Zum Inhalt springen

Syncrozuwachs


August

Empfohlene Beiträge

Der Panda war lustig, aber als Daily zum Pendeln doch eher ein Hauch zu wenig Auto, leider.

Tja, da gabs dann ja noch diesen Knopf im Kopf, ein Country wäre toll. Bei den aktuellen Preisen aber irgendwie doch recht fern.

Und dann ging es doch. :D
Bin schon gespannt wie der Wagen in ein paar Monaten aussehen wird... ein paar Bilder habe ich schon im Kopf. ;)

237164605-10220819268733988-991946391002

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Minimi:

Gut Ding braucht Weile - fesch isses.
Und der Panda darf in der Garage zu einem wenig gefahrenen Schmuckstück reifen?

 

Ja, aber nicht in meiner. ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Am 24.8.2021 um 21:46 schrieb fritze:

Gratuliere herzlichst!  sehr witzige Kiste der Landgolf, sind schon selten geworden auf der Straße.

LG Fritz

 Danke, allerdings! Ich sehe wirklich nur mehr ausgesprochen selten welche einfach so fahren... Im letzten Jahr waren es genau drei Stück.

 

Am 25.8.2021 um 09:28 schrieb santacruise:

Das positive als daylidriver : die stossstangen kratzer und parkrampler bleiben dem Anderen vorbehalten

Korrekt, wobei der durch die ausladenden Anbauteile wirklich Einbußen hat, was die "Urbanskills" betrifft. ;)  

 

Bin mal gespannt wie weit ich mit einem Tank komme... laut Foren und Spritmonitor laufen die alle bei +/-10l :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb August:

 

Bin mal gespannt wie weit ich mit einem Tank komme... laut Foren und Spritmonitor laufen die alle bei +/-10l :wacko:

 

Bist doch eh mehr gewohnt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb damax:

mitn tussifiat kommt man doppelt so oft nach traiskirchen um den gleichen sprit

Ja, aber auch mit doppelt soviel Rückenschmerzen.... (Stichwort: Gardena-Gartensitze) :wacko:

 

Gruß, Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.8.2021 um 19:21 schrieb damax:

fürn trabantfahrer purer luxus :lol:

Da hatta Recht! ;)  

 

Von der Tankfront gibt es erstaunlich gute Neuigkeiten - 8,9L! Damit kann ich arbeiten. 

Reifen, Fahrwerk, Anbauteile, 12L sollten möglich sein :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos Reifen. Nachdem ich nur einen Satz Felgen habe und aktuell Sommerreifen montiert sind (6J 15er mit 4x100 sind leider nicht so leicht zu finden), stellt sich die Frage nach neuer Besohlung.

 

Echte Winterreifen kaufen oder doch einfach direkt ATs drauf und die zwei Tage im Jahr mit Schnee besonders vorsichtig fahren... :roll:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb freshman:

Hallo August !

 

wolltest du nicht die da testen ???

 

lg

s

 

 

Eh, genau das ist die Frage... Gleich mit den Chinabombern in den Winter starten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Der Country hat mittlerweile sehr(!) viel Aufmerksamkeit genossen. Eigentlich ist so ziemlich alles (wirklich alles) im Fahrwerksbereich neu, dazu ein großes Motorservice, furchtbar viel Kleinkram und und und. Nun fährt er wirklich angenehm, feines Alltagswagerl.

 

Hier ein Foto vom letzten Wochenende. Winterreifenshoppen. Zum Zeitpunkt der Aufnahme noch auf Sommerreifen, am Wechsel. Das brauch ich nicht wieder, was für eine sch*** Rutschpartie. 

 

PXL-20211126-130436916.jpg

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo August;

 

mir ist auch schonmal so'n Golf im Kopf rumgespukt.

Aber die Realität: 

zum Pendel'n in G'schäft brauch ich eigentlich nur die Treppe hinunterlaufen ,... ( ohne Auto !°)

Unsere priv.-Fahrleidstungen:  alle 2Wo Frau-CWR zur Mutter  und jede Woche Einkaufen... 

und seit 1/2J :  Opa muss  die Die. immer Enkelin-2  vom Kiga abh. (15km-einfach...  )

,.. macht zusammen im Monat ca.   knapp 200km  ....  ergo  2500km / anno notwendige Fahrleistung

 

Dazu gibt es neben dem Alltasgbluestar  noch den Stadtsyncro und den Grazer Reisewagen...

