Jump to content

Typenschein/Datenblatt Typ 255 1.6L TDI - Geräuschmessung


Marius
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich war gestern bei der Landesprüfstelle um meinen T3 typisieren zu lassen - leider ohne Erfolg. Mir wurde gesagt, dass ich ein technisches Datenblatt benötige, welches Angaben zur Geräuschmessung/Lautstärke hat. Alternativ meinte er ich könne ihm auch eine Typenschein-Kopie eines baugleichen Fahrzeugs herzeigen.

 

Ich habe jetzt mal beim TÜV nachgehakt, die aber 300€ für eine solche Messung haben wollen. Von VW bekomme ich leider kein Datenblatt mit diesen Angaben.

 

Frage wäre nun ob jemand mir eine Kopie seines Typenscheins schicken könnte :)

 

LG

 

Marius

Link to comment
Share on other sites

vor 13 Stunden schrieb damax:

tüv=zt

 

 

NJet.

Beim TÜV oder Dekra gibt es Techniker die dort angestellt sind, die aber meist keine Verantwortung übernehmen wollen,  unabhängige ZT können Gutachten, Prüfgutachten - Materialgutachten erstellen die dem TÜV dann vorgelegt werden können. Die Endabnahme macht dann die Prüfanstalt, wärs nicht Österreich wärs so einfach.

Die Prüfstelle kann diese Gutachten nämlich auch ablehnen. 

Qualität der Prüfstellen schwankt leider extrem - je nach dem wen Du erwischt.

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

ob ein zt ein unternehmen (tüv) oder ein freiberufler (‚unabhängige‘ zt) ist ist egal 

ein zt darf diese gutachten machen die behörde darf zustimmen od eben nicht

unterschiede gibz auch zw billa u greißler am naschmarkt

gruz max

Edited by damax
Link to comment
Share on other sites

Danke für eure Antworten. Steht bei euch im Typenschein was zum Betriebsgeräusch? Ich kenne das leider überhaupt nicht aus Deutschland.

 

Habe hier im Forum einen gefunden, bei dem das angeführt wird. Wäre echt stark wenn mir jemand so etwas ähnliches für den 1.6l TD schicken könnte.

 

Revanchiere mich natürlich angemessen :) 

 

image.thumb.png.49cf41b4d4540e070c2f2e5f559a6913.png

Link to comment
Share on other sites

steht eigentlich in jedem Typenschein. 

musst nur aufpassen - beim alten Topf 95dB 

und beim neuen Topf 89dB.

 

im Zweifelsfall würd ich mir 95 eintragen lassen... :ph34r:

 

656684-E8-5-C07-4-BC5-A26-A-98-CD2-F1-E5


7-B69-ABC3-79-BA-451-A-8-E48-FCA59-B323-

 

lg phil

Link to comment
Share on other sites

Diese Unterlagen nützen nichts. Die Forderung der LR ist klar ein neues Lärmgutachten zu erstellen. Und die Messwerte müssen aktuellen gültigen Grenzwerten entsprechen. Was vor 25-30 Jahren einmal war kannst vergessen.

Link to comment
Share on other sites

um was gehts denn überhaupt? 

Import, Übersiedlung, Motorumbau? 

 

Am 22.7.2021 um 12:21 schrieb Marius:

Alternativ meinte er ich könne ihm auch eine Typenschein-Kopie eines baugleichen Fahrzeugs herzeigen.

 

was für einen Typ hast du eigentlich? 245, 247, 251, 253, 255?

Allrad oder nicht? 

 

lg phil

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...