Zum Inhalt springen

Typenschein/Datenblatt Typ 255 1.6L TDI - Geräuschmessung


Marius

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich war gestern bei der Landesprüfstelle um meinen T3 typisieren zu lassen - leider ohne Erfolg. Mir wurde gesagt, dass ich ein technisches Datenblatt benötige, welches Angaben zur Geräuschmessung/Lautstärke hat. Alternativ meinte er ich könne ihm auch eine Typenschein-Kopie eines baugleichen Fahrzeugs herzeigen.

 

Ich habe jetzt mal beim TÜV nachgehakt, die aber 300€ für eine solche Messung haben wollen. Von VW bekomme ich leider kein Datenblatt mit diesen Angaben.

 

Frage wäre nun ob jemand mir eine Kopie seines Typenscheins schicken könnte :)

 

LG

 

Marius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

300.- is eh billig. Lass das den TÜV mache  und du hast eine Ruhe. Ich habe leider schlechte Erfahrungen mit ziviltechnikern gemacht. Das hat mich wesentlich mehr gekostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der LR ist ein ZT nicht gleich. Manche werden als nicht kompetent bezeichnet. Da TÜV hat da an guten Stand.

Bearbeitet von Thomasma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb damax:

tüv=zt

 

 

NJet.

Beim TÜV oder Dekra gibt es Techniker die dort angestellt sind, die aber meist keine Verantwortung übernehmen wollen,  unabhängige ZT können Gutachten, Prüfgutachten - Materialgutachten erstellen die dem TÜV dann vorgelegt werden können. Die Endabnahme macht dann die Prüfanstalt, wärs nicht Österreich wärs so einfach.

Die Prüfstelle kann diese Gutachten nämlich auch ablehnen. 

Qualität der Prüfstellen schwankt leider extrem - je nach dem wen Du erwischt.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob ein zt ein unternehmen (tüv) oder ein freiberufler (‚unabhängige‘ zt) ist ist egal 

ein zt darf diese gutachten machen die behörde darf zustimmen od eben nicht

unterschiede gibz auch zw billa u greißler am naschmarkt

gruz max

Bearbeitet von damax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten. Steht bei euch im Typenschein was zum Betriebsgeräusch? Ich kenne das leider überhaupt nicht aus Deutschland.

 

Habe hier im Forum einen gefunden, bei dem das angeführt wird. Wäre echt stark wenn mir jemand so etwas ähnliches für den 1.6l TD schicken könnte.

 

Revanchiere mich natürlich angemessen :) 

 

image.thumb.png.49cf41b4d4540e070c2f2e5f559a6913.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

steht eigentlich in jedem Typenschein. 

musst nur aufpassen - beim alten Topf 95dB 

und beim neuen Topf 89dB.

 

im Zweifelsfall würd ich mir 95 eintragen lassen... :ph34r:

 

656684-E8-5-C07-4-BC5-A26-A-98-CD2-F1-E5


7-B69-ABC3-79-BA-451-A-8-E48-FCA59-B323-

 

lg phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Unterlagen nützen nichts. Die Forderung der LR ist klar ein neues Lärmgutachten zu erstellen. Und die Messwerte müssen aktuellen gültigen Grenzwerten entsprechen. Was vor 25-30 Jahren einmal war kannst vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um was gehts denn überhaupt? 

Import, Übersiedlung, Motorumbau? 

 

Am 22.7.2021 um 12:21 schrieb Marius:

Alternativ meinte er ich könne ihm auch eine Typenschein-Kopie eines baugleichen Fahrzeugs herzeigen.

 

was für einen Typ hast du eigentlich? 245, 247, 251, 253, 255?

Allrad oder nicht? 

 

lg phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum, habe aber quasi das gleiche Problem wie der TE und hänge mich deshalb hier rein.

Ich habe meinen Bus in Deutschland gekauft und importiert nach Wien und habe nun am 20.12. meinen Termin zur Einzeltypisierung. Dafür bräuchte ich nun auch ein Lärmgutachten.

Der Bus ist ein 253, BJ 1986, JX 1.6TD mit 70 PS.

 

Könnte mir jemand eventuell solch ein Gutachten oder eine Kopie des Typenscheins zur Verfügung stellen? In den deutschen Zulassungspapieren stehen zwar auch zwei Werte drin und diese und andere Dokumente habe ich auch bereits digital hingeschickt, aber trotzdem scheint denen irgendwas zu fehlen? Leider gab es keine genaue Anforderung, was genau benötigt wird...

