Zum Inhalt springen

Getriebe Zwischenwelle dreht sich mit


microstar

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

die Welle vom Zwischenrad dreht sich mit. Gemerkt habe ich es heute weil ich da Öl verliere. 
 

ich habe sie heute 5mm rausgezogen und mit Büchsen/ Lagerkleber eingeklebt.

 

Mal schauen ob das hilft. 
Wist ihr wie die eigentlich gesichert sein sollte? 

 

242E1080-70AC-4AF2-B7EE-6101AF9F91ED.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo Markus,
und, hat das Kleben geholfen? Ich habe genau dasselbe Problem! Da die Zugänglichkeit eher besch...eiden ist, wäre Deine Erfahrung diesbezüglich sehr hilfreich.

 

Auf meinem Foto sieht man den "way of oil" sehr gut.


Danke und Gruss,
Jörg

IMG_20221219_194442.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg, 

 

in dem Loch in der Welle ist ein Gewinde. 

ich hab mir damals einen "Deckel" zum Gehäuse hin gebaut, den ich eingeklebt und mit einer Schraube fixiert habe. 

das hat einerseits die Welle am mitdrehen gehindert und andererseits das Getriebe nach außen abgedichtet. 

war zwar eher russisch, aber hat jahrelang gehalten...

 

lg phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Phil

 

Das ist in der tat auch eine gute Idee! Was für einen Kleber hast Du genommen? Etwas 2K mässiges oder einfach Dichtungskleber für Gehäuse? Gereinigt habe ich es jedenfalls schonmal.

 

Gruss und danke,
Jörg

IMG_20221219_200046.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg:

 

? hast du auch da Probleme mit Ölverlust.

Die Welle einkleben ohne daß die Welle raus ist,  hilft eigentlich nicht lange.

 

Gegen den Ölverlust gibt es im Industrie + Landmaschinenbereich sog. Spreizdeckel.

Die müssen passgenau sein,.. denn die spreizen sich beim festschlagen nur um 0,1-0,2mm.

 

Um den Spreizdeckel zu montieren muß das Getriebe dann nicht raus; .. sondern nur die Kardsanwelle muß raus und der 4WD_Abtrieb kann dann nach unten abgesenkt ewerden.

 

Im Bedarfsfall kan ich sowas auch anpassen, wenn es nix Lagermäßiges gibt...

 

Gruss Claus

 

 

 

Bearbeitet von CWR16
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claus,
ja ich habe sehr hohen Ölverlust! Ich putze alles und fahre 500m und habe bereits wieder Tropfenbildung unten am Getriebe!
Das Getriebe ist wie auf den Fotos evtl. zu erkennen bereits ordentlich abgesenkt. Sonst wäre ich gar nicht so gut dazu gekommen.

 

Nebst der Undichtigkeit muss ich aber auch dafür sorgen, dass die Welle nicht mehr dreht. Daher finde ich die Idee mit dem eingepassten runden Deckel mit Loch und Dichtmasse gar nicht so schlecht, das dichtet dann und hindert die Welle am drehen.

 

Wäre es allenfalls vorstellbar den Spreizdeckel mit einem mittigen Loch zu versehen, wodurch ich dann die Welle mit einer Schraube zum Spreizdeckel hin sichern kann?

Ich muss den Durchmesser mal noch messen!

Gruss Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das war damals noch Dirko HT.

inzwischen nehm ich für sowas Loctite Quick Gasket. das kostet zwar mehr, aber vertrocknet nicht.

 

der Vorteil an der Schraubenlösung: du ziehst die Welle gegen den Sicherungsring und dann sollte sich auch nichts mehr drehen. ich hab den Hohlraum aufgefüllt bis er übergegangen ist und habs ewig trocknen lassen. 

wenns dann nochmal durchdreht, solltest du dir eh die Lager ansehen, weil dann stimmt wahrscheinlich innen drinnen was nicht…

 

 

Bearbeitet von funkyphil
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die Schraubenlösung machen würde würde ich eine gelochte Scheibe der entsprechenden Breite Sicherungsring-Deckel hineinlegen. Dann kann man die Schraube samt Deckel fest anziehen und die Welle vor dem Verdrehen sichern ohne sie dabei gegen den Sicherungsring zu pressen. Oder den Sicherungsring komplett weglassen und nur eine etwas breitere Scheibe passend verwenden.

 

Grüsse,

 

Bearbeitet von solosyncro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Christian
Sehe den Nachteil nicht, die Welle gegen den Sicherungsring zu drücken. Diese liegt bzw. kann ja sowieso bündig an dem anliegen.
Aber ich möchte die Scheibe tatsächlich äusserst genau einpassen, gar klemmen, so kann ich durch drei Körnungen diese zusätzlich gegen Verdrehung sichern. Dank der Verspannung des Deckels durch den Sicherungsring klemmt es die Welle mittels Schraube schön fest.

 

Ich poste dann Fotos und Masse, falls das wieder mal jemand so "reparieren" möchte.

Gruss Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallole nochamole,

 

... also ist die akute Phase schon eingetreten.

 

im Regal habe ich noch ein halboffenes Synro-Getriebe liegen; da kommt man gut ran zum  Messen.

 

Dann kann ich gucken ob ich so einen passenden Spreizdeckel im Lager daliegen habe.

 

Der Legt sich dann gegen den Seegerring; ... kriegt mit dem Hammer und einem Dorn ein paar auf seine Beule und dann spreizt der sich daß der dann im Gehäuse fest wird.

Vorher kriegt der noch zentrisch ein  Mittenbohrung verpasst im Schraubenlochdurchmesser der Welle; 

da ist dann die Möglichkeit einer Schraube, die die Welle dann gegen den Seegererung zieht und sich am Spreizdeckel anstützt.  ( oder evtl ´ auch 2 aufeinander,,.. )

 

Ansonsten:  Getriebe raus und mit dem Spezialabzieher das Hauptlagergehäuse abnehmen.

 

Guss  Claus

Bearbeitet von CWR16
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb CWR16:

hallole nochamole,

 

Ansonsten:  Getriebe raus und mit dem Spezialabzieher das Hauptlagergehäuse abnehmen.

 

Guss  Claus

 Brauchst du gar nicht - GGang Gehäuse geht ohne Abzieher runter....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Inimicus:

 Brauchst du gar nicht - GGang Gehäuse geht ohne Abzieher runter....

hallole;

.. habe ich vorhin auch gesehen., wo ins Hochregal rauf bin zum Messen.

Leider gibt es von den Spreizdeckeln keinen direkt passenden Durchmesser,

 

Ist es dann halt wie beim Zahnarzt:  Maßanfertigung nach Vorlage...

 

Gruss Claus

 

Bearbeitet von CWR16
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, kam endlich dazu da mal weiter zu machen. Für mich reicht das vorerst, bin gespannt wie lange das dicht bleibt.

 

Der Durchmesser ist 25mm und die Dicke 4mm der Scheibe.

 

Danke Claus für dein Hilfsangebot!

 

Grüsse Jörg

IMG_20221222_185215.jpg

IMG_20221221_200435.jpg

IMG_20221221_200340.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Bei mir hat das mit dem einkleben gut funktioniert.

Ich habe die Welle 5mm herausgezogen gut gereinigt und mit Lagerkleber eingeklebt seither ist Ruhe.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...