Jump to content

Mechaniker Nähe Toulous?


philip
 Share

Recommended Posts

Hallo liebes Forum,

 

wir sind gerade mit unserem T3 am Weg nach Portugal. Gerade in Toulouse angekommen, haben wir ein schleifendes Geräusch am linken hinteren Reifen bemerkt. Die muttern der Felge sind angezogen, der Reifen hat aber leichtes Spiel.
Kennt ihr zufällig einen Mechaniker hier oder weiter Richtung Spanien? (Bilbao etc.)?

 

vielen Dank!

 

liebe Grüße

Philip

Link to comment
Share on other sites

Splint ist drinnen, Zentralmutter kann ich gerade nicht nachsehen, weil ich keine passende Nuss dabei habe, wenn wir schon dabei sind, welche Größe ist denn die? :)

 

Link to comment
Share on other sites

naja wenn splint drin dann eher fest, wie warm wird die felge? verändert sich das geräuch beim leichten bremsen bzw handbremse?

46mm

Link to comment
Share on other sites

Ich werd mal schauen wie warm die Felge wird und beobachten wann sich das Geräusch verändert. Ich gebe dann Bescheid, danke!

Link to comment
Share on other sites

Die Felge ist zwar warm, aber das liegt eher an der Sonne, nachdem alle anderen gleich warm sind :) Beim Bremsen verändert sich das Geräusch nicht. Ich hab mir eine 46er Nuss gekauft (hab erst im 4. Geschäft eine bekommen, weil alle nur bis Max. 32 haben). Also als kleiner Tipp für die Urlauber -> Lieber eine mitnehmen :) Ich hab die Zentralmutter angezogen, jetzt ist das Geräusch weg. Aber wie kann sie sich lockern, wenn der Splint drinnen ist, kann mir das jemand erklären?

 

 

Link to comment
Share on other sites

wenn sie von vornherein nicht fest genug (500nm) angezogen war oder/und sich dadurch die hülse u innenringe der lager aneinander abarbeiten wirds noch lockerer...

die teile wären jetzt jedenfalls zu tauschen...

wie hast es festgezogen? 

gruz max

Edited by damax
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Schau dir auf alle Fälle auch die Zentralmutter selbst an. Ich hab mal den Fall gehabt, dass das Innengewinde an der Mutter so abgearbeitet war, dass die Mutter während der Fahrt einfach einen Gewindegang heruntergerutscht ist. Hab immer nach ein paar hundert km ein lockeres Hinterrad gehabt und mich gewundert. Nach einem Tausch der Mutter war nie wieder was.
LG

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...