Zum Inhalt springen

Vw Motor SB 1.6Td 80PS


dirtyh

Empfohlene Beiträge

SB Motor zum Aufbauen. Motor dreht,kompression passt. Ca 150tkm,war 12 Jahre eingelagert. Anbauteile esp,wassergekühlter Turbo,nachlaufpumpe,kupplung etc.dabei. forumspreis 580

20210731_173447.jpg

20210731_173452.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Nachdem es enger und enger wird bei mir, geb ich einige Motoren ab.stammen alle aus einer Werkstattauflösung und waren jahrelang eingelagert. Drehen alle und Kompression baut sich auf.

der Sb Motor würde ich für 400 Euro abgeben , ein Jr Motor mit allen Anbauteilen (Golf 2 Td ) ist noch auf Lager den ich für 250 abgeben würde, ein 1zMotor ( Golf3  90ps Tdi) @ist ebenso vorhanden 200 Euro. Ein Tausch gegen einen 1.9D (1Y ,1X,....) wäre möglich. nähere Infos zu den Motoren habe ich leider nicht. Wäre was für Leute die das eine oder andere pferdchen mehr im Heck möchten. Lt  t3festival sind mit einem SB und einwenig Feineinstellung um die 100Ps durchaus machbar.standfest wohl gemerkt.lg Harry

Bearbeitet von dirtyh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Der SB ist der stärkste 1600ccm Motor den es im VW/Audi gegeben hat mit 80PS. Der ist etwas anders aufgebaut als der JX, hat Hydrostößel einen wassergekühlten Turbo. Der JX wurde als Bus Motor konzipiert und wegen der Schräglage ohne Hydrostößel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau wie Ernst schreibt. war meist im Passat zu finden, aber auch in Jetta ,Golf  etc. Ist drehfreudiger als der AAZ. Die Einspritzpumpe kann ,von der Feineistellung , um einiges mehr. Gab es auch mit Motorkennbuchstaben RA. Der Turbo ist wie beschrieben wasser gekühlt. lg Harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb dirtyh:

Genau wie Ernst schreibt. war meist im Passat zu finden, aber auch in Jetta ,Golf  etc. Ist drehfreudiger als der AAZ. Die Einspritzpumpe kann ,von der Feineistellung , um einiges mehr. Gab es auch mit Motorkennbuchstaben RA. Der Turbo ist wie beschrieben wasser gekühlt. lg Harry

 Nicht vergessen und einen Ladeluftkühler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jap. den hab ich Verbaut! Dankbarer Motor mit super Leistungscharakteristik. Zudem ist dieser im Vergleich zu AAZ auch für höhere Drehzahlen ausgelegt. Als Tipp. Die Hubscheibe vom 1z einbauen. bringt nochmal n super Leistungsplus bei gleichzeitiger Schonung des Motors. Ist bei mir in 3 Bussen eingebaut.

Bearbeitet von T3@festival
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich gerade auf der Suche nach einer Alternative zu meinem JX Motor bin: weiß jemand zufällig, ob man diesen SB Motor eingetragen bekommt? Dann wäre er nämlich interessant für mich 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb gismo73:

da ich gerade auf der Suche nach einer Alternative zu meinem JX Motor bin: weiß jemand zufällig, ob man diesen SB Motor eingetragen bekommt? Dann wäre er nämlich interessant für mich 

 

genauso wie jeder anderer Motor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin was den Verbrauch betrifft, sehr zufrieden. Auf Langstrecke Kroatien waren es knapp unter 7 Liter (Glaub 6,8). Im Alltag sind es bisschen über 8 Liter. Habe aber Dachträger, und Pilzdach sowie Höherlegung und grobe Bereifung. Nicht gerade Dinge die einen geringen Verbrauch unterstützen...

Eintragungsfähig ist der Motor jedenfalls. Habe von Porsche das Gutachten noch wo herumliegen. Turbostütze und LLK muss verbaut werden. Das ist anscheinend Pflicht um den Eintrag zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja. Zwecks Leistungscharakteristik. der AAZ hat ganz ausm Keller bisschen mehr bums. Schätz, dass das bis ca 2000 u/min etwas mehr ist als beim SB. Danach hat der SB wsl die Nase vorne. Ist aber rein subjektiv...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...