Zum Inhalt springen

JX Auspuffendrohr gesteckt oder geschraubt??


Ruppi1980

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

 

Nach Dobra ist mir ja das Hosenrohr abgefallen :huh:.

Jetzt tausch ich gleich die komplette Anlage.

 

Mein Auspuff ist der gesteckte..... jetzt gibt es aber zwei verschiedene Endrohre.....einmal gesteckt und einmal geschraubt.

 

Ist es egal, welchen ich nehme?? oder ist das relevant bei der Montage??

jetzt wäre er geschraubt...

 

Danke für euer Feedback....

 

Danke

Lg

Matthias

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Halterungen für das Endrohr sind unterschiedlich. Bei der geflanschten Version ist der Topf um gute 30% größer, sprich leiser . Also falls Du von gesteckt auf geflanscht umstellen willst brauchst du auch die richtigen Halterungen. Plus Dichtring latürnich.

 

lg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Ja das ist klar.....:D.

Spezifisch geht es nur um das Endrohr.

 

Hosenrohr zum Endtopf ist bei beiden gesteckt....nur das Endrohr ist entweder gesteckt oder geschraubt.

 

Siehe hier geschraubt

 

https://www.auspuffhannover.com/VW-T3-Auspuffanlagen-1-6-Turbo-Diesel-JX-Stahl-Auspuff-VW-T3-1-6-TD-JX-kompette-Auspuffanlage.html

 

oder gesteckt

 

https://www.auspuffhannover.com/VW-T3-Auspuffanlagen-1-6-Turbo-Diesel-JX-Stahl-Auspuff-VW-T3-1-6-TD-JX-komplette-Auspuffanlage-premium-E-geprueft.html

 

lg

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn du den Topf von gesteckt auf geflanscht wechselst, brauchst du andere Halterungen für den Topf. Das Endrohr ist ja dabei, wenn du also jetzt gesteckt hast brauchst du auch wieder den gesteckten, außer du tauschst die Halterungen für den geflanschten gleich mit. macht aber denke ich nicht so viel Sinn. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok...glaub ich habs gecheckt.

 

Dachte es gibt nur einen Unterschied zwischen gesteckten und geschraubten Endtöpfen zum Hosenrohr.

 

Und damit die Aufhängung passt, muss das Endrohr auch geschraubt sein und der Anschluss zum Hosenrohr gesteckt so wie jetzt.

Korrekt???

Weil der Endtopf mit dem Gesteckten Endrohr eine andere Halterung am Endtopf für die montage hat.....

 

Glaub jetzt hab ichs :P:lol:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau, die zwei Halterungen am Endtopf sind unterschiedlich.  

 

Normal hat ja der JX kein Flexrohr (glaube ich? Mein Syncro zumindest nicht) und wird mit einem Metalldichtring mit dem Endtopf verschraubt. (bei der geflanschten Version) Der Nachbauauspuff von Auspuffhanover wird aber das gleiche Flexrohr verwenden, damit sie da nicht zwei unterschiedliche anfertigen müssen. deswegen ist das beim gesteckten und geflanschten gleich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings sind alle Nummern gleich.....egal welches Set....:huh::blink:

 

Originalnummern (OE) nur zu Vergleichszwecken:

Abgasrohr:

VW:

068251171B

068251171E

Endschalldämpfer:

VW:

068.251.053 C

068.251.053 H

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Syncro753:

Ja genau, die zwei Halterungen am Endtopf sind unterschiedlich.  

 

Normal hat ja der JX kein Flexrohr (glaube ich? Mein Syncro zumindest nicht) und wird mit einem Metalldichtring mit dem Endtopf verschraubt. (bei der geflanschten Version) Der Nachbauauspuff von Auspuffhanover wird aber das gleiche Flexrohr verwenden, damit sie da nicht zwei unterschiedliche anfertigen müssen. deswegen ist das beim gesteckten und geflanschten gleich. 

 

Den haben sie geschraubt auch, nur ohne Flexrohr.....das ist optional um die vibrationen abzudämpfen

 

https://www.auspuffhannover.com/VW-T3-Auspuffanlagen-1-6-Turbo-Diesel-JX-Stahl-VW-T3-1-6-TD---1-6-TD-Syncro-JX-Auspuff-Auspuffanlage-geflanscht-inkl--Anbausatz.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja aber dann ist wieder um das endrohr gesteckt. Ganz schlau werde ich aus denen nicht :unsure:

 

Jedenfalls brauchst du einen bis BJ 89 wenn du einen gesteckten hast. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ruppi1980:

Hi

Ja das ist klar.....:D.