Lediglich folgendes Feedback, was benötigt wird: Technische Daten des Generalimporteurs mit Daten gem. §22 KDV 1967.

Ich habe. zusätzlich noch naiverweise das Zertifikat von classic-parts bestellt, aber da stehen natürlich auch nur sehr allgemeine Daten drin, aber keine Daten zu Lärm- oder Abgaswerten.

 

Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

 

P.S.: Vorstellungsthread mach ich dann separat ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb shapoc:

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum, habe aber quasi das gleiche Problem wie der TE und hänge mich deshalb hier rein.

Ich habe meinen Bus in Deutschland gekauft und importiert nach Wien und habe nun am 20.12. meinen Termin zur Einzeltypisierung. Dafür bräuchte ich nun auch ein Lärmgutachten.

Der Bus ist ein 253, BJ 1986, JX 1.6TD mit 70 PS.

 

Könnte mir jemand eventuell solch ein Gutachten oder eine Kopie des Typenscheins zur Verfügung stellen? In den deutschen Zulassungspapieren stehen zwar auch zwei Werte drin und diese und andere Dokumente habe ich auch bereits digital hingeschickt, aber trotzdem scheint denen irgendwas zu fehlen? Leider gab es keine genaue Anforderung, was genau benötigt wird...

Lediglich folgendes Feedback, was benötigt wird: Technische Daten des Generalimporteurs mit Daten gem. §22 KDV 1967.

Ich habe. zusätzlich noch naiverweise das Zertifikat von classic-parts bestellt, aber da stehen natürlich auch nur sehr allgemeine Daten drin, aber keine Daten zu Lärm- oder Abgaswerten.

 

Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

 

P.S.: Vorstellungsthread mach ich dann separat ;-)

Kannst du nicht einfach die Papiere von D als Basis nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für eure Antworten.

vor einer Stunde schrieb Paulmann:

Kannst du nicht einfach die Papiere von D als Basis nehmen?

Die werd ich auf jeden Fall mitnehmen und hoffe das die reichen.

 

vor einer Stunde schrieb ernstJXsyncro:

Oben ist doch eh der passende Auszug aus dem Typenschein

Da war ich mir nicht sicher, ob da z.B. die Anzahl der Sitze nochmal einen Unterschied macht? Bei mir sind's nicht 8-9, weil ich hinten Camping-Ausstatung drin hab, nur 2x 3-Punkt-Gurt auf der 3-er Rückbank, plus 1x Back-to-Back Sitz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, hier mal die erste Rückmeldung. Ich war heute bei der Landesfahrzeugprüfstelle und war leider nicht erfolgreich. Allerdings nicht wegen Lärm, sondern wegen zweier anderer "Probleme".

1. Rechtes oberes Traggelenk hat übermäßiges Spiel -> muss gemacht werden

2. "K-"-Wert fehlt dem Prüfer. Dafür möchte er gerne eine Bestätigung vom Hersteller, in Form eines Schreibens (2-Zeiler)

 

Zum ersten Problem:

Das scheint plausible und muss halt gemacht werden. Ich hab zwar online auch das Teil (z.b. bei der Bus-Scheune.de gefunden: https://www.bus-scheune.de/VW-Bus-T3-Ersatzteile/Vorderachse/Querlenker-Fuehrungsgelenk/VW-Bus-T3-Traggelenk-Fuehrungsgelenk-oben-auch-Syncro::95.html), sollte ich das lieber dort online bestellen oder hat noch jemand hier in Wien zufällig so ein Teil in "neu" (gegen Bezahlung natürlich). Dafür bräuchte ich auch ne Werkstatt, könnt ihr mir da eventuell eine empfehlen? Hatte eben kurz bei ATU angerufen, aber die meinten, dass sie das Teil auch erst bestellen müssen und dass das dann schonmal ein paar Wochen dauern kann :-(

 

Zum zweiten Problem (was denke ich dringender ist):

Hier habe ich zwar die Auszüge von oben als Kopie mitgenommen, aber der Prüfer meinte die Schwärzungszahl von 4 bzw. 4.5 ist ihm zu hoch und der Auszug wohl zu alt. Bei der Abgasmessung hat er als Durschnittswert 1.62 gemessen und meinte, er braucht einfach eine Bestätigung über diesen bzw. einen etwas größeren Wert und dann wär er zufrieden. In den deutschen Papieren steht bei der Abgasuntersuchung leider nur ein "von-bis" von 0,5 bis 2,5, und das hat ihm aber leider nicht gereicht.

