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205 80 16 fahrbar mit AAZ?


Muschas1

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich stehe vor der großen Reifen-Felgenfrage. Zur Wahlt stehen 15" Malgens Felgen und 16" Mefro Felgen.  In diversen Foren liest man, dass bei einem Reifen in der größe 205/80/16 den Motoren die Kraft ausgeht, wenn es etwas bergauf geht. Ich habe einen AAZ in meinem Bus und möchte nun gerne kein teures Lehrgeld bezahlen, indem ich mir die falsche Reifengröße zulege, um dann im Urlaub ( nach Schweden) festzustellen, dass ich teilweise mit vollgas und kleinem Gang den Berg hoch kriechen muss. Gibt es hier Erfahrungen mit Reifen in der Dimension 205/80/16 und einem AAZ und wie gut oder schlecht fährt sich das?

 

Beste Grüße und Danke

Georg

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das wird von gewicht u getriebeübersetzung abhängen...hast reserven jetzt? womit?

gruz max

Bearbeitet von damax
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Der Bus ist ein Multivan der bei der Fahrt in den Urlaub mit 2 Erwachsenen a 75kg und einem Kind mit 20kg reisen soll. Dazu kommt natürlich noch Gepäck, Markise usw. Aber kein Hochdach.

 

Das Getriebe ist ein AHF 1311

 

Beste Grüße und Danke

Georg

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Ja das geht schon. Bin ich ewig so gefahren!

Bergauf wirds bissl zach aber geht auch.

Wennst den Ladedruck auf zb 0.8bar anhebst und Menge anpasst, dazu Öl und evtl Ladeluft Kühler dann harmoniert das ganz gut finde ich!

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vor 17 Minuten schrieb Racy:

Ja das geht schon. Bin ich ewig so gefahren!

Bergauf wirds bissl zach aber geht auch.

Wennst den Ladedruck auf zb 0.8bar anhebst und Menge anpasst, dazu Öl und evtl Ladeluft Kühler dann harmoniert das ganz gut finde ich!

Das klingt ja gut! Beim 14" ohne Fahrwerksänderungen muss aber am Blech was gemacht werden, damit die 205/80r16 Reifen passen oder? Da sagt leider auch jeder was anderes.

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vor 1 Minute schrieb Inimicus:

Schweden ist eh flach :D

Ich würd an deiner Stelle 215/75R15 nehmen :)

 

Ja das wäre die Vernunftslösung... die großen Räder würden aber auch helfen die Drehzahl bei der Reisegeschwindigkeit von 100km/h etwas zu senken... ;)

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vor 16 Minuten schrieb Muschas1:

Das klingt ja gut! Beim 14" ohne Fahrwerksänderungen muss aber am Blech was gemacht werden, damit die 205/80r16 Reifen passen oder? Da sagt leider auch jeder was anderes.

Du musst abhängig vom Reifen bei vorderen Radlauf die hinteren Ecken ausbiegen.

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vor 15 Minuten schrieb Muschas1:

 

Ja das wäre die Vernunftslösung... die großen Räder würden aber auch helfen die Drehzahl bei der Reisegeschwindigkeit von 100km/h etwas zu senken... ;)

Hilft dir dann aber auch wenig wenn du mehr im 3. Gang fahren musst.

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vor 2 Stunden schrieb Muschas1:

 

Ja das wäre die Vernunftslösung... die großen Räder würden aber auch helfen die Drehzahl bei der Reisegeschwindigkeit von 100km/h etwas zu senken... ;)

Is auch eine frage der Leistung. Und dann wird die Kiste auch schon gscheit warm. Ich fuhr immer so zwischen 90-100 laut GPS! 

Bei 110 stieg die Wassernadel scho recht gut an. Aber das lag vlt auch an meinem ausgelutschten Motor :)

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vor 4 Minuten schrieb Racy:

Is auch eine frage der Leistung. Und dann wird die Kiste auch schon gscheit warm. Ich fuhr immer so zwischen 90-100 laut GPS! 

Bei 110 stieg die Wassernadel scho recht gut an. Aber das lag vlt auch an meinem ausgelutschten Motor :)

 

Ja etwas zwischen 90 und 100 reicht mir völlig aus als Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn. Vorort in Schweden sind es dann eh nicht mehr als 70 bis 80.

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vor 1 Stunde schrieb Thomasma:

Und etwa 20% mehr Verbrauch, wenn das eine Rolle spielt.

Das kann ich nur bestätigen. Mein frisch überholter JX (ohne LLK) gönnt sich mit 225/75R15 AT schlappen auch Ca. 2-2,5 l mehr auf 100km.

 

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....nicht vergessen: ohne Tachoanpassung zählt der Wagen bei mehr gefahrenen Kilometern weniger ;)

 

Allein der Raddurchmesser frisst kein Sprit.

 

Breite, Profil und Luftdruck sind die Feinde oder Freunde des Verbrauchs.

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