Spezifisch geht es nur um das Endrohr.

 

Hosenrohr zum Endtopf ist bei beiden gesteckt....nur das Endrohr ist entweder gesteckt oder geschraubt.

 

Siehe hier geschraubt

 

https://www.auspuffhannover.com/VW-T3-Auspuffanlagen-1-6-Turbo-Diesel-JX-Stahl-Auspuff-VW-T3-1-6-TD-JX-kompette-Auspuffanlage.html

 

oder gesteckt

 

https://www.auspuffhannover.com/VW-T3-Auspuffanlagen-1-6-Turbo-Diesel-JX-Stahl-Auspuff-VW-T3-1-6-TD-JX-komplette-Auspuffanlage-premium-E-geprueft.html

 

lg

Matthias

 

Ich möchte NICHT auf den geschraubten Endtopf umbauen...

 

Der kann gerne gesteckt bleiben.....meine Frage bezieht sich NUR aud das Endrohr.

lt.Angaben sollen beide passen.

Beim ersten Link ist das Endrohr geschraubt, beim zweiten gesteckt.

 

Ist das jetzt für die Montage egal oder hat irgendeines der beiden Systeme einen Vorteil oder Nachteil????

 

Lg

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahso. Es geht nur um das Snüffelstück. :D

Geschmacksache!

Ich hab die geschraubte Version, aber in Edelstahl,. Find ich persönlich ansprechender.

Bearbeitet von Thomasma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir jetzt mal den mit dem geschraubten Endrohr bestellt.....

 

Sieht mir ein wenig stabiler aus :P.

 

Werde berichten.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmal fürs protokoll:

geflanscht(flansch, dichtring, schrauben) oder gesteckt(mit schelle drumrum) bezieht sich auf die verbindung zwischen hosenrohr und endtopf und nicht auf die verbindung endtopf zu endrohr.

gesteckte endrohre gab es ab werk NICHT die waren immer mit 3 schrauben angeschraubt

der geflanschte auspuff braucht andere halter als der gesteckte.

 

ein geflanscher auspuff ist etwas länger als ein gesteckter und in guter ausführung auch schwerer.

 

ein guter geflanschter auspuff hat kammern.

obs bei den gesteckten auspuffen auch kammer gibt oder nur absorber keine ahnung.

----------------

ein gestecktes endrohr bei nachbautöpfen (zb die mit dem großem P) hat den vorteil, dass du das endrohr frei im winkel ausrichten kannst und die auch in einem kleinem bereich aussuchen kannst wie weit du es auf den topf draufsteckst (ist ggf bei verwendung eines auspuufschirmblechs relevant).

ein geschraubtes endrohr sieht halt originaler aus.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb newt3:

nochmal fürs protokoll:

geflanscht(flansch, dichtring, schrauben) oder gesteckt(mit schelle drumrum) bezieht sich auf die verbindung zwischen hosenrohr und endtopf und nicht auf die verbindung endtopf zu endrohr.

gesteckte endrohre gab es ab werk NICHT die waren immer mit 3 schrauben angeschraubt

der geflanschte auspuff braucht andere halter als der gesteckte.

 

ein geflanscher auspuff ist etwas länger als ein gesteckter und in guter ausführung auch schwerer.

 

ein guter geflanschter auspuff hat kammern.

obs bei den gesteckten auspuffen auch kammer gibt oder nur absorber keine ahnung.

----------------

ein gestecktes endrohr bei nachbautöpfen (zb die mit dem großem P) hat den vorteil, dass du das endrohr frei im winkel ausrichten kannst und die auch in einem kleinem bereich aussuchen kannst wie weit du es auf den topf draufsteckst (ist ggf bei verwendung eines auspuufschirmblechs relevant).

ein geschraubtes endrohr sieht halt originaler aus.

 

 Super danke dir....

 

 

Lg

Matthias 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute den Auspuff montiert...

 

Es hat alles Perfekt gepasst.

Einzig 1 Auspuffhalter musste ich noch dazubestellen, da nur 2 mitgeliefert wurden und der JX ja 3 braucht.

 

Ansonst Top :D

IMG_20210616_110312.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...