Der Schnellfahrcamper, .. den ich seit 23J habe wird mal mein Rentnerauto...; der steht sich aber aktuell die Reifen eckig...

 

Frau CWR blockierte energisch + sagte: ? wo ich den dann hinstellen will :   5 Carportplätze sind aktuell alle voll   ( incl. E-SUV vom Sohn...)

 

Aber nun zu deinem neuen Wägele:    ? Warum nicht auf Diesel umbauen ( wenn's mal später notwendig wird ? )

Als 90PS mTDI ist der sicher mit 6-7Ltr. zufrieden,..

 

Der Orginalmotor vom Bluestar mit seinen 460tkm wird nächstens auch durch so einen ersetzt ..!

 

 

Gruss  Claus

 

Bearbeitet von CWR16
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb CWR16:

 

Aber nun zu deinem neuen Wägele:    ? Warum nicht auf Diesel umbauen ( wenn's mal später notwendig wird ? )

Als 90PS mTDI ist der sicher mit 6-7Ltr. zufrieden,..

 

 

Hahaha, da kennst den August schlecht.

 

Bevor da ein Diesel reinkommt, wird in den Golf ein WBX verpflanzt. :D

 

Alles unter 12L Verbrauch macht den August einfach nicht glücklich. :ph34r:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb CWR16:

Hallo August;

 

Aber nun nochmals zu deinen Reifen:

vor etlichen Jahren, ...nach  dem Wechsel auf die 215/85-16  von den früheren 225/75-16 MT's  hab ich auf Nokkian_Winter-Reifen gewechselt; 

richtiges Winterprofil und klassifiziert als Reifen  mit 80/20% _ Strasse/Gelände.

Speziell im Winter, auf einer nassen Wiese ist der Reifen einem AT-Reifen nach m.M. stark überlegen !

 

Diejenigen Ganzjahresreifenfahrer, welche im Winter mal im Graben liegen oder verbogenes Blech hatten,  kaufen oft dann richtige Wintereifen wenn es zu spät ist.

 

? müssen in 'AT nicht alle Winterreifen fahren ? mit Schneeflockenmsymbol...

 

Gruss Claus

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb speckulazius:

Hahaha, da kennst den August schlecht.

 

Bevor da ein Diesel reinkommt, wird in den Golf ein WBX verpflanzt. :D

 

Alles unter 12L Verbrauch macht den August einfach nicht glücklich. :ph34r:

Der August weiß erst seit Sept. 21 was diesel is, als wir am untersten Zipfel von Chalkidiki Nachts meine Dieselleitung geflickt haben :D

  • Thanks 1
  • Upvote 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb speckulazius:

Alles unter 12L Verbrauch macht  einfach nicht glücklich. :ph34r:

... dachte ich früher auch immer;  denn der Schnellfahrcamper mit seinem 2,9/V6-24V hatte auch einen Verbrauch der manchmal an der Tanke weh tat.  Mit 10l. konte ich da fahren ohne Zeitstress + ohne Spass;  aber bei max-. Spaßfaktor gingen halt auch mal 17-18L. durch !

 

Bei den heutigen aktuellen Spritpreisen macht es keinen Spass mehr,  eine 85-Ltr._Tankfüllung zu bezahlen  ( 140Eur bei 1,65/ltr )

Deswegen werkelt im Grazer-Alkoven-Reisewagen ein fetter 1,9-mTDI, der auch  wie der Cossi 280NM hat...  aber bei 2000/min und nicht wie beim Benzinfresser bei 4000/min.

 

Die Kalkulation, ..  was bei einem Camper eine eingesparte Übernachtung im Gasthof oder Hotel wert ist, hat mich in der Vergangenheit immer leicht über den hohen Konsum/Spritkosten leicht hinwegsehen lassen...

Aber nun im Alter...  brauch ich so eine Reisegeschwindigkeit von 140-160 nimmer,  100-130 reichen auch.

 

 

Gruss Claus

Bearbeitet von CWR16
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...