microstar Geschrieben 31. Mai 2021 Teilen Geschrieben 31. Mai 2021 Servus, die Welle vom Zwischenrad dreht sich mit. Gemerkt habe ich es heute weil ich da Öl verliere. ich habe sie heute 5mm rausgezogen und mit Büchsen/ Lagerkleber eingeklebt. Mal schauen ob das hilft. Wist ihr wie die eigentlich gesichert sein sollte? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inimicus Geschrieben 31. Mai 2021 Teilen Geschrieben 31. Mai 2021 ist ein Pressitz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
microstar Geschrieben 1. Juni 2021 Autor Teilen Geschrieben 1. Juni 2021 Ich hoffe das einkleben hilft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schirx Geschrieben 20. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2022 Hallo Markus, und, hat das Kleben geholfen? Ich habe genau dasselbe Problem! Da die Zugänglichkeit eher besch...eiden ist, wäre Deine Erfahrung diesbezüglich sehr hilfreich. Auf meinem Foto sieht man den "way of oil" sehr gut. Danke und Gruss, Jörg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
funkyphil Geschrieben 20. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2022 Hallo Jörg, in dem Loch in der Welle ist ein Gewinde. ich hab mir damals einen "Deckel" zum Gehäuse hin gebaut, den ich eingeklebt und mit einer Schraube fixiert habe. das hat einerseits die Welle am mitdrehen gehindert und andererseits das Getriebe nach außen abgedichtet. war zwar eher russisch, aber hat jahrelang gehalten... lg phil Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schirx Geschrieben 20. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2022 Hallo Phil Das ist in der tat auch eine gute Idee! Was für einen Kleber hast Du genommen? Etwas 2K mässiges oder einfach Dichtungskleber für Gehäuse? Gereinigt habe ich es jedenfalls schonmal. Gruss und danke, Jörg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CWR16 Geschrieben 20. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2022 (bearbeitet) Hallo Jörg: ? hast du auch da Probleme mit Ölverlust. Die Welle einkleben ohne daß die Welle raus ist, hilft eigentlich nicht lange. Gegen den Ölverlust gibt es im Industrie + Landmaschinenbereich sog. Spreizdeckel. Die müssen passgenau sein,.. denn die spreizen sich beim festschlagen nur um 0,1-0,2mm. Um den Spreizdeckel zu montieren muß das Getriebe dann nicht raus; .. sondern nur die Kardsanwelle muß raus und der 4WD_Abtrieb kann dann nach unten abgesenkt ewerden. Im Bedarfsfall kan ich sowas auch anpassen, wenn es nix Lagermäßiges gibt... Gruss Claus Bearbeitet 20. Dezember 2022 von CWR16 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schirx Geschrieben 20. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2022 Hallo Claus, ja ich habe sehr hohen Ölverlust! Ich putze alles und fahre 500m und habe bereits wieder Tropfenbildung unten am Getriebe! Das Getriebe ist wie auf den Fotos evtl. zu erkennen bereits ordentlich abgesenkt. Sonst wäre ich gar nicht so gut dazu gekommen. Nebst der Undichtigkeit muss ich aber auch dafür sorgen, dass die Welle nicht mehr dreht. Daher finde ich die Idee mit dem eingepassten runden Deckel mit Loch und Dichtmasse gar nicht so schlecht, das dichtet dann und hindert die Welle am drehen. Wäre es allenfalls vorstellbar den Spreizdeckel mit einem mittigen Loch zu versehen, wodurch ich dann die Welle mit einer Schraube zum Spreizdeckel hin sichern kann? Ich muss den Durchmesser mal noch messen! Gruss Jörg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
funkyphil Geschrieben 20. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2022 (bearbeitet) das war damals noch Dirko HT. inzwischen nehm ich für sowas Loctite Quick Gasket. das kostet zwar mehr, aber vertrocknet nicht. der Vorteil an der Schraubenlösung: du ziehst die Welle gegen den Sicherungsring und dann sollte sich auch nichts mehr drehen. ich hab den Hohlraum aufgefüllt bis er übergegangen ist und habs ewig trocknen lassen. wenns dann nochmal durchdreht, solltest du dir eh die Lager ansehen, weil dann stimmt wahrscheinlich innen drinnen was nicht… Bearbeitet 20. Dezember 2022 von funkyphil 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
