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Bus Startet nicht bei eingelegtem Retourgang - Bug oder Feature?


dahofa02

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Ich muss mich ja fast schämen: Nach elf Jahren Busfahren bin ich vor einigen Tagen drauf gekommen, dass mein JX Camper (Ex Rettung) nicht anspringt wenn der Retourgang eingelegt ist. Ist das von Werk aus so gedacht, oder hats da was bei meinem Bus?

lg

Günter

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Kenn auch die Feinheiten der Rettung nicht, aber würde erst einmal das Masseeband zwischen Getriebe und Karosserie prüfen. Vielleicht ist es gebrochen und das Getriebe bewegt sich ganz minimal, wenn Du den Retourgang einlegst ;) beste Grüsse Richard

 

  • Thanks 1
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Fast das hab ich mehrmals gemacht: Retourgang drin, georgelt, aufgehört, Retourgang dann rausgenommen und wieder gestartet, lief sofort. Gang während des Startens rausnehmen muss ich noch probieren, schätze aber dass er auch da dann anspringt.

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warum schaltest ned zündung ein,

und nimmst kl15 vom elab, und steckst es auf eine prüflampe.

einmal mit gang drin, und dann gang rausnehmen.

 

falls mit r-gang drin die lampe nimma leuchtet hast dein feature.

dann kann nach meiner logik nur wer ein 'öffnerrelais' zwischengeschleift haben, mit dem rückfahrscheinwerfer als steuerstrom.

würd nur gern wissen, was für sinn sowas haben sollte.. falls es wirklich so ist.

 

allerdings gibts dabei einen großen haken ..... du könntest sowieso nimma retour fahren, da ja das elab zu macht sobald R drin ist...:D

 

also würd ich das abstellventil ausschließen

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Der Sinn bei einem Rettungswagen könnte sein, dass der stets mit der Front zum Garagenausgang geparkt wurde - in Fluchtrichtung. Sollte versehentlich der R Gang eingelegt sein, kann man nicht starten. Somit kann nicht im Einsatzfall ein Unfall durch ungewolltes Rückwärtsfahren passieren. 

 

Gruß Mathias

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ok... klingt einleuchtend.

 

dennoch würd ich dann ned den weg übers elab gehen, sondern direkt in den starter eingreifen bzw kl50.

dann hätte man auch ned das problem, dass der motor abstirbt, sobald man retour fahren möchte.

 

ansonsten müsste man ja noch d+ einschleifen, damit das auto 'weiß' wann der motor läuft.

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Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit wird die Leitung zum Absteller auf der Dieselpumpe unterbrochen. Hab ich bei meinem als Diebstahlschutz auch gemacht. Ergebnis: orgeln, orgeln, orgeln

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  • 2 Wochen später...

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