLA herstellen können, zb:

Rapidobject GmbH

aber will ich 800 bis 1000 Euro für einen SA Grill Rohling bezahlen?

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