solosyncro Geschrieben 20. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2022 (bearbeitet) Wenn ich die Schraubenlösung machen würde würde ich eine gelochte Scheibe der entsprechenden Breite Sicherungsring-Deckel hineinlegen. Dann kann man die Schraube samt Deckel fest anziehen und die Welle vor dem Verdrehen sichern ohne sie dabei gegen den Sicherungsring zu pressen. Oder den Sicherungsring komplett weglassen und nur eine etwas breitere Scheibe passend verwenden. Grüsse, Bearbeitet 20. Dezember 2022 von solosyncro Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schirx Geschrieben 20. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2022 Hoi Christian Sehe den Nachteil nicht, die Welle gegen den Sicherungsring zu drücken. Diese liegt bzw. kann ja sowieso bündig an dem anliegen. Aber ich möchte die Scheibe tatsächlich äusserst genau einpassen, gar klemmen, so kann ich durch drei Körnungen diese zusätzlich gegen Verdrehung sichern. Dank der Verspannung des Deckels durch den Sicherungsring klemmt es die Welle mittels Schraube schön fest. Ich poste dann Fotos und Masse, falls das wieder mal jemand so "reparieren" möchte. Gruss Jörg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CWR16 Geschrieben 20. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2022 (bearbeitet) hallole nochamole, ... also ist die akute Phase schon eingetreten. im Regal habe ich noch ein halboffenes Synro-Getriebe liegen; da kommt man gut ran zum Messen. Dann kann ich gucken ob ich so einen passenden Spreizdeckel im Lager daliegen habe. Der Legt sich dann gegen den Seegerring; ... kriegt mit dem Hammer und einem Dorn ein paar auf seine Beule und dann spreizt der sich daß der dann im Gehäuse fest wird. Vorher kriegt der noch zentrisch ein Mittenbohrung verpasst im Schraubenlochdurchmesser der Welle; da ist dann die Möglichkeit einer Schraube, die die Welle dann gegen den Seegererung zieht und sich am Spreizdeckel anstützt. ( oder evtl ´ auch 2 aufeinander,,.. ) Ansonsten: Getriebe raus und mit dem Spezialabzieher das Hauptlagergehäuse abnehmen. Guss Claus Bearbeitet 20. Dezember 2022 von CWR16 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inimicus Geschrieben 21. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2022 vor 10 Stunden schrieb CWR16: hallole nochamole, Ansonsten: Getriebe raus und mit dem Spezialabzieher das Hauptlagergehäuse abnehmen. Guss Claus Brauchst du gar nicht - GGang Gehäuse geht ohne Abzieher runter.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CWR16 Geschrieben 21. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2022 (bearbeitet) vor 11 Stunden schrieb Inimicus: Brauchst du gar nicht - GGang Gehäuse geht ohne Abzieher runter.... hallole; .. habe ich vorhin auch gesehen., wo ins Hochregal rauf bin zum Messen. Leider gibt es von den Spreizdeckeln keinen direkt passenden Durchmesser, Ist es dann halt wie beim Zahnarzt: Maßanfertigung nach Vorlage... Gruss Claus Bearbeitet 21. Dezember 2022 von CWR16 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schirx Geschrieben 28. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2022 So, kam endlich dazu da mal weiter zu machen. Für mich reicht das vorerst, bin gespannt wie lange das dicht bleibt. Der Durchmesser ist 25mm und die Dicke 4mm der Scheibe. Danke Claus für dein Hilfsangebot! Grüsse Jörg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
microstar Geschrieben 6. Januar 2023 Autor Teilen Geschrieben 6. Januar 2023 Bei mir hat das mit dem einkleben gut funktioniert. Ich habe die Welle 5mm herausgezogen gut gereinigt und mit Lagerkleber eingeklebt seither ist Ruhe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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