Zum Inhalt springen

Mechaniker Nähe Toulous?


philip

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

 

wir sind gerade mit unserem T3 am Weg nach Portugal. Gerade in Toulouse angekommen, haben wir ein schleifendes Geräusch am linken hinteren Reifen bemerkt. Die muttern der Felge sind angezogen, der Reifen hat aber leichtes Spiel.
Kennt ihr zufällig einen Mechaniker hier oder weiter Richtung Spanien? (Bilbao etc.)?

 

vielen Dank!

 

liebe Grüße

Philip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Splint ist drinnen, Zentralmutter kann ich gerade nicht nachsehen, weil ich keine passende Nuss dabei habe, wenn wir schon dabei sind, welche Größe ist denn die? :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Felge ist zwar warm, aber das liegt eher an der Sonne, nachdem alle anderen gleich warm sind :) Beim Bremsen verändert sich das Geräusch nicht. Ich hab mir eine 46er Nuss gekauft (hab erst im 4. Geschäft eine bekommen, weil alle nur bis Max. 32 haben). Also als kleiner Tipp für die Urlauber -> Lieber eine mitnehmen :) Ich hab die Zentralmutter angezogen, jetzt ist das Geräusch weg. Aber wie kann sie sich lockern, wenn der Splint drinnen ist, kann mir das jemand erklären?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn sie von vornherein nicht fest genug (500nm) angezogen war oder/und sich dadurch die hülse u innenringe der lager aneinander abarbeiten wirds noch lockerer...

die teile wären jetzt jedenfalls zu tauschen...

wie hast es festgezogen? 

gruz max

Bearbeitet von damax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Schau dir auf alle Fälle auch die Zentralmutter selbst an. Ich hab mal den Fall gehabt, dass das Innengewinde an der Mutter so abgearbeitet war, dass die Mutter während der Fahrt einfach einen Gewindegang heruntergerutscht ist. Hab immer nach ein paar hundert km ein lockeres Hinterrad gehabt und mich gewundert. Nach einem Tausch der Mutter war nie wieder was.
LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo, sorry für die späte Rückmeldung. Sind aktuell noch im Urlaub bzw. hängen mit einem anderen Problem fest. Hab die Zentralmutter mal so fest angezogen wie ich konnte. Hat dann ca. 2000km gehalten bis sie wieder locker war. Hab sie vor ein paar Tagen wieder festgezogen. Muss ich mir sobald ich daheim bin auf jeden Fall nochmal ansehen ja :) Danke für eure Tipps ich werd das alles checken 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...