Zum Inhalt springen

Tachonadel starkes zittern...


Bullibär

Empfohlene Beiträge

Servus,
meine Tachonadel zittert schon seid Jahren mehr oder weniger stark. WD40 am oberen Anschluß der Welle (wo es in den Tacho geschoben wird) hat immer gut geholfen. Leider in letzter Zeit nicht mehr. Die Nadel hat extreme Zitteranfälle gehabt. Reinigen und WD40 haben diesmal nicht viel gebracht. Damit etwas Ruhe ist, habe ich die Welle mit einem Kabelbinder vor dem Tachoeingang fixiert. Jetzt schlägt die Nadel nicht mehr weit aus (nur noch ein paar mm), aber zittert trotzdem extrem. Stört mich persönlich nicht wirklich, aber ich habe natürlich etwas Angst um meinen Tacho bzw. die Nadel. Kann der Tacho/Nadel bei zu kurzem starken Zittern schaden nehmen?

Würde mich über Tipps freuen!

Vielen Dank!

Bearbeitet von Bullibär
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus, denke nicht, dass der Tacho beziehungsweise die Nadel dadurch Schaden nimmt, denn meines Wissens nach ist die Nadel mechanisch von der Welle entkoppelt und wird nur per Permanentmagnet "mit genommen". Wird wohl das Fett der Welle endgültig hin sein. Würde ich bald tauschen da sonst die Gefahr besteht, dass sonst der Innen-Vierkant in der Nabenabdeckung Schaden nimmt, wenn da ständig zu viel ruckelndes Drehmoment drauf kommt. 

Liebe Grüße Thomas

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin,
seid heute Morgen hat sich das mit dem Tacho verschlimmert. Aber der Reihe nach.
Zittern war nach Fixierung mit Kabelbinder etwas besser. Dann ging es aber nach kurzer Zeit wieder los. Ok, dachte ich mir, reinige alles. Also Tacho Cockbit - ausgebaut. Hinten am Eingang, wo die Welle draufgesteckt wird etwas mit "Bremsenreiniger" gereinigt und dann mit etwas Ballistol geölt. Das gleiche Spiel bei der Welle. Ok, bis ca. 45km/h weiter Zittern, danach Ruhe...Super! Was mir da schon aufgefallen war: Der Weiße Wellenstecker, der auf den Tacho geschoben wird, rastet nicht ein und läßt sich relativ leicht runterziehen.
Jetzt gehts los:
Eben auf der Straße ging das Geheule los. Der Tacho "schreit" wie verrückt. Geschwindigkeitsanzeige + Kilometerzähler geht.Aber das Schreien ist der Hammer. Davon gab es ja schon mal von einem anderen Mitglied ein Video, der das gleiche Problem hatte. Leider kann ich den Beitrag nicht mehr finden.
Meine Frage: kennt das Problem jemand und kann einen tipp geben?
Ich gehe mal von aus, das die Welle erneuert werden muss. Wo gibt es noch brauchbare zu kaufen?
Vielen herzlichen Dank!
Gruß Oli

Ach ja. habe mal ein kleines Video gedreht wo man das Problem sehr gut sieht/hört: https://youtu.be/75FrLlVynk8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Tip: Bremsenreiniger und Ballistol ungeeignet. Dort ist Fett drin kein Öl. Ev ausprobieren mit abgesteckter Tachowelle ob es der Tacho ist - aber ich denke schon. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ westitreter

Danke für den Tipp. Also, einfach Welle vom Tacho abziehen und schauen ob die Welle weiter Geräusche macht...oder?
 

Kennt jemand eine Adresse für unsere guten alten Tachos, wo ich den richten lassen kann?

 

Bearbeitet von Bullibär
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

ich benötige eine neue Tachowelle. Habt ihr da Erfahrungen und könnt mir einen Hersteller empfehlen? Gibt ja welche von Metzger (Cofle), Gemo, JP-Grou...

Über Tipps würde ich mich freuen!

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, neue Welle verlegt, hat aber nichts gebracht. Tacho jault und zappelt immer noch. Die Welle habe ich bei 740mm an der Schelle befestigt. Welle geht in sauberen Bögen zum Tacho. Jetzt kann ich es noch mit einem neuen Narbendeckel testen (habe ich noch rumliegen). Denke aber, das es am Tacho liegt. Stecke ich die Welle vom Tacho ab, hört man nicht, das es irgendwo zwickt und die Welle dreht sauber seine Runden.
Noch zwei "blöde" Fragen:
Der Stecker von der Welle gehört schon bis zum Anschlag auf den Tachoanschluss...oder? Der Stecker geht auch nur in einer bestimmten Stellung bis zum "Anschlag" auf die Welle. In anderen Stellungen ist sie nur halb drauf und rutscht relativ leicht ab.

Vor dem Stecker ist noch ein kurzes Stück "Schutzschlauch". Man kann den Schutzschlauch erschieben. Gehört der direkt zum Stecker hoch, oder gehört der in den Bereich, wo es neben dem Scheinwerfer in den Innebereich geht und auch die Tülle sitzt? Ich hoffe ihr versteht was ich meine, sonst mache ich morgen noch ein paar Fotos...

Ach ja, die Welle ist von GEMO

Werde weiter berrichten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denk, mit dem bremsenreiniger hast das fett zwischen gehäuse (tacho) und welle (im tacho) teils ausgespült oder aufgeweicht.

die welle ist im gehäuse in gleitlager geführt, dort drin ist fett.

dieses fett dient normal auch als dämpfung von vibrationen/geräuschen.

 

jetzt wirds so sein, dass die welle (im tacho) bei gewissen geschwindigkeiten durch das fehlende bzw aufgeweichtes fett in eigenfrequenz gerät, und dadurch die geräusche entstehen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wie ist das generell mit der Tachonadel beim T3? Sollte die überhaupt nicht zittern? Bei mir zittert die schon ein bissen, hätte mir aber nichts dabei gedacht bis ich die Beiträge hier gesehen habe....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...