Ich war dann grad noch bei Porsche Wien Simmerung und habe dort nochmal nachgefragt, ob die solch eine Bestätigung ausstellen können, aber leider waren die auch über diese Info frustriert und haben mir nur eine zentrale Mail-Adresse zur Typisierung gegeben, bei denen ich jetzt ebenfalls hingeschrieben habe.

 

Habt ihr noch ne Idee, was ich da machen kann? Oder hat jemand eventuell solche eine ähnliche Bestätigung schon und könnte mir die zur Verfügung stellen?

 

Bin etwas frustriert, aber hatte auch schon früher gelesen, dass Eigenimport und Typisierung immer Glücksspiel sind. Leider.

Bearbeitet von shapoc
link
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn's ihm vom Gefühl her zu hoch ist.....der Vorkammer Diesel darf so viel haben.

Das ein neuer guter Motor weniger hat ist auch irgendwie klar....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb ernstJXsyncro:

Auch wenn's ihm vom Gefühl her zu hoch ist.....der Vorkammer Diesel darf so viel haben.

Das ein neuer guter Motor weniger hat ist auch irgendwie klar....

 

nein - 0,73

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab heut noch bissi rumtelefoniert und beim Generalimporteur wurde mir gesagt, dass es keine Hersteller-spezifischen Vorgaben dafür gibt und deshalb die allgemein-gültigen Angaben aus der "Prüf- und Begutachtungsverordnung" genommen werden sollen. Diese besagen anscheinend Werte von 2,5 für Saug- und 3 für Turbodiesel. Das habe ich online zumindest dazu gefunden: https://www.jusline.at/gesetz/pbstv/gesamt , Abschnitt 8.2.2.2 Abgastrübung a) und b)

 

Das habe ich dem Prüfer auch nochmal als Mail geschrieben mit der Bitte um Rückmeldung. Mal schauen ob ihm das reicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

atu gehst besser nie mehr hin und schon garnicht die am auto was machen lassen… das führungsgelenk bestellst einfach bei der scheune od deinem teiledealer am eck (birner/trost…)

gruz max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb damax:

3 fürn td kommt mir sehr bekannt vor…

was soll 0,73 für ein wert sein?

gruz max

Die 0,73 sind denke ich die „allgemeinen“ Grenzwerte für neuere Autos, hatte der Prüfer auch erwähnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das is der spezifische Wert für den JX - steht beim Einstieg vom Beifahrer auf so einem gelben Aufkleber. Wenn der nicht da is, gilt der generelle Maxwert fürs Baujahr und das is beim TD 3...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi, kurz vor Jahresende noch eine positive Rückmeldung: Die Einzeltypisierung war jetzt erfolgreich. Ich war noch am nächsten Tag in einer Werkstatt (ABV im 14.) und die haben mir das Traggelenk ausgetauscht. Die weiteren Tage habe ich damit verbracht, alle möglichen offiziellen und inoffiziellen VW-Ansprechstellen zu kontaktieren, aber niemand wollte eine Bestätigung darüber ausstellen, dass es keinen vorgegebenen Abgaswert von VW gibt.

Mit all den Infos hab ich den Prüfer nochmal gebeten, dies so zu berücksichtigen und die "offiziellen" allgemeinen Werte zu nutzen. Und siehe da, jetzt ist der Wert "3" eingetragen.

Leider wurde ich dann vertröstet und mir wurde gesagt, dass ich telefonisch benachrichtigt werde, wenn die Genehmigung abgeholt werden kann. Das hat aber leider vor Weihnachten nicht funktioniert und so bin ich erst diese Woche nach Nachfrage nochmal hin und konnte nach Bezahlung (131,80 Euros) die Typisierung abholen. Freischaltung der Nova-Sperre ebenfalls am gleichen Tag noch erledigt.

Jetzt fehlt nur noch Versicherung und Zulassung, ging leider gestern nicht mehr, da die dummerweise Jahresabschluss schon durch hatten ... naja, dann muss ich wohl bis Montag noch warten, dann sollte es hoffentlich passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Kurze Rückmeldung, um mein Thema hier abzuschließen: Die Versicherung und Zulassung habe ich heute erfolgreich abgeschlossen, damit ist der Bus nun offiziell zugelassen! *freu*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...